Elektroautos und SUVs

Tata Harrier EV

Tata Harrier EV - Elektrofahrzeug Bewertung

Tata Harrier EV 2025: Erschwingliches elektrisches Allrad-SUV aus Indien – Ein Flaggschiff für die Stadt und darüber hinaus

Der Tata Harrier EV 2025 betritt das Segment der Mittelklasse-SUVs mit einem Paukenschlag – und einem Flüstern, dank seines leisen elektrischen Antriebsstrangs. Mit einem Preis ab ca. 22.000 € (im Einführungsangebot in Indien) zieht dieses in Indien gebaute SUV nicht nur wegen seines eleganten Designs die Blicke auf sich, sondern auch wegen seiner beachtlichen Reichweite, Allradfähigkeit und des technikgepackten Interieurs. Der Harrier EV ist nicht nur Tatas nächster Schritt – er ist das elektrische Flaggschiff der Marke, das Designelemente von seinem Verbrenner-Geschwister übernimmt, diese aber mit umweltfreundlicher Absicht und einem Premium-Touch auflädt.

Tata Harrier EV
Tata Harrier EV – Bild: Offenlegung / Tata
  • Hergestellt in Indien und ab Mitte 2025 verfügbar, signalisiert der Tata Harrier EV Tatas Ambitionen im Premium-EV-Segment.
  • Basiert auf der Acti.ev Plus-Plattform und nutzt die von Land Rover abgeleitete OMEGA-Architektur für Langlebigkeit und Leistung.
  • Mit einem Einführungspreis ab ca. 22.000 € in Indien unterbietet er globale Konkurrenten, ohne an Ausstattung oder Stil zu sparen.
  • Positioniert als Tatas fortschrittlichstes SUV, zielt er sowohl auf heimische Käufer als auch auf internationale EV-Interessenten ab, die Wert auf große Reichweite legen.

Tata Harrier EV Spezifikationen: Batterie- und Leistungs-Deep Dive

Batterie-Spezifikationen

Erhältlich mit einem 75-kWh-Akku in der Top-Allrad-Ausstattung, lässt der Harrier EV Reichweitenangst mit einer angegebenen Reichweite von 627 km (nach indischem MIDC-Zyklus) der Vergangenheit angehören. Im realen Fahrbetrieb können Nutzer 480 bis 505 km erwarten, was für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse immer noch beeindruckend ist. Der Akku unterstützt 120 kW DC-Schnellladung, wodurch Sie in etwa 25 Minuten von 20 % auf 80 % laden. Ein 7-kW-Heimladegerät fügt in nur 15 Minuten etwa 250 km (155 Meilen) hinzu, perfekt für tägliche Nachladungen.

Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata
  • Batteriekapazität: 65 kWh (RWD), 75 kWh (AWD) LFP
  • Angegebene Reichweite (MIDC): Bis zu 627 km (75 kWh)
  • Realistische Reichweite: 480–505 km (75 kWh)
  • Schnellladung (DC 120 kW): 20–80 % in 25 Minuten
  • AC-Heimladung (7,2 kW): 10,7 Stunden für 10-100% (75 kWh)

Leistungsmerkmale

Unter der Haube liefern zwei Elektromotoren im Allradantrieb (lokal als QWD – Quad Wheel Drive bekannt) 396 PS (291 kW) und 504 Nm Drehmoment. Er sprintet in flotten 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Nicht ganz so schnell wie ein Tesla Plaid, aber schnell genug, um Ihren durchschnittlichen Verbrenner-Crossover hinter sich zu lassen. Mit sechs Geländemodi und einer Mehrlenker-Hinterradaufhängung ist er auch überraschend gut darin, unbefestigte Straßen, Felsüberquerungen und nasse Wege ohne Zögern zu bewältigen.

Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata
  • Systemleistung (AWD): 396 PS (291 kW)
  • Drehmoment (AWD): 504 Nm
  • Beschleunigung (0–100 km/h): 6,3 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Antriebsart: Allrad (QWD Dual Motor) oder Heckantrieb (RWD, 65 kWh Batterie, 238 PS)
  • Tata bietet eine lebenslange Batteriegarantie für diese Konfiguration – etwas Unerhörtes in dieser Preisklasse.

Exterieur und Interieur des Tata Harrier EV

Exterieur

Der Harrier EV weicht in seiner Form nicht allzu sehr von seinem Verbrenner-Geschwister ab – aber jedes Panel spricht EV. Es gibt einen eleganten, geschlossenen Kühlergrill, der von vertikalen Chromlamellen flankiert wird, und 20-Zoll-Aerofelgen mit markantem „.ev“-Emblem. LED-Elemente dominieren das Lichtspiel, mit durchgehenden Leuchtbändern vorne und hinten, die ihm einen technisch fortschrittlichen Look verleihen. Käufer können sich für die Stealth Edition mit einem mattschwarzen Finish entscheiden oder aus Farbtönen wie Nainital Nocturnal oder Empowered Oxide wählen.

Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata

Interieur

Im Inneren werden Sie von einer Kabine begrüßt, die weit über ihrem Preisniveau liegt. Tata hat mit Samsung zusammengearbeitet, um ein weltweit erstes 14,53-Zoll-Neo-QLED-Display zu integrieren – ja, wirklich. Ergänzt durch ein 10,25-Zoll-Digital-Kombiinstrument und ein 10-Lautsprecher-JBL-System mit Dolby Atmos 5.1 fühlt es sich eher wie eine Luxus-Lounge als ein Budget-SUV an. Es gibt einen Frunk (Stauraum unter der Motorhaube), 502 Liter Kofferraumvolumen, einen Summon-Modus und sowohl V2L (Vehicle-to-Load, 3,3 kW) als auch V2V (Vehicle-to-Vehicle, 5 kW) Ladefunktionen – selten in dieser Preisklasse.

Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata

Vor- und Nachteile des Tata Harrier EV

Vorteile

  • Lange reale Reichweite von bis zu 505 km
  • Allradantrieb mit 6 Geländemodi und Offroad-Fähigkeit
  • Samsung Neo QLED Display und Dolby Atmos Sound
  • Lebenslange Batteriegarantie
  • V2L- und V2V-Ladefunktionen
  • 5-Sterne Bharat NCAP Sicherheitsbewertung (für den Verbrenner-Harrier, EV-Version erwartet ähnliche
  • Ergebnisse, aber noch nicht offiziell getestet)

Nachteile

  • Design ähnelt stark dem Verbrenner-Harrier, nicht eigenständig genug
  • Platz auf den Rücksitzen durch EV-Plattform leicht reduziert
  • Noch kein bestätigtes Euro NCAP Crashtestergebnis
  • Touch-Klimaanlage-Bedienfeld bietet wenig haptisches Feedback
  • Verfügbarkeit in Europa/Deutschland noch ungewiss und wahrscheinlich auf Import beschränkt
Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata

Fazit: Was können deutsche Autofahrer und Käufer erwarten?

Der Tata Harrier EV 2025 ist ein potenziell revolutionäres Angebot in der Klasse der mittelgroßen Elektro-SUVs, sollte Tata in den EU-Markt einsteigen. Er bietet:

Ähnliche Artikel
  • Premium-Ausstattung,
  • Exzellente Reichweite,
  • Schnellladefunktion und nützliche Funktionen,
  • Und er kostet fast halb so viel wie seine europäischen Konkurrenten.

🔧 Für wen ist es geeignet:

🟢 Familien, die ein vielseitiges Elektroauto für Stadt und Autobahn suchen
🟢 Diejenigen, die nicht bereit sind, 40.000 bis 50.000 € für europäische Marken zu zahlen, aber ein Premium-Elektroauto wünschen
🟢 Fahrer, die Allradantrieb und Platz benötigen

🔴 Es gibt jedoch Nuancen:

🔻 Es gibt keine offizielle Verkaufsbestätigung für die EU.
🔻 Es ist unklar, inwieweit Tata in Europa Support, Service und Updates anbieten wird.
🔻 Ohne Euro NCAP-Bewertung könnten Sicherheitsbedenken aufkommen.

💬 Fazit:

Wenn Tata den Harrier EV auf den europäischen Markt bringt, könnte er das Segment der Elektro-SUVs gehörig aufmischen. Er bietet das Niveau eines Tesla Model Y oder Kia EV6 zum Preis eines Dacia Spring + 50 % und wirkt gleichzeitig nicht wie ein Kompromiss.

Für deutsche Käufer ist dies eine Chance, Premium-Funktionen zu bekommen, ohne dafür einen höheren Preis zahlen zu müssen. Allerdings hängt alles davon ab, inwieweit Tata bereit ist, das Modell an europäische Anforderungen anzupassen.

Tata Harrier EV
Bild: Offenlegung / Tata

Technische Hauptmerkmale

Hersteller Tata Motors
Hergestellt in Indien
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 627
Batterie (kWh) 75
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
0 bis 100 km/h (Sek.) 6,3
Leistung (PS) 396
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Allradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

F.A.Q. zum Tata Harrier EV 2025:

Was ist die Reichweite mit einer einzigen Ladung?

Der Tata Harrier EV bietet eine Reichweite von bis zu 627 km (MIDC-Zyklus), wobei die reale Reichweite zwischen 480 und 505 km liegt. Die kleinere 65-kWh-Version (RWD) wird eine geringere reale Reichweite haben.

Wie schnell ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h?

Die Allrad-Variante beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet damit eine flotte Leistung in ihrer Klasse.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?

Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die sowohl für Autobahnfahrten als auch für den Stadtverkehr geeignet ist.

Wie hoch ist die Leistungsabgabe?

Der Tata Harrier EV leistet in der Allrad-Variante 396 PS (291 kW) zusammen mit 504 Nm Drehmoment. Die RWD-Variante mit der kleineren Batterie leistet 238 PS (175 kW).

Wie hoch ist die Batteriekapazität?

Er verfügt über eine 75 kWh Lithium-Ionen-Batterie in der Allrad-Variante, mit einer kleineren 65 kWh Option für RWD-Modelle. Es handelt sich um LFP-Batterien.

Wie lange dauert das Aufladen der Batterie?

Schnellladung mit 120 kW bringt den Akku in 25 Minuten von 20 % auf 80 %. Ein 7-kW-Heimladegerät lädt die 75-kWh-Batterie in ca. 10,7 Stunden von 10 % auf 100 %. Das 15-Minuten-Ladeversprechen für 250 km bezieht sich auf die schnelle DC-Ladung.

Was sind die Design-Highlights des Exterieurs?

Es umfasst einen geschlossenen Frontgrill, durchgehende LED-Lichtleisten vorne und hinten, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Aero-Stil und eine Stealth Edition mit matt-schwarzer Lackierung für zusätzlichen Stil.

Welche Merkmale sind im Innenraum zu finden?

Erwarten Sie ein 14,53-Zoll-Samsung Neo QLED-Display, ein 10,25-Zoll-Digital-Kombiinstrument, ein JBL Dolby Atmos Audiosystem und einen Summon-Modus mit V2L/V2V-Ladefunktionen. Das V2L bietet 3,3 kW und V2V 5 kW Leistung.

Wie hoch ist der Preis des Fahrzeugs?

Der Tata Harrier EV startet in Indien bei 21.49 Lakh Rupien, was umgerechnet etwa 23.900 € oder 25.000 USD (nach aktuellen Kursen) entspricht. Es handelt sich hierbei um den Einführungspreis, der sich je nach Ausstattungsvariante erhöht. Eine offizielle Preisgestaltung für den europäischen Markt gibt es noch nicht.

Wie sicher ist das Auto?

Er bietet sieben Airbags, ein Level 2 ADAS-System, eine 360°-Kamera mit Transparenzmodus und eine verstärkte Karosserie mit 57,5 % Spezialstahl für hohe Strukturfestigkeit. Die Verbrennerversion des Harrier erhielt eine 5-Sterne-Bewertung von Bharat NCAP (indische Sicherheitsbewertung), es wird erwartet, dass die EV-Version ähnliche Ergebnisse erzielt, eine offizielle Euro NCAP-Bewertung steht noch aus.

Gibt es eine Batteriegarantie?

Tata Motors bietet für den Erstbesitzer eine „Lifetime Battery Warranty“ an, die effektiv für 15 Jahre ab Erstzulassung gilt und unbegrenzte Kilometer abdeckt. Für Folgebesitzer beträgt die Garantie 10 Jahre oder 200.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies ist ein sehr starkes Verkaufsargument.

Vergleich des Tata Harrier EV:

Für unter 30.000 € (basierend auf dem indischen Einführungspreis) spielt der Tata Harrier EV in der gleichen elektrischen Sandkiste wie der MG ZS EV, der BYD Atto 3, der Hyundai Creta EV (zukünftig) und der Mahindra XUV.e9. Doch im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten bietet er Allradfähigkeit und eine Technik-Ausstattung, die eher in Premium-Modellen europäischer Hersteller zu finden ist.

Reichweitenvergleich: Der Tata Harrier EV liegt mit einer angegebenen MIDC-Reichweite von 627 km auf dem Papier vorne. Der BYD Atto 3 erreicht offiziell bis zu 521 km (WLTP, real ca. 350-380 km), während der MG ZS EV bis zu 440 km (WLTP, real ca. 350-400 km) schafft. Der Hyundai Creta EV hat noch keine endgültigen Zahlen bestätigt, strebt aber rund 400 km an, und der Mahindra XUV.e9 (derzeit in Indien erwartet) projiziert 475 km. Der Harrier EV bietet hier einen deutlichen Vorteil.

Beschleunigungsvergleich: Mit einer 0–100 km/h-Zeit von 6,3 Sekunden übertrifft der Harrier EV den MG ZS EV (8,4 Sek.) und den BYD Atto 3 (7,3 Sek.). Er liegt auch vor dem Creta EV und dem XUV.e9, die jeweils um 7,5 Sekunden liegen sollen.

Leistungsvergleich: Der Allrad-Harrier EV produziert 396 PS, womit er den Atto 3 (204 PS), den MG ZS EV (177 PS) und sogar den XUV.e9 (geschätzte 250 PS) in den Schatten stellt. Das ist ein massiver Sprung in der Leistungsfähigkeit in dieser Preisklasse.

Ladezeit-Vergleich: Das 120-kW-Schnellladen des Tata Harrier EV füllt den Akku in 25 Minuten um 60 % auf, was schneller ist als der MG ZS EV (ca. 30–35 Minuten bei 80 kW) und vergleichbar mit dem BYD Atto 3 mit seiner Eingangsleistung von bis zu 88 kW (ca. 30 Min. für 30-80%).

Preisvergleich: Mit einem Einführungspreis in Indien ab umgerechnet ca. 23.900 € ist er wettbewerbsfähig zwischen dem MG ZS EV (in Deutschland ab ca. 34.000 €) und dem BYD Atto 3 (in Deutschland ab ca. 38.000 €) angesiedelt und bietet mehr Standardmerkmale. Der Creta EV und XUV.e9 liegen preislich (in Indien) voraussichtlich umgerechnet zwischen 22.000 € und 25.000 €, jedoch ohne die Leistung und Allradfähigkeit des Harrier.

Hinterlassen Sie Feedback dazu

  • Preis
  • Design
  • Batterie