Nissan Leaf 2026: Vom Hatchback-Icon zum kühnen Elektro-SUV
Der Nissan Leaf 2026 verlässt seine Wurzeln als Economy-Hatchback und wird zu einem wesentlich selbstbewussteren Modell – einem schlanken, vom Ariya inspirierten Elektro-SUV mit Allradantrieb und echter EV-Power. In Japan und Sunderland (UK) gebaut und ab 2026 auf den Markt kommend, signalisiert dieser Leaf der dritten Generation mit einem geschätzten Startpreis von umgerechnet ca. 32.550 € eine neue Ära des Designs und der Leistung. Er ist kein Schnäppchen-EV mehr, sondern ein Mittelklasse-Player mit Aussehen, Leistung und Intelligenz, um mit dem Hyundai Kona Electric und Chevy Equinox EV zu konkurrieren.
- Hergestellt in Japan und im britischen Sunderland; basiert auf der CMF-EV-Plattform, die auch vom Ariya genutzt wird.
- Verkaufsstart im Frühjahr 2026, mit erheblichen Design-, Technologie- und Antriebsstrang-Upgrades.
- Basispreis startet in den 32.550 €; in Deutschland wird ein Preis von ca. 32.000 € bis 40.000 € erwartet.
- Zielt auf Crossover-Käufer mit SUV-Styling und Dual-Motor-AWD-Leistung ab.
Nissan Leaf 2026 Spezifikationen: Überarbeitung von Reichweite, Geschwindigkeit und Ladefunktion
Batterie
Der Leaf 2026 ist mit einem neuen flüssigkeitsgekühlten 60-kWh-Batteriepaket ausgestattet – endlich wird das veraltete luftgekühlte System abgelöst. Die Reichweite steigt deutlich auf 436 km (Standard-Batterie: 52 kWh) bis 604 km (größere Batterie: 75 kWh) nach WLTP. An Schnellladern kann er bis zu 150 kW Leistung aufnehmen, wodurch bis zu 260 km Reichweite in 30 Minuten geladen werden können. Für den US-Markt wird ein Tesla-kompatibler NACS-Anschluss angeboten, während in Europa und Australien CCS2 verwendet wird. Die Batterie verfügt zudem über ein Wärmerückgewinnungssystem, das Wärme vom Onboard-Lader zur Optimierung der Reichweite bei kaltem Wetter nutzt.
- Batteriekapazität: 52 kWh und 75 kWh (flüssigkeitsgekühlt)
- Reichweite: Bis zu 604 km WLTP (mit 75 kWh Batterie); 436 km (mit 52 kWh Batterie)
- Laden: 150 kW DC-Schnellladung (ca. 30 Minuten für 10-80% bei 75 kWh Batterie, 27 Minuten für 10-80% bei 52 kWh Batterie)
- Ladeanschluss: NACS (USA), CCS2 (Europa/Australien)
- V2G (Vehicle-to-Grid) Kompatibilität für Europa bestätigt.
Leistung
Die Leistung gibt es in zwei Ausführungen. Das Basismodell leistet 130 kW (174 PS) mit einem einzelnen Motor, während die Top-AWD-Ausstattung 160 kW (214 PS) , für Europa wurde die 160 kW / 214 PS Version als Top-Leistung für FWD kommuniziert. Eine AWD-Variante ist für Europa noch nicht offiziell bestätigt, aber in anderen Regionen verfügbar). Dies ist ein deutlicher Sprung gegenüber der vorherigen Generation. Mit einer Multi-Link-Hinterachse und verbesserter Lenkung fährt sich der Leaf jetzt eher wie ein ausgereiftes SUV als ein umgebautes Schrägheck. Ein engerer Wendekreis und ein leiserer Innenraum – um 2 dB bei Stadtgeschwindigkeiten reduziert – machen das tägliche Fahren angenehmer denn je.
- Leistung: Bis zu 160 kW (214 PS) für die europäische Top-FWD-Version (im Originaltext genannte 300 PS AWD sind evtl. nur für andere Märkte)
- Antriebsart: FWD (Frontantrieb); AWD-Version möglicherweise nur für andere Märkte
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (99 mph)
- Plattform: CMF-EV mit 66% erhöhter Torsionssteifigkeit
- Der Wechsel zur Multi-Link-Aufhängung verbessert die Fahrqualität und das Straßenverhalten und positioniert den Leaf auf Augenhöhe mit teureren Crossovern im Segment.
Exterieur und Interieur: Kühne Optik, intelligenter Innenraum
Exterieur
Der Leaf 2026 greift stark auf das Chill-Out-Konzept und den Ariya zurück, mit schlanken Linien, einem geschlossenen Kühlergrill, schmalen LED-Scheinwerfern und einer durchgehenden Lichtleiste. Er ist sportlicher und aerodynamischer (0,25 Cd-Luftwiderstandsbeiwert für europäische Varianten), mit 19-Zoll-Rädern, einer schwebenden Dachlinie und High-Tech-Rechteck-Rückleuchten. Das Dach verfügt über ein Panoramadach mit Ätzung, das subtile Leaf-Logos in den Innenraum wirft – eine eigenwillige, aber charmante Note.
Interieur
Beim Betreten des Innenraums wird man von zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen für Instrumente und Infotainment begrüßt (in höheren Ausstattungslinien evtl. 14,3 Zoll). Ein flacher Boden erhöht die Beinfreiheit, und die Fondpassagiere erhalten bessere Sicht und mehr Komfort. Vegane Ledersitze, recycelte Verkleidungen, kabelloses CarPlay/Android Auto und eine integrierte Lade-Routenplanung sind serienmäßig. Höhere Ausstattungslinien bieten ein Head-up-Display, ProPilot-Freisprechfunktion und 360°-Kameraansichten. Der Laderaum wird dank der Crossover-Karosserie vergrößert und soll die 668 Liter (23,6 cu ft) des auslaufenden Leaf bei aufgestellten Sitzen übertreffen (437 Liter Kofferraumvolumen wurden genannt).
Vor- und Nachteile
✅ Vorteile:
- Neue Plattform und SUV-Design – modernes, aerodynamisches Erscheinungsbild und verbessertes Handling.
- Größere Reichweite – bis zu 604 km WLTP (75 kWh), anständig für diese Klasse.
- Flüssigkeitskühlung der Batterie und Schnellladung – 150 kW Gleichstrom, bis zu 260 km in 30 Minuten.
- Intelligenter und komfortabler Innenraum – 2×12,3-Zoll-Displays, CarPlay, Android Auto, ProPilot.
- Die Produktion in Europa (Großbritannien) vereinfacht die Logistik und senkt den Preis auf dem EU-Markt.
❌ Nachteile:
- Preis: ca. 32.000–40.000 € – kein „Leaf für die breite Masse“, sondern ein Modell der Mittelklasse.
- Allradantrieb ist für Europa noch nicht bestätigt – bisher ist nur eine Frontantriebsversion geplant.
- Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt – niedriger als bei typischen Elektrofahrzeugen in diesem Segment.
- Der begrenzte Kofferraum (437 l) ist nicht das Maximum für die Crossover-Klasse.
- Der bisherige Ruf als „sparsamer Fließheckwagen“ könnte die Wahrnehmung des neuen Premium-Modells beeinträchtigen.
Fazit: Was deutsche Fahrer und Käufer erwartet
Der Nissan Leaf 2026 ist ein radikal neu konzipiertes Elektroauto, das kein „einfacher Leaf“ mehr ist, sondern ein vollwertiger Konkurrent im Segment der Elektro-SUVs. Segment. Er bietet eine große Reichweite, schnelles Laden, verbessertes Handling und Komfort und ist damit eine hervorragende Option für Familien und Pendler in Deutschland. Allerdings verliert er auch seinen Status als preisgünstiges Elektrofahrzeug – er ist nun eine bewusste Wahl für diejenigen, die einen modernen, aber nicht luxuriösen Elektro-SUV suchen.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | NISSAN |
Hergestellt in | Japan |
Verkaufsstart | 2026 |
Reichweite (km) | 480 |
Batterie (kWh) | 60 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 160 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 7,5 |
Leistung (PS) | 300 |
Fahrzeugtyp | SUV / 5 Türen |
Antriebsart | Allradantrieb |
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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Nissan Leaf 2026 Elektro-SUV
Wie hoch ist die Batteriekapazität?
Der Nissan Leaf 2026 wird mit zwei flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterieoptionen angeboten: 52 kWh und 75 kWh. Diese bieten eine verbesserte thermische Leistung und eine längere Lebensdauer gegenüber älteren luftgekühlten Designs.
Wie hoch ist die geschätzte Reichweite pro Ladung?
Der Nissan Leaf 2026 kann mit der 75 kWh Batterie bis zu 604 km nach WLTP fahren. Die Version mit der 52 kWh Batterie erreicht bis zu 436 km nach WLTP. Dies macht ihn ideal für Stadtfahrten und Wochenendausflüge.
Wie schnell ist die Beschleunigung?
Die Version mit dem 160 kW (214 PS) Motor (75 kWh Batterie) beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Basisversion mit 130 kW (174 PS) und 52 kWh Batterie benötigt 8,6 Sekunden. Offizielle 0–100 km/h-Werte für eine AWD-Variante (sofern für Europa verfügbar) sind noch nicht veröffentlicht.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Der Nissan Leaf 2026 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h – ausreichend für den täglichen Autobahngebrauch.
Wie lange dauert das Aufladen?
Der Leaf 2026 unterstützt DC-Schnellladung mit bis zu 150 kW (für die 75 kWh Batterie; die 52 kWh Batterie lädt mit bis zu 105 kW). Damit kann die 75 kWh Batterie in etwa 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden.
Wie hoch ist der Preis?
Der offizielle Preis für Deutschland steht noch nicht fest. Basierend auf aktuellen Informationen wird der Nissan Leaf 2026 voraussichtlich bei 32.000 € bis 40.000 € starten.
Unterstützt er Tesla Supercharger?
In Europa wird der Leaf 2026 den CCS2-Anschluss verwenden.
Welche Sicherheitsmerkmale sind enthalten?
Zur Standardausstattung gehören ProPilot Assist mit Spurhalteassistent, Notbremsung, Toter-Winkel-Überwachung und optionales freihändiges Fahren auf der Autobahn in höheren Ausstattungslinien.
Welche Technologie ist im Innenraum verfügbar?
Er ist mit zwei 12,3-Zoll-Displays, kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, Navigation mit Ladeintegration und nachhaltigen Innenmaterialien ausgestattet. Es ist auch ein Google-basiertes Infotainmentsystem verfügbar.
Ist es immer noch ein Schrägheck?
Nein, der Leaf 2026 ist jetzt ein kompaktes Elektro-SUV mit mehr Platz, höherer Bodenfreiheit und verbessertem Laderaum im Vergleich zur vorherigen Schrägheckversion.
Vergleich: Nissan Leaf 2026 gegen die Konkurrenz (in Deutschland)
Mit dem neuen SUV-Design und dem vollelektrischen Antriebsstrang tritt der Nissan Leaf 2026 auf dem EV-Schlachtfeld gegen etablierte Konkurrenten wie den Chevrolet Equinox EV, Hyundai Kona Electric, MG ZS EV und Kia Niro EV an. Wie schlägt sich Nissans neu erfundene Ikone?
Reichweite (WLTP): Der Nissan Leaf 2026 bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 604 km (375 Meilen) mit der 75-kWh-Batterie, womit er den Hyundai Kona Electric (bis zu 514 km), den MG ZS EV (bis zu 440 km) und den Kia Niro EV (bis zu 460 km) übertrifft. Der Chevy Equinox EV (für Europa bis zu 513 km) liegt knapp dahinter.
Beschleunigung (0–100 km/h): Mit einer Beschleunigung von 0–100 km/h in 7,6 Sekunden (für die 160 kW-Version) ist der Nissan Leaf 2026 flott für sein Segment. Der Kia Niro EV (7,8 Sek.) und der Kona Electric (8,1 Sek. für Basis) sind langsamer. Der MG ZS EV benötigt etwa 8,6 Sek. Nur der Equinox EV kann mit 6,0 – 8,5 Sekunden je nach Version mithalten oder ist schneller.
Leistung: Der Nissan Leaf 2026 leistet in der Top-Variante für Europa 160 kW (214 PS). Dies liegt über dem MG ZS EV (130 kW / 177 PS) und ist vergleichbar mit dem Kona Electric und Kia Niro EV (beide ca. 150 kW / 204 PS). Der Chevy Equinox EV bietet in der Top-Variante bis zu 213 kW (288 PS).
Ladezeit (DC-Schnellladung): Der Nissan Leaf 2026 kann mit bis zu 150 kW laden und somit in etwa 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden (für die 75 kWh Batterie). Der Equinox EV unterstützt bis zu 150 kW (ca. 112 km in 10 Min.), während der Kona Electric (bis zu 100 kW) und der Kia Niro EV (bis zu 80 kW) langsamer sind. Der MG ZS EV ist mit 76 kW am langsamsten.
Preis (in Deutschland, geschätzt): Mit einem erwarteten Startpreis von 32.000 € bis 40.000 € positioniert sich der Nissan Leaf 2026 etwas über dem MG ZS EV (ab ca. 33.990 €) und dem Kona Electric (ab ca. 36.400 €). Er liegt im Bereich des Equinox EV (erwartet ab ca. 38.000 €) und des Kia Niro EV (ab ca. 33.990 €). Er bietet in der Top-Variante mehr Reichweite und wettbewerbsfähige Ladezeiten, was den moderaten Aufpreis rechtfertigt.
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