Elektrische Busse

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025

VOLKSWAGEN ID. Buzz NWB Pure - Elektrofahrzeug Bewertung

VOLKSWAGEN ID. Buzz NWB Pure: Retro-Charme trifft Elektro-Zukunft

Der VOLKSWAGEN ID. Buzz NWB Pure 2025 markiert einen bedeutenden Schritt auf der Reise zur Wiederbelebung des legendären Microbus. Dieses faszinierende Zusammenspiel von Retro-Flair und modernster Elektro-Technologie bietet Elektrofahrzeug-Enthusiasten eine reizvolle Ästhetik.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025 – Bild: Offenlegung / Volkswagen

Das Design-Erbe: Eine Mischung aus Vergangenheit und Zukunft

Der ID. Buzz NWB Pure ist von Anfang an ein Blickfang und übernimmt sein klassisches zweifarbiges Aussehen vom legendären Volkswagen Bus. Das auffällige VW-Emblem, das von der bekannten, abgerundeten Frontpartie strahlt, verleiht ihm eine Mischung aus Nostalgie und modernem Charme. Ein gemütlicher, einfarbiger Farbton steht bei der Pure-Ausstattung im Mittelpunkt und hebt sich von den lebhaften Varianten wie dem Pro S Plus ab. Mit seiner im Vergleich zu modernen Minivans kürzeren Länge und dem Standard-Radstand ist die Manövrierfähigkeit im engen Großstadtdschungel kein Problem.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Geräumiger und praktischer Innenraum

Beim Einsteigen wird man sofort von einer Atmosphäre räumlichen Luxus empfangen – dank großzügiger Fenster und einem hohen Dach. Der Innenraum ist eher praktisch als opulent gestaltet, mit robusten Kunststoffen und schlichter Polsterung, die seinen funktionalen Charakter unterstreichen. Trotz der fünfsitzigen Anordnung ist die Offenheit unbestreitbar und gleicht das Fehlen einer zusätzlichen Sitzreihe aus.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Das Fahrerlebnis: Eine sanfte Fahrt genießen

Unter dem charismatischen Äußeren verbirgt sich ein effizienter, einzelner Elektromotor mit Hinterradantrieb, der 170 PS und 310 Nm Drehmoment erzeugt. Er sorgt für ein ruhiges Fahrerlebnis, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in etwas mehr als 8 Sekunden. Er ist vielleicht kein Sprinter, aber seine Lenkung ist leichtgängig und reaktionsschnell, was das Navigieren in der Stadt zum Kinderspiel macht.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Batterie: Einblicke in Reichweite und Ladezeiten

Mit einer robusten 63-kWh-Batterie ist der ID. Buzz NWB Pure gut für das elektrische Rennen gerüstet. Auch wenn seine Reichweite von 310 km nach den Standards von 2025 nicht gerade rekordverdächtig ist, so bewährt er sich doch im Stadtverkehr und auf kurzen Überlandfahrten. Das Aufladen wird durch die DC-Schnellladefunktion zum Kinderspiel, mit der der Akku in ca. 30 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden kann.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Ladekapazität und Nutzwert

Auch wenn der NWB Pure nicht über den großen Stauraum seiner größeren Geschwister verfügt, lädt sein Design zu einer flexiblen Nutzung ein. Von Familienausflügen bis hin zur Belieferung von Marktständen – die Ladekapazitäten (300-1000 Liter) sind für die unterschiedlichsten Unternehmungen mehr als ausreichend.

Ähnliche Artikel
Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Fahrdynamik und Komfort

Trotz seiner van-artigen Form bietet die Fahrt ein angenehm stabiles Erlebnis, was der tief montierten Batterie zu verdanken ist. Die Federung kann sich auf unebenen Oberflächen etwas straff anfühlen, grenzt aber nie an Unbehagen. Die dynamische Mischung aus Effizienz und Komfort macht den ID. Buzz NWB Pure zu einem Vergnügen für alle, die Wert auf entspanntes Cruisen und weniger auf rasante Beschleunigung legen.

Umweltfreundlichkeit mit Vintage-Touch

Der Reiz des emissionsfreien Fahrens wird durch die historische Anlehnung an die Vergangenheit von VW noch verstärkt. Das Konzept bringt Tradition in die Moderne und macht das Umweltbewusstsein zu einem unterhaltsamen Aspekt für umweltbewusste Fahrer.

Preisvergleich

Mit einem Preis von ca. 49.990 ist der ID. Buzz sicherlich nicht der günstigste Einstiegs-Elektrovan. Der Schwerpunkt liegt auf Stil und nicht auf Opulenz, sein Wert liegt in der Nostalgie, die mit aktueller Technologie verbunden ist.

Die Infotainment-Schnittstelle

Das Fahrzeug verfügt über einen 12,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm, der die wichtigsten Konnektivitätsfunktionen bietet. Die Bedienung ist jedoch etwas umständlich und erfordert selbst für einfache Aufgaben die Navigation durch Menüs, was bei einer ansonsten reibungslosen Fahrt störend sein kann.

Volkswagen ID. Buzz NWB Pure 2025
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Vorteile und mögliche Nachteile

Der ID. Buzz NWB Pure besticht durch sein ikonisches Design und einen beeindruckend geräumigen Innenraum, doch die Schlichtheit der Basisausstattung könnte diejenigen enttäuschen, die sich nach modernem Luxus oder zusätzlichen Sitzplätzen sehnen. Bemerkenswert ist auch die im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Kia EV9 begrenzte Reichweite. Seine Umweltfreundlichkeit und sein ansprechendes Design werden jedoch wahrscheinlich ein Lächeln auf die Gesichter der Enthusiasten zaubern.

Der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure verkörpert charaktervolle elektrische Innovation und spricht urbane Familien und umweltbewusste Fahrer an, die sich eine Mischung aus Charakter und Moderne wünschen. Schlicht und dennoch stilvoll – er ist nicht das ultimative Elektrofahrzeug für die Jagd nach Rekorden, sondern ein charmanter Partner mit anhaltendem Reiz.

Technische Hauptmerkmale

Hersteller Volkswagen
Hergestellt in Deutschland
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 310
Batterie (kWh) 63
Bustyp MPV
Passagiere (Anzahl) 5
Sitze (Anzahl) 5

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

F.A.Q. zum Volkswagen ID. Buzz NWB Pure:

Wie hoch ist die Reichweite des ID. Buzz NWB Pure mit einer einzigen Ladung?

Der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure hat eine angegebene Reichweite von etwa 418-468 km unter optimalen Bedingungen. Die tatsächlichen Werte können zwischen 322-370 km liegen, abhängig von Faktoren wie Wetter, Fahrstil und Beladung.

Wie lange dauert es, ein Elektrofahrzeug vollständig aufzuladen?

Beim ID. Buzz NWB Pure dauert das Aufladen von 10 % auf 80 % über ein DC-Schnellladegerät etwa 30-35 Minuten. An einer 240-V-Hausinstallation kann eine vollständige Ladung 8-10 Stunden dauern.

Sind Elektrofahrzeuge teurer als Benzinautos?

Der Startpreis des VW ID. Buzz NWB Pure liegt bei ca. 52.300 $ bzw. 49.990 €. Während die Anschaffungskosten höher sein können als bei Benzinfahrzeugen, können niedrigere Betriebs- und Wartungskosten dies im Laufe der Zeit ausgleichen.
Wie hoch ist die Batteriekapazität Buzz NWB Pure verfügt über eine Batteriekapazität von 63 kWh. Diese Kapazität bietet ein Gleichgewicht zwischen Reichweite und Effizienz für Stadtfahrten und kurze Ausflüge.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?

Die Höchstgeschwindigkeit des Volkswagen ID. Buzz NWB Pure ist nicht explizit angegeben, aber er ist eher für entspanntes Cruisen als für Hochgeschwindigkeitsfahrten ausgelegt. Im Allgemeinen sind solche Fahrzeuge auf etwa 145-161 km/h begrenzt.

Was kostet der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure?

Der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure kostet ca. 52.300 US-Dollar. Das entspricht etwa 49.990 € und macht ihn zu einem preislich wettbewerbsfähigen Einstiegsfahrzeug in seiner Klasse.

Wie sicher sind Elektrofahrzeuge bei Unfällen?

Elektrofahrzeuge wie der ID. Buzz NWB Pure werden mit Blick auf die Sicherheit entwickelt, schneiden in Crashtests oft gut ab und sind mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet. Ihr niedrigerer Schwerpunkt erhöht die Stabilität bei einem Aufprall.

Welche Vorteile haben Elektrofahrzeuge für die Umwelt?

Elektrofahrzeuge wie der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure bieten emissionsfreies Fahren, reduzieren die Treibhausgasemissionen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Sie tragen auch zu einer verbesserten Luftqualität bei, insbesondere in städtischen Gebieten.

Können Elektrofahrzeuge mit erneuerbaren Energien geladen werden?

Ja, Elektrofahrzeuge wie der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure können mit erneuerbaren Energiequellen geladen werden, wenn die Ladestation oder die Hausinstallation mit erneuerbarem Strom betrieben wird, z. B. mit Solar- oder Windenergie.

Vergleich des Volkswagen ID. Buzz NWB Pure:

Der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure schnitzt sich mit spielerischer Leichtigkeit seine Nische im Bereich der elektrischen Multiversen. Mit seiner ikonischen Silhouette verbeugt er sich vor der Vergangenheit und steuert gleichzeitig fest in die Zukunft. Aber wie schlägt sich dieser charmante MPV im Vergleich zu seinen Sparringspartnern wie dem Kia EV6 Air, Hyundai Ioniq 5, Ford E-Transit Custom und Nissan Ariya Engage? Wagen wir uns in die elektrische Dämmerung, in der Bytes und Watt sich mit Kolben und Zahnrädern verflechten.

Reichweite und Batterie: Der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure verfügt über eine respektable Reichweite von 310 km mit einer 63-kWh-Batterie, die ihn bequem im Mittelfeld positioniert. Der flinke Kia EV6 Air erweitert seine elektrische Wanderlust auf berauschende 499 km mit einer 77,4-kWh-Batterie. Der Hyundai Ioniq 5 stellt ebenfalls sein Können mit einem ähnlichen Potenzial zur Schau und bietet bis zu 488 km. An der Arbeitsfront tuckert der Ford E-Transit Custom, der auf städtische Lieferungen ausgerichtet ist, mit bescheidenen 203 km dahin. Nicht zu unterschätzen ist der Nissan Ariya Engage, der mit seinem 63-kWh-Kraftpaket eine robuste Balance mit bis zu 348 km Reichweite erzielt.

Beschleunigung und Leistung: Erwarten Sie, dass der Volkswagen ID. Buzz NWB Pure in etwas mehr als 8 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. Er liefert eher einen sanften Schub als einen Ruck und erreicht 170 PS. Er ist eher auf Familienleben als auf Rennstrecken-Showdowns ausgerichtet. In einem anderen Fahrerlager stürmt der spritzige Kia EV6 Air mit 226 PS, während der futuristisch gestaltete Hyundai Ioniq 5 225 PS zaubert. Und während der Ford E-Transit Custom auf Nutzwert ausgerichtet ist, trödelt er mit seinen robusten 136 PS im Stadtverkehr nicht herum. Der Nissan Ariya Engage hingegen ist mit bescheidenen, aber kompetenten 214 PS auf den Fersen.

Ladezeit: Keine Sorge, wenn Sie die Reserven der Zelle aufgebraucht haben – der ID. Buzz NWB Pure füllt seine Ladung gemütlich in 8 bis 10 Stunden an einer Heim-AC-Anlage auf. Im Urlaub an 125-kW-DC-Ladestationen ist er in einer halben Stunde von 10 % auf 80 % geladen. Der Kia EV6 Air und der Hyundai Ioniq 5 stellen ihre beeindruckende Kompatibilität mit 350-kW-Schnellladestationen zur Schau und benötigen für die gleiche Füllleistung kaum 18 Minuten. Der Ford E-Transit Custom und der Nissan Ariya Engage hingegen benötigen mit ihren jeweiligen Ladegeschwindigkeiten von 115 kW und 130 kW etwas längere Sitzungen, etwa 40 Minuten.

Preis: Der Kontostand Ihres Portemonnaies wird bei knappen 52.300 $ / 42.600 £ / 49.990 € für den Volkswagen ID. Buzz NWB Pure etwas zittern. Der Kia EV6 Air und der Hyundai Ioniq 5, die sich in ihrer Eleganz ähneln, bewegen sich in Richtung der 47.000 $ / 38.200 £ / 45.000 € Marke. Der Ford E-Transit Custom hingegen, der in seiner Fassade weniger extravagant ist, stemmt sich mit 38.500 $ / 31.300 £ / 36.800 € gegen den Strom, vielleicht passend für den lokalen Unternehmer. Der Nissan Ariya Engage, der ein anderes Lied singt, streckt sich mit komfortablen 55.000 $ / 44.700 £ / 52.000 € etwas weiter und beweist, dass Eleganz oft mit einem zusätzlichen Preis verbunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert