SMART #5 Brabus: Muscle Car trifft Mikrochip in einem luxuriösen Elektro-SUV
Vergessen Sie alles, was Sie über Kleinwagen zu wissen glaubten – denn der SMART #5 Brabus katapultiert den winzigen Stadtflitzer-Namen auf die schnelle Hochvolt-Spur. Hergestellt in Deutschland und weltweit 2025 auf den Markt kommend, ist dies nicht der Smart Ihrer Großmutter. Ab 63.300 € liefert er 636 PS, einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden und eine großzügige Reichweite von 540 km – alles bei gleichzeitiger Betonung einer brutalistischen Ästhetik und reichhaltiger Kabinentechnik. Wenn Sie sich je gefragt haben, was passieren würde, wenn BRABUS seine Finger an einen Tesla-Jäger legen würde, ist dies Ihre Antwort.
- Enthüllt auf der Mailänder Design Week 2025, ist er das leistungsstärkste Smart-Fahrzeug, das je gebaut wurde.
- Mit einem Preis von 63.300 € reiht er sich unter Hyper-Performance-EVs ein, bietet aber dennoch ordentlich Power.
- Hergestellt in Deutschland, vereint er Mercedes-Benz Luxus, Geely Innovation und BRABUS-Tuning.
SMART #5 Brabus Spezifikationen: Zahlen, die bellen und beißen
Batterie
Der SMART #5 Brabus verfügt über eine 100-kWh-Batterie (94 kWh nutzbar), die ihm eine WLTP-Reichweite von 540 km verleiht. Seine 800-V-Elektroarchitektur unterstützt eine Ladeleistung von bis zu 400 kW – was bedeutet, dass Sie in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen können. Für Heimanlagen bietet das 22-kW-AC-Laden einen vollen Tank in etwa 5,5 Stunden. Er verfügt auch über bidirektionales Laden für Camping-Setups oder den Notfalleinsatz.
- Batteriekapazität: 100 kWh (94 kWh nutzbar)
- Reichweite (WLTP): 540 km
- DC-Schnellladung: 10–80 % in 18 Minuten (400 kW)
- AC-Laden: 22 kW (5,5 Stunden für volle Ladung)
Leistung
Unter der Haube – oder besser gesagt, unter den Bodenplatten – befinden sich zwei Motoren, die 636 PS (475 kW) und 710 Nm Drehmoment liefern. Das katapultiert den SUV in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit? Flotte 210 km/h. Er hat Allradantrieb, sodass die Traktion nie in Frage steht, obwohl sein Gewicht (2.380 kg) die Agilität etwas beeinträchtigt. Der BRABUS-Modus verstärkt das simulierte Motorgeräusch, um sein Knurren mit einem Soundtrack zu untermauern.
- Leistung: 636 PS (475 kW)
- Drehmoment: 710 Nm
- 0–100 km/h: 3,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Er ist schnell und furios auf gerader Strecke, obwohl das Handling noch Raum für Verbesserungen lässt. Fahrwerksanpassungen für europäische Käufer sind bereits im Gange.
Exterieur und Interieur: Wo BRABUS-Power auf digitales Zeitalter trifft
Exterieur
Dies ist keine durchschnittliche, elegante EV-Silhouette. Mit 4,7 Metern Länge und einem Radstand von 2,9 Metern wirkt der #5 Brabus eher rallye-getunt als einkaufszentren-tauglich. Eine mattgraue Lackierung mit roten Akzenten, 21-Zoll-Monoblock-Z-Felgen und BRABUS-Embleme verleihen ihm Bedrohlichkeit. Eine umlaufende LED-Beleuchtung verleiht ihm einen futuristischen Touch, während die roten Bremssättel Leistung signalisieren.
Interieur
Der Innenraum steigert das Drama. Sie erhalten belüftete Dinamica-Mikrofaser-Vordersitze, beheizte Rücksitze, rot akzentuierte Gurte und Nähte sowie ein Alcantara-Lenkrad mit beleuchtetem BRABUS-Schriftzug. Das Panorama-Halo-Dach und die 256-farbige Ambientebeleuchtung schreien „Nachtclub auf Rädern“. Platzmäßig bietet er bequem Platz für fünf Erwachsene und einen großzügigen Laderaum von 630–1.530 L sowie einen 47 L großen Frunk.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- 636 PS und 3,8s 0–100 km/h Leistung
- 540 km (WLTP) realistische Reichweite
- 800V-Architektur und 400 kW ultraschnelles Laden
- High-End-BRABUS-Styling innen und außen
- Fortschrittliches Infotainment und Fahrassistenzsysteme
Nachteile
- Lenkung mangelt es bei sportlicher Fahrweise an Präzision
- Bremsgefühl könnte schärfer sein
- Hohes Leergewicht beeinträchtigt die Agilität
- Einige Innenraum-Animationen könnten sich als Spielerei anfühlen
- Rote Akzente könnten nicht jedem Geschmack entsprechen
Fazit: SMART #5 Brabus macht keine halben Sachen
Wenn Ihre Vorstellung von einem Elektro-SUV reifenzerreißende Starts, eine loungeartige Kabine und mehr Bildschirme als die NASA umfasst, sollte der SMART #5 Brabus auf Ihrem Radar sein. Er ist teils Muscle Car, teils mobiles Tech-Zentrum und ganz von deutscher Ingenieurskunst geprägt. Obwohl er nicht der agilste Haudrauf im Bunde ist, gleicht er dies durch einen brachialen Start, schnelles Laden und jeden digitalen Schnickschnack aus, den Sie sich vorstellen können. Für Fahrer, die etwas Lauteres (im übertragenen und wörtlichen Sinne) als das übliche leise EV-Erlebnis wünschen, könnte dieses Biest die Wildcard sein, die es wert ist, gezogen zu werden.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | SMART |
Hergestellt in | China |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 540 |
Batterie (kWh) | 100 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 210 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 3,8 |
Leistung (PS) | 636 |
Fahrzeugtyp | SUV / 5 Türen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
F.A.Q. zum SMART #5 Brabus:
Wie hoch ist die Leistungsabgabe des SMART #5 Brabus?
Der SMART #5 Brabus liefert 636 PS (475 kW) und 710 Nm Drehmoment über sein Doppelmotor-Allradsystem.
Wie schnell beschleunigt der SMART #5 Brabus von 0 auf 100 km/h?
Er beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, was ihn zu einem der schnellsten Elektro-SUVs seiner Klasse macht.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des SMART #5 Brabus?
Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt, ideal für Autobahn- und Performance-Fahrten.
Wie hoch ist die Batteriekapazität des SMART #5 Brabus?
Er verfügt über ein 100-kWh-Batteriepaket, wovon 94 kWh nutzbar sind und der Rest für Reserven vorgesehen ist.
Wie weit kann der SMART #5 Brabus mit einer einzigen Ladung fahren?
Er bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 540 km, abhängig von Fahrweise und Gelände.
Wie lange dauert das Laden des SMART #5 Brabus?
Er unterstützt 400 kW DC-Schnellladung und kann unter idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden.
Wie viel kostet der SMART #5 Brabus?
Der Preis beginnt bei 63.300 €, was ihn im Premium-Segment der Hochleistungs-Elektro-SUVs platziert.
Welche Art von Antriebsstrang hat er?
Es ist ein elektrischer Allrad-SUV (AWD), angetrieben von zwei Motoren für optimale Traktion und Kontrolle.
Verfügt der SMART #5 Brabus über Camping- oder Outdoor-Funktionen?
Ja, er verfügt über einen Camping-Modus, bidirektionales Laden und die Möglichkeit, externe Geräte wie Elektrogrills mit Strom zu versorgen.
Vergleich des SMART #5 Brabus:
Wenn Sie den SMART #5 Brabus mit Elektro-SUVs im Bereich von 60.000 € bis 70.000 € vergleichen, finden Sie ein Feld voller Speedster und hochspannender Luxusspielzeuge. Aber nur wenige balancieren pure PS, Ladegeschwindigkeit und digitale Magie wie dieser von BRABUS getunte Rebell. Er steht Schulter an Schulter mit dem Tesla Model Y Performance, Kia EV6 GT, Hyundai Ioniq 5 N und Ford Mustang Mach-E GT – jeder zeigt einzigartige Stärken im wachsenden Performance-EV-Bereich.
Reichweite: Der SMART #5 Brabus führt die Liste mit 540 km WLTP-Reichweite an. Das Tesla Model Y Performance liegt mit 514 km dicht dahinter, während der Kia EV6 GT mit 424 km zurückliegt. Der Ioniq 5 N bewegt sich um 448 km, und der Mach-E GT bietet 490 km.
Beschleunigung: Mit 3,8 Sekunden liegt der SMART #5 Brabus fast gleichauf mit dem Model Y Performance (3,7 s) und nur knapp hinter dem EV6 GT (3,5 s). Der Ioniq 5 N erreicht 3,4 s, während der Mach-E GT bei 3,8 s liegt – was diese Klasse hart umkämpft macht.
Leistung: Mit 636 PS führt der SMART #5 Brabus das Feld an. Der EV6 GT folgt mit 576 PS, der Ioniq 5 N bietet 641 PS im Boost-Modus, der Mach-E GT leistet 480 PS, und das Model Y erreicht maximal 534 PS.
Ladezeit: Der SMART #5 Brabus glänzt hier mit seinem 800-V-System und einer Spitzenladerate von 400 kW. Er lädt in nur 18 Minuten von 10 % auf 80 %. Der Kia EV6 GT und der Ioniq 5 N bieten beide ähnliche Geschwindigkeiten (~18–20 Min.). Der Tesla und der Mach-E liegen näher bei 25–30 Minuten.
Preis: Mit 63.300 € unterbietet der SMART #5 Brabus den Ioniq 5 N (72.000 €), liegt knapp vor dem Model Y Performance (66.000 €), schlägt den Mach-E GT (69.800 €) und liegt knapp hinter dem EV6 GT mit 69.900 €. Für die schiere Hardware und Technologie, die er bietet, ist er ein Kämpfer in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.