BYD eMax 7: Der elektrische MPV, der mehr als nur Lebensmittel transportiert
Suchen Sie einen dreireihigen Elektro-Van, der weder Ihr Budget sprengt noch Ihre Geduld strapaziert? Dann lernen Sie den BYD eMax 7 kennen. Mit einem Preis von nur 29.000 € bringt dieser familienorientierte Kompakt-MPV aus China ernsthafte Praktikabilität mit sich, mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 530 km und Platz für bis zu sieben Personen. Er ist BYDs Antwort auf die spritfressenden Modelle wie den Toyota Innova – und er geht in die Offensive.
- Der in China hergestellte BYD eMax 7 wurde 2025 mit dem Ziel eingeführt, anspruchsvolle Familien-EV-Käufer zu gewinnen.
- Ab nur 29.000 € bietet er ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis für einen vollelektrischen 7-Sitzer-MPV.
- Er basiert auf der BYD e6-Plattform, wurde aber innen und außen für eine stärkere private Verbraucheransprache aufgerüstet.
eMax 7 Spezifikationen: Große Batterie, großes Versprechen
Batterie
Hier wird der eMax 7 ernst. Er bietet zwei Batterieoptionen: ein 55,4-kWh-Paket für 420 km Reichweite oder ein kräftigeres 71,8-kWh-Setup, das nach dem ARAI-Zyklus bis zu 530 km schafft. Reale Fahrbedingungen? Erwarten Sie etwa 350–450 km, je nach Gasfuß. Gleichstrom-Schnellladung mit 115 kW lädt ihn in nur 37 Minuten von 0 auf 80 % auf, und das 7-kW-Wechselstromladegerät ist Standard.
- Batteriekapazität: 71,8 kWh (Superior-Variante)
- Reichweite (ARAI): 530 km
- Ladezeit (DC 115 kW): 0-80% in 37 Minuten
- V2L (Vehicle-to-Load)-Unterstützung: Inklusive
Leistung
Mit 204 Pferdestärken (152 kW) unter der Haube und 310 Nm Drehmoment sprintet der eMax 7 in respektablen 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Nicht schlecht für einen Personentransporter. Er hat Frontantrieb und drei Fahrmodi – Eco, Normal und Sport – die das Ansprechverhalten anpassen, auch wenn Sie keine Rennwagen-Vibes erwarten sollten.
- Leistung: 204 PS (152 kW)
- Drehmoment: 310 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- 0 auf 100 km/h: 8,6 Sekunden
Die Premium-Variante erhält eine 55,4-kWh-Batterie und 163 PS, während die Superior-Variante 204 PS und die größere 71,8-kWh-Batterie packt – beide sind solide, aber die Superior-Variante glänzt bei Reichweite und Leistung.
Exterieur- und Interieur-Design: Wo Praktikabilität auf Eleganz trifft
Exterieur
Der eMax 7 verzichtet auf den einfachen Look seines flottenorientierten Geschwisters, des e6, und präsentiert sich in einem raffinierteren Design. „Dragon Face“ LED-Beleuchtung, elegante 17-Zoll-10-Speichen-Leichtmetallfelgen und eine grilllose EV-Front verleihen ihm einen modernen Flair. Hintere LED-Leisten und Chromzierleisten werten das Erscheinungsbild auf, während vier Außenfarben eine persönliche Note verleihen. Größentechnisch behält er die Abmessungen eines MPV bei, kaschiert dies aber gut mit einer tropfenförmigen Silhouette.
Interieur
Im Inneren ist es ein techniklastiges Erlebnis. Sie erhalten 6- oder 7-Sitzer-Konfigurationen, einen drehbaren 12,8-Zoll-Touchscreen, belüftete Vordersitze, kabelloses Laden und eine elektrische Heckklappe. Die Kunstlederpolsterung und das Panoramadach erhöhen den Komfort, aber das Audiosystem und das Fehlen von kabellosem Apple CarPlay lassen Raum für Verbesserungen.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Erschwinglicher Preis für einen vollwertigen elektrischen MPV
- Beeindruckende 530 km Reichweite (ARAI)
- DC-Schnellladung auf 80 % in 37 Minuten
- Geräumiger und flexibler Innenraum mit 6- oder 7-Sitz-Optionen
- Raffinierte Fahrqualität und nützliche Fahrmodi
Nachteile
- Mäßiges Soundsystem
- Kein kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto
- Erhöhter Boden beeinträchtigt den Komfort auf langen Fahrten in der dritten Reihe
- Kein Frunk-Stauraum
- Minimale Unterschiede zwischen den Fahrmodi
Fazit: Ein Familien-EV, der für mehr als nur Fahrgemeinschaften gebaut ist
Hier ist das Fazit. Der eMax 7 versucht nicht, auffällig zu sein. Stattdessen konzentriert er sich darauf, die Aufgabe zu erfüllen – und das gut. Er ist schnell genug, lädt schnell, fährt weit und hat einen Innenraum, der lange Fahrten weniger wie eine Strafe anfühlen lässt. Für Familien, Flottenkäufer oder jeden, der die Tankstopps und die engen Beinfreiheit in der dritten Reihe satt hat, ist er eine praktische, zukunftssichere Wahl, die den Geldbeutel schont und das Gewissen beruhigt. Keine Spielereien – einfach ein solides Elektrofahrzeug, das weiß, was seine Käufer wollen.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | BYD Auto |
Hergestellt in | China |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 530 |
Batterie (kWh) | 72 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 8,6 |
Leistung (PS) | 204 |
Fahrzeugtyp | Kompakt-MPV |
Antriebsart | Frontantrieb |
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F.A.Q. zum BYD eMax 7:
Wie hoch ist die Batteriekapazität des eMax 7?
Der eMax 7 wird in der Superior-Variante mit einer 71,8-kWh-Batterie und in der Premium-Variante mit einer 55,4-kWh-Option angeboten.
Wie lange dauert es, die eMax 7 Batterie aufzuladen?
Mit 115 kW Gleichstrom-Schnellladung wird die Batterie in 37 Minuten von 0 auf 80 % aufgeladen. Ein 7 kW Wechselstrom-Ladegerät ist ebenfalls enthalten.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des eMax 7?
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, was für Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn mehr als ausreichend ist.
Wie hoch ist die Reichweite des eMax 7?
Der eMax 7 hat eine angegebene Reichweite von 530 km mit der Superior-Batterie und etwa 420 km mit der Premium-Variante.
Wie hoch ist die Leistungsabgabe des eMax 7?
Die Superior-Variante leistet 204 PS (152 kW), während die Premium-Variante 163 PS (122 kW) liefert.
Wie hoch ist der Preis des BYD eMax 7?
Der Startpreis liegt bei 29.000 €, was ihn zu einem der erschwinglichsten elektrischen MPVs mit drei Sitzreihen macht.
Welches Antriebssystem verwendet er?
Er verfügt über Frontantrieb (FWD), geeignet für den täglichen Gebrauch und stabil genug für Langstreckenfahrten.
Wie viele Personen können darin Platz nehmen?
Er bietet Konfigurationen mit 6 oder 7 Sitzen, mit ausreichend Kopf- und Knieraum in allen drei Reihen.
Verfügt der eMax 7 über V2L-Fähigkeit?
Ja, er unterstützt Vehicle-to-Load (V2L), wodurch er kleine Geräte oder Geräte extern mit Strom versorgen kann.
Enthält der eMax 7 Apple CarPlay oder Android Auto?
Nein, das System unterstützt derzeit kein kabelloses Apple CarPlay und Android Auto.
Vergleich des BYD eMax 7:
Wenn Sie sich auf dem Markt für elektrische MPVs umsehen, tritt der BYD eMax 7 gegen eine kleine, aber wachsende Riege von siebensitzigen Elektro-Transportern an. Er misst sich mit dem Mercedes EQT, Maxus MIFA 9, Volkswagen ID. Buzz und Kia EV9 – jeder bietet eine Mischung aus familienfreundlicher Form und batteriebetriebener Funktion, aber mit einigen großen Unterschieden, sobald man sich in die Spezifikationen vertieft.
Reichweite: Der eMax 7 gibt eine Reichweite von 530 km mit einer vollen Ladung an. Das ist mehr als der Mercedes EQT mit 282 km und fast gleichauf mit dem ID. Buzz mit 423 km. Der Kia EV9 liegt mit bis zu 541 km leicht vorne, und der Maxus MIFA 9 hält sich mit 520 km stark. Die reale Reichweite? Erwarten Sie für den eMax etwa 350–450 km, was die meisten übertrifft, aber knapp unter der Autobahn-Ausdauer des EV9 liegt.
Beschleunigung: Mit 8,6 Sekunden für 0–100 km/h ist der eMax 7 spritziger als der MIFA 9 (10,5 s) und der EQT (11,2 s), aber langsamer als der Kia EV9 GT-Line mit Allradantrieb, der 100 km/h in unter 6 Sekunden erreicht. Der ID. Buzz ist mit 10,2 Sekunden ein Mittelfeldspieler.
Leistung: Mit 204 PS (152 kW) übertrifft der eMax 7 den Mercedes EQT (122 PS) und den ID. Buzz (201 PS) und liegt gleichauf mit dem MIFA 9. Der Doppelmotor-EV9 lässt sie jedoch alle mit bis zu 379 PS (283 kW) im Rückspiegel.
Ladezeit: Der eMax 7 liegt beim Schnellladen vorne: 0–80 % in 37 Minuten mit einer 115-kW-DC-Verbindung. Der Kia EV9 ist dank seines 800-V-Systems schneller und lädt in nur 24 Minuten auf 80 % auf. Der ID. Buzz benötigt etwa 30 Minuten, während der MIFA 9 und der EQT sich der 45-Minuten-Marke nähern.
Preis: Mit einem Basispreis von 29.000 € unterbietet der eMax 7 fast alle Konkurrenten. Der Mercedes EQT startet bei etwa 46.200 €, der ID. Buzz liegt bei über 55.400 €, der MIFA 9 kratzt an der 58.000 €-Marke, und der Kia EV9 kostet über 64.500 €. Für preisbewusste Käufer, die dennoch Substanz bei einem Elektrofahrzeug wünschen, ist der Preis des eMax 7 kaum zu schlagen.