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Škoda Elroq RS 2025

Škoda Elroq RS - Elektrofahrzeug Bewertung

Škoda Elroq RS: Der sportliche Elektro-SUV mit RS-DNA

Der Škoda Elroq RS 2025 ist eine mutige Weiterentwicklung in der Kompakt-Elektro-SUV-Reihe des tschechischen Automobilherstellers. Er vereint temperamentvolle RS-Performance mit Alltagstauglichkeit und Škoda’s berühmten „Simply Clever“-Lösungen. Entworfen und gebaut in der Tschechischen Republik, tritt dieser Allrad-Elektro-SUV mit einem Hochleistungs-Doppelmotor-Setup und der erstmaligen Anwendung von Škoda’s neuem Modern Solid-Design in einem RS-Paket ins Rampenlicht. Mit einem Preis ab etwa 50.800 € bietet er das Aussehen, die Technologie und die Spezifikationen, um mit teureren Konkurrenten zu konkurrieren, ohne das Budget zu sprengen.

Škoda Elroq RS 2025
Škoda Elroq RS – Bild: Offenlegung / Škoda
  • Der Škoda Elroq RS wird in der Tschechischen Republik hergestellt und soll 2025 auf den Markt kommen.
  • Als sportlich ausgerichtete RS-Variante der Elroq-Reihe unveiled, steigert er sowohl Design als auch Fahrgefühl.
  • Mit einem Preis von etwa 50.800 € soll er RS-Nervenkitzel mit EV-Praktikabilität verbinden.
  • Als Škoda’s Flaggschiff unter den kompakten Elektro-SUVs bietet der RS mehr Leistung und Flair als seine Basisgeschwister.

Leistungsspezifikationen, die an die Grenzen gehen

Batterie und Laden

Der Škoda Elroq RS wird von einer kräftigen 84-kWh-Batterie (79 kWh nutzbar) angetrieben, die seine WLTP-Reichweite auf beeindruckende 546 km erweitert. Darüber hinaus bedeutet die 185-kW-Ladefähigkeit, dass Sie in nur 26 Minuten von 10 % auf 80 % laden können – perfekt für schnelle Boxenstopps. Die Batterietechnologie zielt direkt auf Fahrer ab, die ernsthafte Distanzen zurücklegen möchten, ohne ihre Geduld an einer Ladestation zu strapazieren.

Škoda Elroq RS 2025
Bild: Offenlegung / Škoda

Batteriekapazität: 84 kWh (79 kWh nutzbar)

  • Reichweite (WLTP): 546 km
  • Ladegeschwindigkeit: 185 kW
  • Ladezeit (10–80 %): ca. 26 Minuten

Leistungs-Highlights

Mit 380 PS (250 kW) unter der Haube trödelt der Elroq RS nicht. Er sprintet in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wobei sein Allradsystem die Traktion durch ein neu abgestimmtes Sportfahrwerk intelligent auf die Straße bringt. Eine tiefergelegte Karosserie, rote RS-Bremssättel und eine Progressivlenkung sorgen für ein scharfes und reaktionsfreudiges Erlebnis. Der Fahrmodus „Traction“ des SUV verbessert die Griffigkeit auf rutschigem Terrain zusätzlich. Er verfügt über Drehmoment an den richtigen Stellen, und die RS-Fahrwerksabstimmung sorgt für ein straffes, aber nicht strafendes Fahrgefühl.

Škoda Elroq RS 2025
Bild: Offenlegung / Škoda
  • Leistung: 380 PS (250 kW)
  • Drehmoment: Nicht bekannt gegeben, aber beträchtlich von den Doppelmotoren
  • Beschleunigung (0–100 km/h): 5,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Ebenfalls erhältlich ist das adaptive DCC-Fahrwerk mit softwaregesteuerten Stabilisatoren und bis zu 15 wählbaren Dämpfungseinstellungen über die Fahrmodi.

Exterieur- und Interieurdetails, die einen genaueren Blick wert sind

Exterieur

Die RS-Version bringt aggressives Styling mit geschwärzten Zierleisten, einem glänzend schwarzen Tech-Deck-Kühlergrill und 21-Zoll-Aero-Rädern, die exklusiv für das Modell sind. Seine tiefergelegte Karosserie (15 mm vorne, 10 mm hinten), RS-Stoßfänger und die unverwechselbare Lackoption Mamba-Grün schreien Leistung, ohne die Familienfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Typische Škoda-Stilmerkmale sind immer noch vorhanden, aber alles ist auf elf gedreht.

Škoda Elroq RS 2025
Bild: Offenlegung / Škoda

Interieur

Im Innenraum setzt der Elroq RS das Thema mit sportlichen Suedia-ähnlichen Sitzen mit limettengrünen Nähten, Carbon-Optik-Akzenten und einem abgeflachten RS-Lederlenkrad fort. Sie erhalten ein 13-Zoll-Infotainment-Touchscreen-System, ein 5-Zoll-Digital-Cockpit und Pedale aus Edelstahl für dieses rennstreckenbereite Gefühl. Stauraum? 470 Liter, plus die üblichen cleveren RS-Lounge-Ergänzungen, einschließlich kabellosem Laden für das Telefon, Fernparken per App und dem KESSY-Schlüssellosen Zugangssystem.

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Škoda Elroq RS 2025
Bild: Offenlegung / Škoda

Vor- und Nachteile des Škoda Elroq RS

Vorteile

  • Schnelle 0–100 km/h in 5,4 Sekunden mit Doppelmotoren
  • 546 km reale Reichweite
  • Sportfahrwerk mit einstellbarem DCC-System
  • Stilvolle RS-Ausstattung und exklusive Lackierung
  • Schnelles 185 kW Laden und kurze Standzeiten

Nachteile

  • Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt
  • Kein Frunk (vorderer Kofferraum) vorhanden
  • Einige Wettbewerber bieten mehr Drehmomentdaten
  • Preisaufschlag gegenüber den Standard-Elroq-Modellen
Škoda Elroq RS 2025
Bild: Offenlegung / Škoda

Fazit: Ein Škoda mit echten Sport-Referenzen

Wenn Sie auf der Suche nach einem Elektro-SUV mit etwas mehr Attitüde als die durchschnittliche grüne Maschine sind, spricht der Škoda Elroq RS eine starke Sprache. Mit echten RS-Designmerkmalen, nützlicher realer Reichweite und genügend Beschleunigung, um einige Crossover an der Ampel zu überraschen, ist er ein abgerundeter Performance-SUV, verpackt in vernünftiger tschechischer Ingenieurskunst.

Technische Hauptmerkmale

Hersteller Škoda
Hergestellt in Tschechien
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 546
Batterie (kWh) 84
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
0 bis 100 km/h (Sek.) 5,4
Leistung (PS) 380
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Allradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

F.A.Q. zum Škoda Elroq RS:

Wie hoch ist die reale Reichweite mit einer Ladung?

Der Škoda Elroq RS bietet eine WLTP-Reichweite von 546 Kilometern aus seiner 84-kWh-Batterie.

Wie schnell beschleunigt er von 0 auf 100 km/h?

Er beschleunigt in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, dank zweier Elektromotoren, die 380 PS leisten.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit dieses Fahrzeugs?

Die Höchstgeschwindigkeit des Škoda Elroq RS ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt, ideal für sportliches Fahren im Alltag.

Wie leistungsstark ist das Motor-Setup?

Er hat eine Systemleistung von 250 kW, was 380 PS entspricht, und wird über ein Dual-Motor-Allradsystem geliefert.

Wie hoch ist die Batteriekapazität und Nutzbarkeit?

Der Elroq RS verfügt über eine 84-kWh-Batterie mit 79 kWh nutzbarer Kapazität, die für Langstreckenfahrten und schnelles Laden ausgelegt ist.

Wie lange dauert es, die Batterie aufzuladen?

Mit einem 185 kW DC-Schnelllader können Sie ihn in nur 26 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen, was die Standzeiten unterwegs minimiert.

Wie hoch sind die Kosten des Autos?

Der Škoda Elroq RS ist in Deutschland zu einem Preis von ca. 50.800 € erhältlich.

Welche Funktionen verbessern das Fahrerlebnis?

Progressive Lenkung, adaptives DCC-Fahrwerk und der Fahrmodus „Traction“ sorgen für dynamisches Handling der RS-Klasse unter allen Bedingungen.

Verfügt er über Fern- oder Smart-Funktionen?

Ja, er verfügt über Fernparken über die MyŠkoda App, KESSY schlüssellosen Zugang und ein virtuelles Pedal für den berührungslosen Kofferraumzugang.

Wie viel Laderaum bietet er?

Bei hochgeklappten Rücksitzen bietet der Elroq RS 470 Liter Gepäckraum, ideal für den täglichen Bedarf und Reisen.

Vergleich des Škoda Elroq RS:

Wenn Sie den Škoda Elroq RS mit anderen sportlichen Elektro-SUVs im Bereich von 50.000 € bis 60.000 € vergleichen, wird klar, dass er nicht nur mithalten kann – er macht seinen Konkurrenten ordentlich Konkurrenz. Vergleichen wir ihn mit dem Kia EV6 GT, Ford Mustang Mach-E GT, Hyundai IONIQ 5 N und Volkswagen ID.5 GTX.

Reichweite: Mit einer Reichweite von 546 km landet der Elroq RS an der Spitze. Der Ford Mustang Mach-E GT schafft rund 500 km, während der Kia EV6 GT aufgrund seines leistungsstarken Motors auf 424 km sinkt. Der ID.5 GTX liegt näher bei 515 km, und der IONIQ 5 N bewegt sich um 435 km. Vorteil: Elroq RS.

Beschleunigung: Von 0 auf 100 km/h ist der Kia EV6 GT mit 3,5 Sekunden am schnellsten. Der Mach-E GT folgt mit 3,7 Sekunden, der IONIQ 5 N schafft es in 3,9 Sekunden. Der Elroq RS schafft es in 5,4 Sekunden, und der ID.5 GTX bildet das Schlusslicht mit 6,3 Sekunden. Reine Sprinter werden die Koreaner bevorzugen, aber der Elroq ist immer noch nicht langsam.

Leistung: Der Elroq RS liefert 380 PS (250 kW) und liegt damit hinter dem Kia EV6 GT mit 576 PS (430 kW), dem IONIQ 5 N mit 641 PS (478 kW) und dem Mach-E GT mit 480 PS (358 kW). Er übertrifft jedoch den ID.5 GTX mit 299 PS (220 kW). Für die meisten Fahrer sind 380 PS mehr als ausreichend.

Ladezeit: Das 185 kW Schnellladesystem im Elroq RS verkürzt die Ladezeiten auf 26 Minuten (10–80 %). Das ist etwa gleichauf mit dem Kia EV6 GT und dem IONIQ 5 N mit 18–25 Minuten. Der Mach-E GT kann näher an 38 Minuten liegen, während der ID.5 GTX im Bereich von 30–35 Minuten liegt. Škoda hat hier respektable Geschwindigkeiten.

Preis: Mit 50.800 € ist der Elroq RS deutlich günstiger als der IONIQ 5 N (ca. 67.000 €), der EV6 GT (ca. 61.400 €) und der Mach-E GT (ca. 59.900 €). Nur der ID.5 GTX ist mit rund 53.800 € näher dran. Škoda unterbietet seine Rivalen, während es bei Ausstattung und Reichweite mithalten kann.

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