Opel Rocks-e: Deutschlands Elektro-Würfel für die Stadt
Der Opel Rocks-e rollt als charmantes Unikum in die urbane E-Auto-Szene – teils Mobilitätspod, teils stadttaugliche Lösung. Mit einem Preis ab 7.990 € (in Deutschland) gibt sich dieses in Deutschland gefertigte elektrische Leichtkraftfahrzeug nicht als Auto aus – es setzt auf Minimalismus, Praktikabilität und Charme, um eine emissionsfreie Kurzstrecken-Mobilität für eine neue Generation von Fahrern zu bieten. Als leichtes Vierradfahrzeug (L6e) klassifiziert, darf es in weiten Teilen Europas legal von 15-Jährigen gefahren werden, was es zu einem idealen Kandidaten für junge Städter, Studenten oder diejenigen macht, die Mopeds und Roller gegen etwas mit Dach und Türen tauschen möchten.
- Der in Deutschland gefertigte und 2024 eingeführte Opel Rocks-e basiert auf der Plattform des Citroën Ami.
- Sein eigenwilliges, symmetrisches Design trägt zur Reduzierung der Herstellungskosten bei und verleiht ihm eine unverwechselbare Präsenz im Straßenverkehr.
- Mit einem Preis ab 7.990 € liegt er weit unter den günstigsten vollwertigen Elektrofahrzeugen oder Hybriden auf dem Markt.
- Entwickelt für urbane Effizienz und Zugänglichkeit, schließt er die Lücke zwischen E-Scootern und Elektroautos.
Opel Rocks-e Spezifikationen: Batterie- und Leistungsübersicht
Batteriedetails
Dieses winzige Elektrofahrzeug beherbergt eine 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie – ausreichend für eine WLTP-Reichweite von 75 km. Im realen Fahrbetrieb werden Sie wahrscheinlich eher 60 bis 65 km erreichen, abhängig von Ihrer Geschwindigkeit und der Umgebungstemperatur. Das Laden ist denkbar einfach: Er wird an eine Standard-Haushaltssteckdose angeschlossen und ist in 3,5 bis 4 Stunden vollständig aufgeladen. Es werden keine speziellen Ladestationen benötigt. Das integrierte 3-Meter-Kabel ist clever in der Beifahrertür versteckt und ermöglicht so ein einfaches Laden, wo immer Sie eine Steckdose finden.
- Batteriekapazität: 5,5 kWh
- Reichweite: 75 km (WLTP)
- Reale Reichweite: 60–65 km
- Laden: 3,5–4 Stunden über 230V Haushaltssteckdose
- Ladekabel: 3 Meter, in der Tür integriert
Leistungsmerkmale
Mit nur 6 kW (8 PS) Nenndauerleistung (9 kW / 12 PS Spitzenleistung) wird der Rocks-e Ihnen nicht den Kopf verdrehen – aber das ist auch der Punkt. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 45 km/h begrenzt, was ihn für junge Fahrer gemäß den Leichtkraftfahrzeug-Gesetzen straßenzulassungsfähig hält. Die Beschleunigung ist sanft, erreicht die Höchstgeschwindigkeit in etwa 10 Sekunden, und er treibt die Hinterräder mit der typischen Laufruhe eines Elektrofahrzeugs an. Der extrem enge Wendekreis von 7,2 Metern macht das Navigieren durch Gassen und belebte Kreuzungen zum Kinderspiel, während die Federung zugegebenermaßen straff ist – das liegt an der rudimentären Federung und dem kurzen Radstand.
- Leistung: 6 kW (8 PS) Nenndauerleistung, 9 kW (12 PS) Spitzenleistung
- Beschleunigung: 0–45 km/h in ca. 10 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
- Antriebsart: Hinterradantrieb (RWD)
- Wendekreis: 7,2 Meter
Entwickelt für dichten Verkehr und kurze Fahrten, verzichtet der Rocks-e auf hohe Geschwindigkeiten zugunsten der täglichen Nützlichkeit in der Stadt. Kein Führerschein? Kein Problem – prüfen Sie einfach die lokalen AM-Führerscheinregeln. In Deutschland darf er mit dem Führerschein der Klasse AM ab 15 Jahren gefahren werden.
Exterieur und Interieur des Opel Rocks-e
Exterieur
Der Opel Rocks-e sieht aus wie ein rollender Legostein und zieht mit seiner würfelartigen Form, den identischen Front- und Heckpartien und den schrulligen, doppelt scharnierten Türen – hinten angeschlagen auf der Fahrerseite, vorne angeschlagen auf der Beifahrerseite – Blicke auf sich. Er ist nur 2,41 Meter lang, sodass Sie ihn in engen europäischen Städten quer parken können. Optionen wie die TeKno-Ausstattung bringen LED-Beleuchtung, Neon-Akzente und ein Panorama-Glasdach für eine zusätzliche Portion Persönlichkeit mit sich. Er ist nicht glamourös – aber er ist verdammt funktional.
Interieur
Im Inneren ist Sparsamkeit angesagt. Versetzte Sitze bieten überraschend viel Platz für zwei Personen, mit ausreichend Beinfreiheit für einen 1,88 m großen Fahrer. Es gibt keinen Infotainment-Bildschirm – stattdessen übernimmt eine Smartphone-Dockingstation die Aufgabe, die über USB-A mit Strom versorgt wird. Komfortmerkmale? Sie erhalten eine Defrosterfunktion, einen Ventilator und ein Panorama-Dach. Das ist alles. Aber es ist clever angelegt, mit 63 Litern Stauraum im vorderen Fußraum, Türnetzen und einem Haken für Taschen. Die Ausstattungsvarianten Klub und TeKno bieten Bluetooth und Style-Upgrades, wenn Sie etwas mehr Flair wünschen.
Vor- und Nachteile des Opel Rocks-e
Vorteile
- Ultra-erschwingliches Elektrofahrzeug ab 7.990 €
- Kann in Deutschland bereits von 15-Jährigen (mit Führerschein Klasse AM) gefahren werden
- Passt in die kleinsten Parklücken
- Einfaches Laden über eine normale Haushaltssteckdose
- Charmantes Design mit anpassbaren Ausstattungsvarianten
Nachteile
- Sehr begrenzte Geschwindigkeit und Reichweite
- Keine Airbags oder traditionelle Crash-Sicherheit
- Keine Klimaanlage, minimale Komfortmerkmale
- Fahrt kann auf unebenen Straßen holprig sein
Fazit: Was deutsche Autofahrer und Käufer erwarten können.
Der Opel Rocks-e ist kein vollwertiges Auto, sondern eine neue Form des urbanen Fortbewegungsmittels zwischen Moped und Elektroauto. Für Jugendliche, Studenten, Kuriere, Rentner und alle, die in der Stadt leben und ein günstiges, leises und kompaktes Fortbewegungsmittel suchen, ist der Rocks-e eine clevere, minimalistische und spaßige Lösung.
🟢 Geeignet für alle, die Folgendes suchen:
- Eine extrem günstige Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Moped
- Sicherer als ein Roller (mit Türen, Dach, Licht und Heizung)
- Fahrerlaubnis ab 15 Jahren
- Nutzung nur innerhalb der Stadt
- Lagerung und Aufladen zu Hause, ohne Garage
🔴 Nicht geeignet, wenn:
- Sie ein universelles Auto für den Alltag benötigen
- Sie auf Autobahnen oder außerhalb der Stadt fahren müssen
- Anforderungen an Sicherheit und Komfort haben
- Sie ein Familienfahrzeug oder einen Kofferraum suchen
⚡ Zusammenfassung
Der Opel Rocks-e ist eine urbane Elektrokapsel: Er ist günstig, einfach zu bedienen und wurde speziell für Städte mit engen Straßen, jungen Fahrern und minimalen Bedürfnissen entwickelt. In Deutschland kann er seine Nische als individuelles Fortbewegungsmittel für junge und sparsame Menschen besetzen, wird aber kein vollwertiges Auto ersetzen.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | OPEL |
Hergestellt in | Deutschland |
Verkaufsstart | 2024 |
Reichweite (km) | 75 |
Batterie (kWh) | 5,5 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 45 |
Leistung (PS) | 12 |
Fahrzeugtyp | Kupé (Microcar) |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Opel Rocks-e
Wie hoch ist die Reichweite mit einer vollen Ladung?
Der Opel Rocks-e bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 75 km. Im realen Fahrbetrieb können typischerweise etwa 60–65 km erreicht werden, abhängig von Geschwindigkeit und Außentemperatur.
Wie schnell beschleunigt er?
Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h in etwa 10 Sekunden, was für Stadt- und Vorortrouten ausreichend ist.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 45 km/h begrenzt, wodurch er die L6e-Leichtkraftfahrzeug-Vorschriften in der EU einhält.
Wie viel Leistung erzeugt er?
Der Elektromotor liefert eine Nenndauerleistung von 6 kW (8 PS) und eine Spitzenleistung von 9 kW (12 PS), optimiert für urbane Effizienz statt für Performance.
Wie groß ist die Batteriekapazität?
Er verfügt über eine kompakte 5,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie, die für kurze Pendelstrecken und tägliche Besorgungen geeignet ist.
Wie lange dauert das Laden?
Das Laden dauert etwa 3,5–4 Stunden über eine Standard-230V-Haushaltssteckdose mithilfe des integrierten 3-Meter-Kabels.
Wer darf das Fahrzeug fahren?
In Deutschland dürfen 15-Jährige den Opel Rocks-e mit einem Führerschein der Klasse AM (Mopedführerschein) fahren.
Wie viel kostet er?
Der Opel Rocks-e startet in Deutschland bei 7.990 €. Die Angabe von 8.499 $ oder 7.860 € in der englischen Beschreibung ist eine allgemeine Umrechnung, der deutsche Basispreis liegt bei 7.990 €.
Welche Merkmale sind im Inneren enthalten?
Zur Grundausstattung gehören ein Panorama-Glasdach, eine Smartphone-Halterung, ein USB-A-Ladeanschluss, manuelle Klimatisierungsregler und versetzte Sitze.
Ist er sicher zu fahren?
Als Leichtkraftfahrzeug verfügt er nicht über Merkmale wie Airbags oder ABS und ist am besten für urbane Umgebungen mit niedriger Geschwindigkeit geeignet. Er bietet jedoch eine geschlossene Kabine, die Schutz vor Witterungseinflüssen bietet, und einen Rohrrahmen sowie Deformationszonen für erhöhte Sicherheit im Vergleich zu einem Moped.
Vergleich: Opel Rocks-e gegen die Konkurrenz: Im Kampf der Mikro-EVs tritt der Opel Rocks-e als eigenwilliger Herausforderer gegen den Citroën Ami, den Renault Twizy, den Microlino und den Silence S04 an. Alle zielen darauf ab, den Stadtverkehr neu zu definieren, aber der Rocks-e tut dies mit einem budgetorientierten Ansatz und straßentauglichem Charme.
Reichweitenvergleich (WLTP): Der Opel Rocks-e erreicht 75 km (WLTP), übertrifft den Twizy 45 (60 km) und liegt gleichauf mit dem Ami (75 km). Der Microlino gewinnt diese Runde mit maximal 177 km, abhängig von der Batterie, während der Silence S04 149 km bietet.
Beschleunigungsvergleich (0–45 km/h): Die meisten Mikro-EVs wie der Rocks-e und der Ami legen keinen Wert auf Geschwindigkeit. Der Rocks-e erreicht 45 km/h in etwa 10 Sekunden, ähnlich wie der Ami und der Twizy 45. Der Microlino beschleunigt in Premium-Versionen schneller und erreicht höhere Höchstgeschwindigkeiten.
Leistungsvergleich: Der Opel Rocks-e bietet 6 kW (8 PS) Nenndauerleistung, was fast identisch mit dem Ami ist. Der Twizy 45 und der Silence S04 bieten je nach Konfiguration etwa 4 kW (5 PS) bis 9 kW (12 PS), während der Top-Microlino auf 12,5 kW (17 PS) kommt.
Ladezeitvergleich: Alle diese Elektrofahrzeuge – einschließlich des Rocks-e – können über eine Standard-Haushaltssteckdose geladen werden. Der Rocks-e ist in unter 4 Stunden vollständig geladen, was dem Ami entspricht und schneller ist als der Twizy und der Silence S04, die je nach Batteriegröße längere Ladezeiten haben können. Ein optionaler Typ-2-Adapter für öffentliche Ladesäulen ist für den Rocks-e ebenfalls erhältlich, ändert aber die Ladezeit nicht wesentlich, da die interne Ladeelektronik die Geschwindigkeit begrenzt.
Preisvergleich (in Deutschland): Der Opel Rocks-e ist mit einem Startpreis von 7.990 € einer der günstigsten. Der Citroën Ami beginnt bei 7.990 €, während der Twizy bei über 11.000 € liegt. Der Microlino und der Silence S04 starten beide bei über 13.000 € – mehr als 50 % teurer als der Rocks-e.
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