Tata Tiago EV: Der urbane Elektro-Hatchback – Klein im Preis, groß im Nutzen
Wenn Sie sich ein perfektes Stadtauto vorstellen, das durch enge Gassen flitzt, in winzige Parklücken passt und dabei noch genug Budget für den Wocheneinkauf übrig lässt, dann erfüllt der Tata Tiago EV alle Kriterien. In Indien hergestellt und 2025 weltweit eingeführt, bringt dieser fünftürige Kompaktwagen Elektromobilität für die breite Masse, ohne an den wesentlichen Dingen zu sparen. Mit einem Einstiegspreis von nur 8.704 € ist er das geldbeutelfreundlichste Elektroauto, das sich nicht wie ein Downgrade anfühlt. Er bietet alle Kernfunktionen, die man sich wünschen kann – eine vernünftige Reichweite, ordentlich Power und solide Technik – verpackt in einem kompakten und sympathischen Paket.
- Hergestellt von Tata in Indien, ist der Tiago EV maßgeschneidert für preisbewusste Stadtbewohner und kleine Familien.
- Weltweit im Jahr 2025 eingeführt, ist er eine Weiterentwicklung früherer Modelle mit frischer Technik und verbesserter Ergonomie.
- Mit einem Preis von nur 8.704 € ist er eines der weltweit erschwinglichsten Elektroautos mit echter Alltagstauglichkeit.
- Für den Stadtverkehr konzipiert, bietet er ein ausgewogenes Verhältnis von Erschwinglichkeit, Sicherheit und täglichem Nutzen.
Tiago EV Spezifikationen: Batterie und Leistung für den Alltag
Batterie-Spezifikationen
Reden wir über den Saft. Der Tiago EV wird in zwei Batteriekonfigurationen angeboten – eine 19,2 kWh Medium Range und eine 24 kWh Long Range. Die LR-Variante bietet eine angegebene Reichweite von 315 km, obwohl die reale Reichweite mit eingeschalteter Klimaanlage näher bei 190–230 km liegt. Das Laden mit einer Standard-3,3-kW-Wallbox dauert 6,9 bis 8,7 Stunden. Entscheiden Sie sich für das 7,2-kW-AC-Ladegerät, verkürzt sich die Zeit auf etwa 3,6 Stunden. Es gibt auch eine 50-kW-DC-Schnellladeoption, die einen Ladevorgang von 10–80 % in 58 Minuten ermöglicht.
- Batterieoptionen: 19,2 kWh (MR), 24 kWh (LR)
- Laden (3,3 kW AC): 6,9–8,7 Stunden (10–100 %)
- Schnellladen (DC 50 kW): 10–80 % in 58 Minuten
- Reichweite (realistisch): 190–230 km
Leistungs-Spezifikationen
Unter der Haube – oder besser gesagt, unter dem Boden – finden Sie Tatas Ziptron Hochspannungssystem, das einen Permanentmagnet-Synchronmotor antreibt. Das LR-Modell liefert 74 PS (55 kW) und 114 Nm Drehmoment. Er wird Ihnen beim Start nicht das Genick brechen, da er gemütliche 13 Sekunden benötigt, um 100 km/h zu erreichen, aber für den Stadtverkehr ist er mehr als ausreichend. Die Federung steckt Fahrbahnunebenheiten ordentlich weg, und seine kompakte Größe macht ihn äußerst wendig.
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- Leistung: 74 PS (55 kW)
- Drehmoment: 114 Nm
- 0–100 km/h: 13 Sekunden
Verfügbare Ausstattungslinien wie XZ+ und XZ+ Tech Lux umfassen Premium-Zusätze wie LED-Scheinwerfer, Tempomat und automatisch anklappbare Spiegel, die Ihnen mehr fürs Geld bieten.
Tiago EV Exterieur- und Interieur-Highlights
Exterieur
Optisch übernimmt der Tiago EV den klassischen Kompaktwagen-Look seines Verbrenner-Geschwisters, jedoch mit Elektro-Flair – blaue Akzente, ein geschlossener Kühlergrill und charakteristische Tri-Arrow-Einsätze. Die 14-Zoll-Aerofelgen halten ihn bodenständig und stadttauglich. Lackoptionen wie Teal Blue und Chill Lime stechen hervor, besonders in Kombination mit einem schwarzen Kontrastdach. Er ist kompakt – nur 3.769 mm lang – aber nicht spielzeughaft, was ihm auf kleinem Raum eine echte Straßenpräsenz verleiht.
Interieur
Im Inneren erwartet Sie ein Innenraum, der – größtenteils erfolgreich – über seiner Preisklasse liegen will. Sie erhalten einen neuen schwebenden 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm, ein digitales Kombiinstrument und blaue Akzente, die nach Elektroauto schreien. Die Sitze sind für kurze Fahrten bequem, und obwohl die Polsterung im 2025er-Modell einen Rückschritt machte (Kunstleder durch Stoff ersetzt), machen die Technologie-Updates dies mehr als wett. Das Kofferraumvolumen beträgt 240 Liter, ausreichend für Einkäufe oder Schultaschen.
Vor- und Nachteile des Tiago EV
Vorteile
- Günstigster Elektro-Kompaktwagen in seinem Segment
- Hervorragende Manövrierfähigkeit und kompakte Abmessungen
- Mehrere Ladeoptionen, einschließlich DC-Schnellladung
- Funktionsreiche Top-Varianten mit Connected-Car-Technologie
- 4-Sterne Global NCAP Sicherheitsbewertung
Nachteile
- Reichweite im realen Betrieb deutlich geringer als angegeben
- Innenraummaterialien im 2025er-Modell wirken kostengünstig
- Sitzkomfort des Fahrersitzes könnte für längere Fahrten verbessert werden
- Kein echtes One-Pedal-Driving; Rekuperation kann das Auto nicht vollständig anhalten
Fazit: Was können deutsche Autofahrer und Käufer erwarten?
Der Tata Tiago EV ist ein ultra-günstiges Elektroauto für die Stadt, das auf Minimalismus, Einfachheit und vernünftige Einsparungen setzt. Er kann das erste Auto in der Familie oder das zweite Verkehrsmittel in der Stadt werden, insbesondere für diejenigen, die ohne große Investitionen auf Elektroautos umsteigen möchten.
Was bietet er deutschen Käufern:
🟢 Sehr niedrige Einstiegshürden für Elektroautos – günstiger als viele Gebrauchtwagen.
🟢 Ideal für Städte mit engen Straßen, dichtem Parkplatzangebot und täglichen Strecken von 50–100 km.
🟢 Die Möglichkeit, Kraftstoff und Wartung zu sparen, ohne das Gefühl zu haben, billig zu sein.
🔴 Allerdings ist er nicht für die Autobahn, lange Fahrten oder Fahrer geeignet, die Wert auf Dynamik legen.
🔴 Außerdem ist zu bedenken: Es gibt noch keine Informationen zu offiziellen Zertifizierungen, Garantien, Service und Support in Deutschland.
💬 Fazit:
Wenn der Tata Tiago EV mit den richtigen Anpassungen (Sicherheitssysteme, Servicenetz, Garantie) auf den deutschen Markt kommt, könnte er die Nische eines volksnahen Elektroautos besetzen – einfach, günstig und funktional. Er wird besonders für junge Leute, Rentner, Kuriere oder alle interessant sein, die ein Auto für die Stadt und ohne Protz suchen.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | Tata Motors |
Hergestellt in | Indien |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 315 |
Batterie (kWh) | 74 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 120 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 13 |
Leistung (PS) | 74 |
Fahrzeugtyp | Schrägheck / 5 Türen |
Antriebsart | Frontantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
F.A.Q. zum Tata Tiago EV:
Wie hoch ist die nutzbare Batteriekapazität?
Der Tata Tiago EV Long Range verwendet eine 24-kWh-Batterie, während die Medium Range-Variante eine 19,2-kWh-Einheit nutzt, beide basierend auf Tatas Ziptron-Architektur.
Wie hoch ist die reale Reichweite?
Der Tiago EV Long Range bietet im realen Stadtverkehr rund 190–230 km, obwohl offizielle Angaben bei 315 km liegen.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Der Tiago EV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, womit er gut für den Stadtverkehr und gelegentliche Autobahnfahrten geeignet ist.
Wie schnell beschleunigt er?
Der Tiago EV beschleunigt in etwa 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet damit eine sanfte Beschleunigung für den täglichen Arbeitsweg.
Wie hoch sind die Gesamtleistung und das Drehmoment?
Der Tiago EV erzeugt in seiner Long Range-Konfiguration 74 PS (55 kW) und 114 Nm Drehmoment.
Wie lange dauert das Aufladen?
Ein 3,3-kW-AC-Ladegerät benötigt etwa 8,7 Stunden, während ein 50-kW-DC-Schnelllader 10–80 % in 58 Minuten auflädt.
Was kostet er?
Der Tiago EV startet bei ca. 8.704 €, was ihn als das günstigste Elektro-Schrägheckmodell auf dem Markt positioniert.
Vergleich des Tata Tiago EV:
Im Segment der preisgünstigen Elektro-Kompaktwagen tritt der Tata Tiago EV direkt gegen den MG Comet EV, Citroën ë-C3 und Renault Kwid E-Tech an. Ein Datsun Redi-GO EV ist für 2025 gerüchteweise im Gespräch. Wie schlägt sich Tatas Elektro-Kompaktwagen im direkten Vergleich?
Reichweite: Mit einer angegebenen Reichweite von 315 km und realen 190–230 km übertrifft der Tiago EV den MG Comet EV (~230 km) und den Kwid E-Tech (298 km), liegt aber hinter dem ë-C3 mit seinen 320 km. Der Redi-GO EV wird voraussichtlich bei rund 250 km liegen.
Beschleunigung: Der Tiago EV ist nicht auf Sprints ausgelegt, schafft aber 0–100 km/h in 13 Sekunden. Der MG Comet EV benötigt über 14 Sekunden, während der ë-C3 mit 12 Sekunden etwas schneller ist. Der Kwid E-Tech liegt mit 12,5 Sekunden nahe dran. Für den Datsun Redi-GO EV liegen noch keine getesteten Werte vor.
Leistung: Der Tiago EV leistet 74 PS (55 kW), womit er vor dem MG Comet mit 41 PS (30 kW) und dem Kwid E-Tech mit 65 PS (48 kW) liegt. Der ë-C3 liegt mit 74 PS gleichauf mit dem Tiago in Bezug auf die reine Leistung.
Ladezeit: Die 50 kW DC-Schnellladung des Tiago EV (58 Minuten auf 80 %) ist schneller als das nur mit 3,3 kW ausgestattete Setup des MG Comet. Der ë-C3 hat ähnliche Ladegeschwindigkeiten, während der Kwid und der Datsun auf langsamere AC-Optionen angewiesen sind.
Preis: Der Tiago EV startet bei ca. 8.704 €, womit er erschwinglicher ist als der ë-C3 (ab 23.300 € in Deutschland), der Kwid E-Tech (derzeit nicht in Deutschland erhältlich, aber in anderen Märkten ab ca. 9.800 €) und deutlich unter dem MG Comet EV (derzeit nicht in Deutschland erhältlich, aber in anderen Märkten ab ca. 10.800 €).
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