Elektroautos und SUVs

Volkswagen ID.5 Pure

Volkswagen ID.5 Pure - Elektrofahrzeug Bewertung

Volkswagen ID.5 Pure: Der pragmatische Einstieg in die elektrische SUV-Welt

Der VOLKSWAGEN ID.5 Pure tritt als Einstiegsmodell der ID.5-Reihe aus dem Schatten hervor. Positioniert als Synergie aus Effizienz, Reichweite und Preiswürdigkeit, steht er im Rampenlicht und konkurriert mit Modellen wie dem Kia e-Niro oder dem MG ZS EV. Hergestellt in Deutschland, startete der Verkauf dieses SUV im Jahr 2024 und weckt bereits das Interesse derer, die ein Auge für elektrische Eleganz haben.

Volkswagen ID.5 Pure
Volkswagen ID.5 Pure – Bild: Offenlegung / Volkswagen

Design, das Wellen schlägt

Der ID.5 Pure ist in schlichter Eleganz gekleidet und erweitert die Designsprache seines Vorgängers ID.4. Er verzichtet auf die traditionellen kantigen Kontraste und trägt ein coupéhaftes Design, das zwar modern und aufgeräumt ist, aber mit dem ikonischen Volkswagen-Kühlergrill auf die raffinierten IQ.Light-Matrix-Scheinwerfer seiner teureren Brüder verzichtet. Das Ergebnis ist ein modernes Erscheinungsbild, wenn auch ein wenig zurückhaltend in Bezug auf Extravaganz.

Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Innenraum: Ein pragmatisches Paradies

Der Innenraum offenbart ein Refugium des Platzangebots, unterstützt durch den verlängerten Radstand und die flache MEB-Plattform. Die höhere Bodenfreiheit könnte für größere Freunde im Fond ein kleiner Nachteil sein, aber die Kopffreiheit ist reichlich vorhanden. Die verwendeten Materialien schreien nicht gerade nach Opulenz, sondern bevorzugen robustere Kunststoffe; dennoch ist die Verarbeitungsqualität solide. Das verbesserte Infotainment-System, wenn auch mit Touch-Bedienelementen überladen, erhöht die Benutzerfreundlichkeit und stellt die fummeligen Elemente seiner Vorgänger in den Schatten.

Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Leistung: Sanfter Operator

Unter dem polierten Äußeren verbirgt sich ein Batterieensemble mit 55 kWh und ein 170 PS starkes Herz. Auch wenn er mit seiner Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in gemächlichen 8,9 Sekunden nicht gerade den Puls beschleunigt, so verkörpert er doch die anhaltende Anmut eines Elektromotors. Alltägliche Fahrten werden mit der für Elektrofahrzeuge typischen Ruhe bewältigt, doch seine Reichweite von 320 km deutet auf eine Präferenz für urbane Eskapaden gegenüber Marathonstrecken hin.

Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Technologische Schätze

Auch wenn die Pure-Edition nicht mit extravaganten technologischen Spielereien aufwartet, lässt sie doch keine Wünsche offen. Wesentliche Elemente wie die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die beheizbaren Vordersitze und der schlüssellose Zugang schaffen eine komfortable Kabine. Mit Over-the-Air-Updates ist er für zukünftige Bedürfnisse gerüstet – auch wenn seine Technologie nicht die Lenkrad-Fahrmodi oder die üppige Infotainment-Durchsetzungskraft seiner Pendants umfasst.

Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Lademöglichkeiten enthüllt

Er kann Elektronen über heimische Wallboxen oder öffentliche Ladestationen beziehen und erreicht maximal 11 kW AC-Ladeleistung, wobei er Geschwindigkeit gegen Beständigkeit eintauscht. Die DC-Ladegeschwindigkeiten werden ihm zwar keine Trophäe einbringen und deuten auf längere Pausen an Raststätten hin, doch die Effizienz ist hoch und gleicht seinen 55-kWh-Speicher geschickt für kostenbewusste Pendler aus.

Ähnliche Artikel
Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Bewertung des Wertversprechens

Mit einem Startpreis im Bereich von € 44,900 ist der ID.5 Pure ein verlockendes Angebot – für diejenigen, die einen elektrischen Wagen suchen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Es stellt sich die Frage: Übertrifft seine Ausgewogenheit die der Konkurrenz mit möglicherweise besseren Preis-Leistungs-Verhältnissen in puncto Reichweite? Für den anspruchsvollen Käufer wird es zu einer rechnerischen Entscheidung.

Volkswagen ID.5 Pure
Bild: Offenlegung / Volkswagen

Besondere Merkmale

Der Volkswagen ID.5 Pure behauptet eine stilvolle Identität inmitten des modernen Zustroms von Elektro-SUVs, wenn auch eher auf der praktischen Seite, als im Premium-Überfluss zu schwelgen. Für Stadtbewohner, die eine angenehme und dennoch unprätentiöse Fahrt suchen, bietet er einen Hauch von Raffinesse. Der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug wird mit diesem Modell wirtschaftlich machbar, doch für Enthusiasten, die nach Nervenkitzel oder üppiger Reichweite hungern, könnte die Erkundung von höherpreisigen Angeboten ihre Bedürfnisse befriedigen.

Herkunftsland und Verkaufsstart

Dieser Elektro-SUV, der aus den Automobilateliers Deutschlands stammt, erlebte seinen kommerziellen Start im Jahr 2024 und ebnet seinen Weg in die Welt der Elektromobilität mit einem fairen und dennoch wachsamen Auge.

Höchstgeschwindigkeit und Geschwindigkeitsfähigkeiten

Der Volkswagen ID.5 Pure fährt mit einer würdevollen Gelassenheit von bis zu 160 km/h und bringt Geschwindigkeit mit der Ruhe einer elektrischen Reise in Einklang.

Fazit: Unprätentiöses Elektro-Erlebnis

Letztendlich präsentiert sich der Volkswagen ID.5 Pure in der EV-Domäne als eine sympathische Wahl für diejenigen, die das Budget über Leistung oder Reichweite stellen. Eleganz verbindet sich mit Praktikabilität in einem Antrieb, der ebenso unaufdringlich wie raffiniert ist.

Technische Hauptmerkmale

Hersteller Volkswagen
Hergestellt in Deutschland
Verkaufsstart 2024
Reichweite (km) 320
Batterie (kWh) 55
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
0 bis 100 km/h 8,9
Leistung (PS) 170
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Hinterradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

F.A.Q. zum Volkswagen ID.5 Pure:

Wie hoch ist die Reichweite eines ID.5 Pure mit einer einzigen Ladung?

Der Volkswagen ID.5 Pure bietet eine Reichweite von ca. 320 km mit einer einzigen Ladung, was ihn für Fahrten in der Stadt und in den Vororten geeignet macht. Diese Reichweite reicht für den täglichen Pendelverkehr und kurze Fahrten aus, für längere Strecken ist jedoch eine Planung erforderlich.

Wie lange dauert es, einen ID.5 Pure vollständig aufzuladen?

Der Volkswagen ID.5 Pure kann mit bis zu 11 kW Wechselstrom geladen werden, was mit einer Wallbox zu Hause oder einer kompatiblen öffentlichen Ladestation etwa 5-8 Stunden für eine vollständige Ladung dauert. Die genaue Ladezeit hängt von der verwendeten Ladeinfrastruktur ab.

Sind Elektrofahrzeuge teurer als Benzinautos?

Der Startpreis des Volkswagen ID.5 Pure liegt bei € 44,900 und kann damit höher sein als bei einigen herkömmlichen Benzinfahrzeugen. Elektrofahrzeuge können jedoch im Laufe der Zeit durch niedrigere Betriebskosten, Steuervergünstigungen und reduzierte Wartungskosten Einsparungen ermöglichen.

Wie hoch ist der Preis des Fahrzeugs?

Der Volkswagen ID.5 Pure kostet € 44,900. Diese Einstiegsvariante bietet ein ausgewogenes Verhältnis von Effizienz, Reichweite und Kosten und ist damit eine wettbewerbsfähige Option auf dem Markt für Elektrofahrzeuge.

Wie hoch ist die Batteriekapazität?

Der Volkswagen ID.5 Pure ist mit einer 55-kWh-Batterie ausgestattet. Die Batteriekapazität ist ein Schlüsselfaktor für die Reichweite des Fahrzeugs und die allgemeine Energieverfügbarkeit für Fahr- und Zusatzfunktionen.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?

Der Volkswagen ID.5 Pure hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Diese Geschwindigkeit ist für Autobahnfahrten ausreichend und entspricht den typischen Geschwindigkeitsbegrenzungen in den meisten Regionen.

Wie hoch ist die Gesamtleistung?

Der Volkswagen ID.5 Pure wird von einem Elektromotor mit 170 PS (ca. 127 kW) angetrieben, der ausreichend Leistung für Stadtfahrten und leichtes Cruisen auf der Autobahn bietet.

Wie sicher sind Elektrofahrzeuge bei Unfällen?

Elektrofahrzeuge wie der Volkswagen ID.5 Pure werden in der Regel nach strengen Sicherheitsstandards entwickelt und können mit Funktionen wie Knautschzonen und fortschrittlichen Airbags ausgestattet sein. Obwohl keine spezifischen Sicherheitsbewertungen genannt werden, schneiden Elektrofahrzeuge in Crashtests im Allgemeinen gut ab.

Vergleich des Volkswagen ID.5 Pure:

Der Volkswagen ID.5 Pure hat sich als würdiger Konkurrent positioniert. Im Vergleich zu Modellen wie dem Ford Mustang Mach-E, dem Nissan Ariya, dem Hyundai Kona Electric und dem MG ZS EV kämpft er mit Bravour in den Schützengräben des Mittelklasse-EV-Marktes. Fans von automobilen Innovationen und klassischem Charme werden am ID.5 Pure viel zu bewundern finden.

Reichweite: Der Volkswagen ID.5 Pure bietet eine respektable Reichweite von 320 Kilometern und ist damit eine gute Wahl für Stadt- und Vorstadtforscher. Im Vergleich zum Ford Mustang Mach-E, der mit seinem Basismodell bis zu 370 Kilometer weit kommt, und dem Nissan Ariya mit ca. 350 Kilometern, fällt der ID.5 nicht allzu sehr ab. Der Hyundai Kona Electric und der MG ZS EV hingegen setzen sich mit Reichweiten von 415 Kilometern bzw. 450 Kilometern etwas weiter ab.

Beschleunigung: Für diejenigen, die eine Vorliebe für Geschwindigkeit haben, mag die Zeit von 8,9 Sekunden, die der ID.5 Pure für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt, etwas gemächlich erscheinen. Der Ford Mustang Mach-E ist eher ein Sprinter, seine entsprechende Variante schafft es in 6,1 Sekunden. Der Nissan Ariya und der Hyundai Kona Electric liegen mit Zeiten um 7,5 Sekunden bzw. 7,9 Sekunden dicht beieinander und lassen Raum für diejenigen, die den Rausch schätzen. Der MG ZS EV hingegen hält Sie auf einem ähnlichen Tempo und teilt die entspanntere Einstellung des ID.5 auf dem Asphalt.

Leistung: Der ID.5 Pure wird von einem 170 PS starken Motor angetrieben, der mit leisem Adel vor sich hin tuckert. Er wird zwar keine Drag-Races gewinnen, verspricht aber Zuverlässigkeit. Die Konkurrenten Ford Mustang Mach-E und Nissan Ariya kommen mit stärkeren 266 bzw. 239 PS daher. Der Hyundai Kona Electric, der dem ID.5 sehr ähnlich ist, bringt es auf 201 PS. Der MG ZS EV hingegen verfügt über einen 143 PS starken Motor, der den Fokus von Volkswagen auf kosteneffiziente Leistung widerspiegelt.

Ladezeit: Der ID.5 Pure, der seine effizienzorientierte Philosophie verinnerlicht hat, bietet eine AC-Ladeleistung von 11 kW. Machen Sie es sich mit Ihrem Morgenkaffee gemütlich, denn seine DC-Schnellladefähigkeiten sind nicht die schnellsten. Der Ford Mustang Mach-E mit seinen 150 kW und der Nissan Ariya bringen Sie schneller wieder auf die Straße. Der Hyundai Kona Electric bietet eine moderatere 100-kW-Option, während der MG ZS EV mit ähnlichen Ladegeschwindigkeiten wie sein deutscher Cousin vor sich hin summt.

Preis: Ihr Geldbeutel kann beim ID.5 Pure aufatmen, der mit einem Preis von ca. 44.900 £ (38.250 £ / 47.550 $) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diejenigen bietet, die nicht die Bank sprengen wollen. Der Ford Mustang Mach-E, der bei ca. 47.500 £ (45.255 £ / 50.595 $) liegt, riecht nach einem sportlicheren Budget, während der Nissan Ariya, der etwas mehr Luxus bietet, 45.250 £ (40.500 £ / 47.125 $) verlangt. Der Hyundai Kona Electric bleibt mit 38.650 £ (35.450 £ / 40.000 $) ein Rivale. Und nicht zuletzt beweist der MG ZS EV mit 28.995 £ (24.995 £ / 30.000 $), dass man sich mit einem erschwinglichen Preis trotzdem elektrisierenden Charme kaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert