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XPENG G7 2025

XPENG G7 - Elektrofahrzeug Bewertung

XPENG G7: 2025 Elektro-SUV mit mutiger Technologie, großer Reichweite und besserem Preis-Leistungs-Verhältnis

Der XPENG G7 kommt mit einer Mission: Tesla in seinem eigenen Spiel zu schlagen. Hergestellt in China von XPeng Motors, tritt dieser Neuling des Jahres 2025 mit voller Power an – oder besser gesagt, mit vollen Elektronen. Mit einem Startpreis von umgerechnet ca. 30.485 € (basierend auf dem chinesischen Markt) wirft er das teure EV-Status-quo über den Haufen. Dieses vollelektrische Mittelklasse-SUV reitet nicht nur auf der Welle der Elektrifizierung – es versucht, das Steuer zu übernehmen. Es verfügt über eine erstklassige 80-kWh-Batterie, eine klassenführende Reichweite von 702 km nach CLTC und Leistungsdaten, die dem Model Y schlaflose Nächte bereiten könnten.

XPENG G7 2025
XPENG G7 – Bild: Offenlegung / XPENG
  • Hergestellt in China von XPeng Motors, zielt auf globale EV-Konkurrenten wie Tesla ab.
  • Erstmals im Juni 2025 mit einer aggressiven Markteinführungsstrategie vorgestellt.
  • Startet in China bei umgerechnet ca. 30.485 € ohne Abo-Spielereien .
  • Bereit, das Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs mit Technologie und Reichweite zu dominieren.

XPENG G7 Spezifikationen: Batterie- und Leistungsübersicht

Batterie

Die 80-kWh-Batterie des XPENG G7 ist nicht nur groß – sie ist intelligent. Dank seiner 800V SEPA 2.0-Plattform kann der G7 mit einem 280 kW DC-Schnelllader in nur 20 Minuten von 10 auf 80 % geladen werden. Das ist kaum genug Zeit für einen Kaffee. Die reale Reichweite liegt bei etwa 550–570 km (WLTP) oder bis zu 702 km (CLTC), wenn Sie sparsam fahren. Und ja, er unterstützt V2L (Vehicle-to-Load) – denn Stromversorgung am Heck ist jetzt ein E-Auto-Flex.

XPENG G7 2025
Bild: Offenlegung / XPENG
  • Batteriekapazität: 80 kWh (es gibt auch eine 68,5 kWh Option)
  • Reichweite: 702 km (CLTC) / ca. 550–570 km (WLTP-Schätzung)
  • Ladezeit: 10–80 % in 20 Minuten (280 kW)
  • V2L-Fähigkeit: Ja

Leistung

Unter der Haube macht der G7 keine halben Sachen. Das Heckantriebsmodell leistet 218 kW (292 PS) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 5,4 Sekunden. Es gibt Drehmoment im Überfluss, mit einer Gasannahme, die schnell genug ist, um Geschwindigkeitsfanatiker zu begeistern, und dennoch raffiniert genug für den täglichen Pendelverkehr. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h wird dieses Elektro-SUV auf der Überholspur nicht ins Hintertreffen geraten.

XPENG G7 2025
Bild: Offenlegung / XPENG
  • Leistung: 218 kW (292 PS)
  • Beschleunigung: 0–100 km/h in 5,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
  • Antriebsart: RWD (Heckantrieb)

XPeng bietet auch AWD-Leistungsversionen mit bis zu 345 kW (469 PS) und Beschleunigungen von unter 4 Sekunden an – deren Preise und Spezifikationen skalieren entsprechend.

Exterieur und Interieur: XPENG G7 Designmerkmale

Exterieur

Gestaltet von JuanMa López – ehemals bei Lamborghini und Ferrari tätig – ist der G7 eine Mischung aus Eleganz und Zweckmäßigkeit. Man findet bündige Türgriffe, ein Panoramaglasdach (feststehend), 20-Zoll-Michelin-Räder und diese durchgehende LED-Lichtleiste, die „Cyberpunk“ schreit. Mit einer Länge von 4.892 mm (192,6 Zoll), einer Breite von 1.925 mm (75,8 Zoll) und einer Höhe von 1.655 mm (65,1 Zoll) kann er es in Größe und Aussehen gut mit dem Model Y aufnehmen.

XPENG G7 2025
Bild: Offenlegung / XPENG

Interieur

Die Geschichte im Inneren? Gehobener Minimalismus trifft auf clevere Technologie. Ein schwebender 15-Zoll-Infotainment-Bildschirm, gepaart mit einem kleineren 10,2-Zoll-Fahrerdisplay, übernimmt die meisten Funktionen über XPengs Xmart OS. Nappaledersitze bieten Heizung, Kühlung, Massage – und echten Komfort. Außerdem gibt es zwei kabellose Ladegeräte, Sprachassistenten-Integration und ein sattes 960W 18-Lautsprecher-Xopera-Audiosystem. Der Kofferraum? Mit 819 Litern erstklassig. Selbst die Rücksitze fühlen sich nicht wie eine Bestrafung an.

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XPENG G7 2025
Bild: Offenlegung / XPENG

Vor- und Nachteile des XPENG G7

Vorteile

  • Außergewöhnliche Reichweite (702 km CLTC / ca. 550–570 km WLTP-Schätzung)
  • Schnellladung (10–80 % in 20 Minuten)
  • Hochwertiger Innenraum mit Luxusmerkmalen
  • Wettbewerbsfähiger Preis (auf dem chinesischen Markt) ohne Abonnements
  • KI-gestütztes Fahrassistenzsystem (Turing ADAS)

Nachteile

  • Kein Head-up-Display (Anmerkung: Neuere Informationen deuten darauf hin, dass der G7 über ein AR-HUD verfügt, dies könnte ein Fehler im Originaltext sein oder sich auf die Basisversion beziehen)
  • Zunächst begrenzte Verfügbarkeit außerhalb Chinas
  • Gelegentliche Softwarefehler (OTA-Updates ausstehend)
XPENG G7 2025
Bild: Offenlegung / XPENG

Fazit: Was deutsche Autofahrer und Käufer erwarten können.

Der XPENG G7 ist ein technologisch fortschrittlicher, schneller und erschwinglicher Elektro-Crossover der nächsten Generation, der dem Tesla Model Y und dem VW ID.5 ernsthaft Konkurrenz machen kann. Seine wichtigsten Vorteile:

  • Hervorragende Reichweite im Praxistest (WLTP bis zu 570 km)
  • Schnellladefunktion (20 Minuten bis zu 80 %)
  • Premium-Ausstattung zum Mittelklassepreis
  • Elegantes Design und Business-Class-Komfort

🟢 Geeignet für:

  • Käufer, die ein Hightech-Elektroauto zu einem vernünftigen Preis suchen
  • Familien und aktive Fahrer, die Wert auf Reichweite, Kofferraum und Komfort legen
  • Markenunabhängig und bereit, neuen Herstellern zu vertrauen

🔴 Weniger geeignet für:

  • Liebhaber europäischer Premium-Autos mit langer Tradition (z. B. BMW, Audi, Mercedes)
  • Konservative Käufer, die chinesischen Marken nicht vertrauen
  • Menschen, die Wert auf lokale Service- und Händlerpräsenz legen

⚡ Fazit

Der XPENG G7 ist ein sehr ernstzunehmendes Elektroauto des Jahres 2025, das im Segment der Mittelklasse-SUVs neue Maßstäbe setzen kann. Wenn der Preis in Europa angemessen bleibt (bis zu 40.000 Euro), ist dies eines der besten Angebote in Bezug auf Preis, Technik und Reichweite. Deutsche Käufer sollten genauer hinschauen – insbesondere diejenigen, die nicht nur ein Elektroauto, sondern ein echtes Smart-Tech-Erlebnis wünschen.

XPENG: Technische Daten des G7

Hersteller XPENG
Hergestellt in China
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 702
Batterie (kWh) 80
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 202
0 bis 100 km/h (Sek.) 5,4
Leistung (PS) 292
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Hinterradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum XPENG G7 Elektro-SUV

Wie hoch ist die Batteriekapazität?

Der XPENG G7 verfügt über eine 80 kWh Batterie (es ist auch eine 68,5 kWh Option verfügbar), die eine schnelle 280 kW Ladung und eine hervorragende Energieeffizienz ermöglicht. Diese Kapazität ist ausreichend für eine Reichweite von bis zu 702 km nach dem CLTC-Zyklus.

Wie weit kann er mit einer einzigen Ladung fahren?

Der XPENG G7 bietet eine Reichweite von bis zu 702 km nach CLTC oder ungefähr 550–570 km nach WLTP-Standards (geschätzt).

Wie schnell ist die Beschleunigung?

Das RWD-Modell des XPENG G7 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Leistungsstärkere AWD-Varianten erreichen dies in etwa 4 Sekunden.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs?

Der XPENG G7 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h , was für komfortables Fahren auf Autobahnen und ausreichend Leistung sorgt.

Wie viel PS hat er?

Der XPENG G7 leistet in seiner RWD-Version 218 kW (292 PS), was für ein mittelgroßes SUV eine solide Leistungskurve bietet.

Wie lange dauert das Aufladen?

Mit einem 280 kW DC-Schnelllader lädt der XPENG G7 von 10 auf 80 % in nur 20 Minuten auf – perfekt für schnelle Ladestopps.

Wie viel kostet er?

Der XPENG G7 startet in China bei umgerechnet etwa 30.485 € , was ihn zu einem der wettbewerbsfähigsten E-Fahrzeuge in seiner Klasse macht. Ein offizieller Preis für Deutschland liegt noch nicht vor und dürfte höher ausfallen.

Welche Antriebsart hat er?

Der Standard-XPENG G7 verfügt über Hinterradantrieb (RWD), während Performance-Varianten einen Dual-Motor-Allradantrieb (AWD) für zusätzliche Traktion und Leistung bieten.

Vergleich: XPENG G7 gegen die Konkurrenz

Im Vergleich zu seinen elektrischen Mittelklasse-SUV-Rivalen behauptet sich der XPENG G7 nicht nur – er prescht voran. Im Rennen um Reichweite, Geschwindigkeit und Smartness entwickelt er sich zu einem echten Anwärter. Aber wie schneidet er im direkten Vergleich mit dem Tesla Model Y, dem BYD Tang L EV, dem Zeekr 007 und dem Smart #5 Brabus ab?

Reichweite (CLTC für chinesische Modelle, WLTP für europäische Vergleiche): Der XPENG G7 glänzt mit einer CLTC-Reichweite von 702 km und übertrifft damit die WLTP-Reichweite des Tesla Model Y Long Range (ca. 533 km WLTP) und die CLTC-Reichweite des BYD Tang L EV (600 km CLTC / ca. 400-530 km WLTP). Der Zeekr 007 liegt mit etwa 688 km CLTC auf einem ähnlichen Niveau, während der Smart #5 Brabus mit ca. 540 km WLTP (für die 94 kWh-Batterie) dahinter liegt.

Beschleunigung (0–100 km/h): Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der XPENG G7 als RWD-Modell 5,4 Sekunden, die AWD-Performance-Modelle erreichen dies in etwa 4 Sekunden. Das Tesla Model Y Performance ist mit 3,7 Sekunden (WLTP) schneller, der Zeekr 007 AWD erreicht 3,8 Sekunden, und der Smart #5 Brabus liegt ebenfalls bei 3,8 Sekunden. Der BYD Tang L EV erreicht etwa 4,6 Sekunden.

Leistung: Der XPENG G7 bietet 218 kW (292 PS) in der RWD-Ausführung und geht bis zu 345 kW (469 PS) in der AWD-Version. Das Tesla Model Y Performance liefert etwa 377 kW (513 PS), der BYD Tang L EV bis zu 380 kW (517 PS), der Zeekr 007 bis zu 475 kW (646 PS), und der Smart #5 Brabus erreicht 475 kW (646 PS).

Ladezeit (10–80 % DC-Schnellladung): Der XPENG G7 punktet mit einer Ladezeit von nur 20 Minuten (280 kW), während das Tesla Model Y etwa 25 Minuten benötigt (bis zu 250 kW), der BYD Tang L EV etwa 30 Minuten (bis zu 170 kW), der Zeekr 007 liegt bei 15–20 Minuten (dank 800V-Architektur), und der Smart #5 Brabus benötigt etwa 25 Minuten (dank 800V-Architektur und bis zu 400 kW Ladeleistung).

Preis (geschätzte Umrechnung in Euro für Deutschland): Mit einem chinesischen Startpreis von umgerechnet ca. 30.485 € unterbietet der XPENG G7 den Tesla Model Y (in Deutschland ab ca. 44.990 € für die RWD-Basisversion), den Zeekr 007 (in Deutschland ab ca. 59.900 € für den 007 GT), den Smart #5 Brabus (ab 60.900 € in Deutschland) und den BYD Tang (ab ca. 69.600 € in Deutschland). Gemessen am Preis-Leistungs-Verhältnis könnte der G7, wenn er zu einem ähnlichen Preis auf den deutschen Markt kommt, der Spitzenreiter in diesem elektrischen Segment sein.

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