Elektroautos und SUVs

Nissan N7 2025

Nissan N7 - Elektrofahrzeug Bewertung

Nissan N7: Japans Budget-Elektrofahrzeug, das Teslas Revier ins Visier nimmt

Der Nissan N7 schreit nicht nach Aufmerksamkeit, aber täuschen Sie sich nicht – er ist ein stiller Störenfried. Im April 2025 durch Nissans China-Joint-Venture mit Dongfeng eingeführt, ist diese frontgetriebene Elektrolimousine mit Reichweite, Komfort und Intelligenz ausgestattet und kostet in China nur umgerechnet ca. 15.345 €. Entwickelt auf der modularen Tianyan EV-Plattform und mit Komponenten des Dongfeng eπ 007 ausgestattet, richtet er sich an Stadtfahrer und Erstkäufer von Elektrofahrzeugen, die das Gefühl eines Tesla Model 3 wünschen – ohne die Rechnung eines Tesla Model 3. Ausgestattet mit KI, Snapdragon-Leistung und einigen überraschenden Komfort-Tricks, ist der N7 eine familienfreundliche Smart-Limousine ohne Preis-Schock (in China).

Nissan N7 2025
Nissan N7 – Bild: Offenlegung / Nissan
  • Hergestellt in China im Joint Venture von Nissan und Dongfeng.
  • Offiziell in China im April 2025 gestartet; Golfstaaten werden bald erwartet. Export in weitere globale Märkte bestätigt, aber noch keine Details für Europa.
  • Preislich in China bei umgerechnet ca. 15.345 €, unterbietet die meisten EV-Konkurrenten.
  • Basierend auf der Tianyan EV-Plattform mit maximal 625 km Reichweite (CLTC).

Nissan N7 Spezifikationen: Wo Reichweite, Geschwindigkeit und Komfort kollidieren

Batterie

Mit einer 73 kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), die von Sunwoda stammt, erreicht der Nissan N7 im CLTC-Standard eine Reichweite von bis zu 625 km. Das entspricht etwa 420–515 km nach WLTP, je nach Fahrstil und Gelände. Die 400V-Architektur der Limousine unterstützt 3C-Schnellladung, wodurch sie in etwa 19 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden kann. Dies ist keine 800V-Geschwindigkeit der nächsten Generation, aber mehr als ausreichend für den täglichen Stadtgebrauch und Wochenendausflüge.

Nissan N7 2025
Bild: Offenlegung / Nissan
  • Batterie: 73 kWh LFP (eine 58 kWh Option ist auch verfügbar)
  • Reichweite: 625 km CLTC / ~420–515 km WLTP (geschätzt)
  • Ladezeit: 10 %–80 % in 19 Minuten
  • Batterielieferant: Sunwoda

Leistung

Unter der Haube, oder besser gesagt im Unterboden, sitzt ein vorne montierter Motor, der 200 kW (268 PS) und 305 Nm Drehmoment liefert. Der N7 sprintet von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden – absolut respektabel für seine Preisklasse. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt maximal 160 km/h , was zu seiner urbanen DNA passt. Es ist kein Rennwagen und gibt auch nicht vor, einer zu sein. Hier steht Komfort im Vordergrund, mit einer auf entspanntes Fahren abgestimmten Federung und einer flüsterleisen Kabine, die im Stand nur 38,6 dB misst.

Nissan N7 2025
Bild: Offenlegung / Nissan
  • Leistung: 200 kW (268 PS) (eine 160 kW / 218 PS Option ist auch verfügbar)
  • Drehmoment: 305 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • Beschleunigung: 0–100 km/h in 6,9 Sekunden (für die 200 kW Version)

Das Handling ist ausgewogen, nicht nervös, und während die Lenkung das sportlich abgestimmte Gefühl des Zeekr 007 vermissen lässt, verleiht die Aerodynamik des N7 (0,208 Cd-Luftwiderstandsbeiwert) ihm eine ernstzunehmende Effizienz auf der Autobahn.

Exterieur und Interieur: Außen elegant, innen futuristisch

Exterieur

Der Nissan N7 misst 4.930 mm in der Länge und hat einen langen Radstand von 2.915 mm, was ihm eine Straßenpräsenz verleiht, die eher exklusiv als sparsam wirkt. Er trägt Nissans charakteristischen V-Motion-Stil, der für das EV-Zeitalter mit einem geschlossenen Kühlergrill, beleuchtetem Logo und geteilter Beleuchtung weiterentwickelt wurde. Optionale „Magic Canvas“ LED-Muster vorne und hinten ermöglichen die Wiedergabe von Animationen wie Emojis oder Wörtern – pure Blade Runner-Vibes.

Nissan N7 2025
Bild: Offenlegung / Nissan

Interieur

Beim Betreten des Innenraums wirkt die Kabine hochtechnologisch, ohne kalt zu sein. Ein 15,6-Zoll-2,5K-Touchscreen ist das Herzstück des Armaturenbretts, unterstützt von einem Snapdragon 8295P-Chip mit 32 GB RAM. Die smarten Sitze nutzen 49 Sensoren und 19 Airbags für druckfreien Komfort, und es gibt sogar einen Mini-Kühlschrank. Höhere Ausstattungslinien bieten Massagesitze, ein Panoramadach, Beinauflagen und ein 14-Lautsprecher-Surround-Soundsystem. Es ist minimalistisch, aber nicht karg – gerade genug Glanz, um futuristisch zu wirken.

Ähnliche Artikel
Nissan N7 2025
Bild: Offenlegung / Nissan

Vor- und Nachteile des Nissan N7

✅ Vorteile:

  • Günstiger Preis – in China ab ca. 15.345 €, auch im Ausland ist ein günstiger Start möglich.
  • Hohe Reichweite – bis zu ca. 515 km nach WLTP (73-kWh-LFP-Batterie).
  • Schnellladefunktion – 10–80 % in 19 Minuten auf einer 400-V-Plattform.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – 268 PS, 6,9 s auf 100 km/h.
  • Modernes Interieur – Snapdragon-Chip, 15,6-Zoll-Display, Massagesitze, 14 Lautsprecher.

❌ Nachteile:

  • Noch keine Daten zur Markteinführung in Deutschland – Verzögerungen oder Einschränkungen sind möglich.
  • Frontantrieb (FWD) – nicht für Allrad- und Sportfahrer geeignet.
  • Android Auto/Apple CarPlay wird nicht unterstützt – nutzt ein eigenes System.
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h – begrenzt auf Autobahnen.
  • Ein in Europa unbekanntes Nissan-Produkt – könnte bei Käufern Skepsis auslösen.
Nissan N7 2025
Bild: Offenlegung / Nissan

Fazit: Was deutsche Fahrer und Käufer erwarten können.

Der Nissan N7 ist eine erschwingliche Alternative zum Tesla Model 3 mit guter Reichweite, moderner Technologie und hohem Komfort für weniger Geld. Er richtet sich an Stadt- und Vorortfahrer, die ein Elektrofahrzeug mit elegantem Interieur und niedrigen Betriebskosten suchen.

Wenn der Preis in Europa wettbewerbsfähig bleibt und Nissan Service-Support bietet, könnte der N7 in Deutschland schnell die Nische der günstigen Elektrolimousinen besetzen.

Technische Hauptmerkmale

Hersteller NISSAN
Hergestellt in Japan
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 625
Batterie (kWh) 73
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
0 bis 100 km/h (Sek.) 6,9
Leistung (PS) 268
Fahrzeugtyp Limousine
Antriebsart Frontantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Nissan N7 Elektro-Sedan

Wie groß ist die Batteriekapazität?

Der Nissan N7 ist mit einer 73 kWh Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterie ausgestattet, die eine hohe Reichweite und verbesserte Haltbarkeit bietet. Sie ist auf Effizienz und Alltagstauglichkeit ausgelegt. Eine kleinere 58 kWh Option ist ebenfalls verfügbar.

Wie weit kann er mit einer vollen Ladung fahren?

Der Nissan N7 hat eine maximale Reichweite von 625 km nach CLTC (China Light-Duty Vehicle Test Cycle) oder etwa 420–515 km basierend auf realen WLTP-Schätzungen.

Wie hoch ist seine Höchstgeschwindigkeit?

Der Nissan N7 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h – ideal für Stadt- und Autobahnfahrten.

Wie schnell ist die Beschleunigung?

Der Nissan N7 kann dank seines 200 kW (268 PS) starken Motors in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Wie lange dauert das Aufladen?

Mit seinem 400V-Schnellladesystem lädt der Nissan N7 in etwa 19 Minuten von 10 % auf 80 % auf, was ihn praktisch für den täglichen Pendelverkehr macht.

Wie hoch ist der Preis?

Der Nissan N7 wird in China zu einem Preis von umgerechnet ca. 15.345 € angeboten, was ihn zu einer der erschwinglichsten Elektro-Limousinen in seiner Klasse macht. Ein Preis für Deutschland ist noch nicht bekannt und wird voraussichtlich deutlich höher liegen.

Unterstützt er autonomes Fahren?

Ja, der Nissan N7 verfügt über Level 2+ Autonomie mit Autobahnnavigation (NOA), Speicherroutenführung und intelligentem Parken durch ein System, das gemeinsam mit Momenta entwickelt wurde.

Ist das Auto für Familien geeignet?

Ja, der N7 bietet über 700 mm Kniefreiheit im Fond und ergonomische druckfreie Sitze, was ihn zu einem familienfreundlichen Elektrofahrzeug für tägliche Fahrten oder längere Reisen macht.

Welche Art von Technologie bietet er?

Ausgestattet mit einem Snapdragon 8295P-Chip bietet der N7 ein 15,6-Zoll-Display, Gestensteuerung, einen KI-Sprachassistenten und unterstützt Apple CarPlay und Huawei HiCar.

Ist der Nissan N7 weltweit erhältlich?

Der Nissan N7 ist derzeit ein China-exklusives Modell. Eine Expansion in andere asiatische und nahöstliche Märkte wird je nach Nachfrage erwartet. Für Europa gibt es noch keine konkreten Bestätigungen oder Zeitpläne.

Vergleich: Nissan N7 gegen die Konkurrenz (auf dem chinesischen Markt)

Im Segment der Elektro-Limousinen unter 18.600 € betritt der Nissan N7 den Ring mit starken Konkurrenten wie dem BYD Qin Plus EV, dem Changan Deepal L07, dem Wuling Starlight und dem Xpeng P5. Aber kann er sich behaupten? Schauen wir uns die Zahlen an.

Reichweite (CLTC-Werte): Der Nissan N7 erreicht maximal 625 km (388 Meilen) CLTC, was ungefähr 420–515 km WLTP entspricht. Damit übertrifft er den Wuling Starlight (410 km / 255 Meilen CLTC) und übertrifft den BYD Qin Plus EV mit 610 km CLTC knapp. Der Changan Deepal L07 bietet ähnliche Werte, während der Xpeng P5 (600 km CLTC) leicht dahinter liegt.

Beschleunigung (0–100 km/h): Mit einer Beschleunigungszeit von 0–100 km/h in 6,9 Sekunden ist der Nissan N7 für sein Segment flott. Der Changan L07 liegt mit 7,2 Sek. dicht dran, während der BYD Qin Plus und der Xpeng P5 zwischen 7,3 und 7,9 Sek. liegen. Der Wuling Starlight benötigt bescheidenere 9,5 Sek. für 100 km/h.

Leistung: Der Nissan N7 liefert 200 kW (268 PS) und übertrifft damit den BYD Qin Plus EV (150 kW / 204 PS), den Xpeng P5 (155 kW / 211 PS) und den Wuling Starlight (100 kW / 136 PS). Der Changan Deepal L07 liegt mit 190 kW (252 PS) nahe dran. Pfund für Pfund ist der N7 hier der stärkste Konkurrent.

Ladezeit (10 % bis 80 %): Der Nissan N7 lädt mit seinem 400V-System in 19 Minuten von 10 % auf 80 % auf. Der Xpeng P5 benötigt etwa 35 Minuten, der BYD Qin Plus etwa 30 Minuten, und der Wuling Starlight tendiert zu 40 Minuten. Der Changan L07 ist mit etwa 20 Minuten ähnlich schnell wie der N7.

Preis: Mit einem Basispreis von 15.345 € unterbietet der Nissan N7 die meisten seiner Rivalen, ohne bei der Technik Kompromisse einzugehen. Der BYD Qin Plus beginnt bei etwa 16.554 €, der Deepal L07 bei 17.019 €, der Xpeng P5 bei 18.135 € und der Wuling Starlight bei 13.857 € (für die Elektroversion). Für das, was er bietet, könnte der N7 die beste Preis-Leistungs-EV-Limousine auf dem chinesischen Markt sein.

Hinterlassen Sie Feedback dazu

  • Bewerten