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MG4 2026

MG4 - Elektrofahrzeug Testbericht

MG4 2026: Erschwinglicher Allrad-Elektro-Flitzer mit scharfem Stil und Speed

Der MG4 2026 bleibt nicht am Seitenrand stehen. Dieser überarbeitete elektrische Kompaktwagen wechselt auf die Überholspur mit bis zu 320 kW (435 PS) Leistung, Allradantrieb und einem Einstiegspreis, der in Deutschland für die Top-Variante voraussichtlich unter 45.000 € liegen wird. Falls das Ihr Portemonnaie nicht aufhorchen lässt, dann vielleicht die Reichweite von bis zu 530 km (WLTP).

MG4
MG4 2026 – Bild: Offenlegung / MG4

In China produziert und für die globalen Märkte ab 2025/2026 vorgesehen, fordert der MG4 konkurrierende Elektrofahrzeuge heraus. Er ist für Stadtbewohner, junge Berufstätige und alle gedacht, die beim Umstieg auf Elektromobilität ihr Budget nicht sprengen wollen. Er ist stilvoll, scharf und vollgepackt mit einem Wert, der sich von Stoßstange zu Stoßstange erstreckt.

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MG4: Rückansicht
Bild: Offenlegung / MG4

Produktion in China mit Markteinführung in Europa ab 2025/2026 erwartet.

Die Top-AWD-Variante wird in Deutschland voraussichtlich ab ca. 42.290 € starten (basierend auf aktuellen Angeboten für das XPower-Modell). Günstigere RWD-Varianten werden deutlich darunter liegen, beginnend bei ca. 34.990 €.

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  • Überarbeitetes Design und größere Abmessungen verbessern die Praktikabilität.
  • Ziel: Premium-Elektroleistung zu einem smarten Preis bieten.
MG4: Rückansicht
Bild: Offenlegung / MG4

Technische Daten: Was steckt unter der Haube?

Batterie

Der MG4 2026 wird mit einem fortschrittlichen Batteriesystem ausgestattet sein, das voraussichtlich die Semi-Feststoff-Technologie von QingTao Energy nutzt. Dies verspricht schnellere Ladevorgänge und eine längere Lebensdauer. Die Batterie, die laut Berichten einen Flüssigelektrolytanteil von nur 5 % aufweist, soll zudem eine verbesserte Reichweitenerhaltung bei kalten Temperaturen (-7°C) um 13,8 % gegenüber herkömmlichen LFP-Batterien bieten.

Es werden verschiedene Kapazitäten erwartet:

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  • Eine 70 kWh Batterie soll eine CLTC-Reichweite von 537 km (ca. 450 km WLTP) ermöglichen.
  • Die bisherige 77 kWh Batterie des Trophy Extended Range bietet eine WLTP-Reichweite von 520-530 km.
  • Geschätzte Reichweite (Top-Version): 480 km (WLTP, bisherige Generation) / bis zu 530 km (WLTP, 77 kWh, neue Generation) / 537 km (CLTC, 70 kWh Semi-Feststoff)
  • Laden: DC-Schnellladung wahrscheinlich bis zu 150 kW (Bestätigung für neue Generation steht aus).
  • Batterietypen: Semi-Feststoff (70 kWh) und verschiedene Lithium-Ionen-Kapazitäten erwartet.
  • Ladezeit: 10–80 % in unter 30 Minuten erwartet (aktuell 30 Minuten für 64 kWh bei 150 kW DC).
MG4: Innenraum und Infotainmentsystem
Bild: Offenlegung / MG4

Performance

Allradantrieb. Bis zu 320 kW (435 PS) Leistung. Von Null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Der MG4 ist nicht dazu da, der Konkurrenz hinterherzukriechen. Er ist schnell beim Start, hat eine ausgezeichnete Straßenlage und bleibt erstaunlich agil für ein Schrägheckfahrzeug, das unter 1.500 kg wiegt (Basisversion 1.485 kg).

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  • Max. Leistung (AWD): 320 kW (435 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
  • 0–100 km/h: 3,7 Sekunden (AWD-Version)
  • Antriebsart: Allrad (AWD) für Top-Modelle, Heckantrieb (RWD) für Basismodelle.

Es werden voraussichtlich mehrere Konfigurationen angeboten, einschließlich RWD-Versionen mit kleineren Batteriepaketen und Motoren, die Leistungen um die 125 kW (170 PS) oder 150 kW (204 PS) erzeugen. Die Preise für diese könnten in Deutschland bei etwa 34.990 € beginnen, um die Modellpalette attraktiv zu halten.

Exterieur und Interieur: Praktisches Hatchback, gehobenes Ambiente

Exterieur

Der MG4 legt seine alten scharfen Kanten ab und präsentiert sich mit weicheren Kurven und einer längeren, breiteren Silhouette. Die LED-Beleuchtung erstreckt sich nun über die gesamte Front und das Heck, dazu gibt es vollwertige Türgriffe und einen Spoiler, der Sportlichkeit signalisiert. Er ist 108 mm länger (insgesamt 4.395 mm), 6 mm breiter (insgesamt 1.842 mm) und bis zu 47 mm höher (insgesamt 1.551 mm) als zuvor. Der Radstand wächst um 45 mm auf 2.750 mm.

MG4: Exterieur
Bild: Offenlegung / MG4

Interieur

Innen ist es aufgeräumter und smarter. Erwarten Sie ein verfeinertes Infotainment-Erlebnis mit MG’s aktualisiertem iSMART-System, bessere Materialien und wahrscheinlich ein kabelloses Ladegerät. Die Beinfreiheit im Fond verbessert sich dank des verlängerten Radstands, und der Stauraum dürfte ebenfalls zunehmen. Apple CarPlay und Android Auto sind weiterhin Standard.

MG4: Interieur
Bild: Offenlegung / MG4

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Geräumigerer Innenraum mit verbessertem Fahrkomfort
  • Schnelles AWD-Modell mit 0–100 km/h in unter 4 Sekunden
  • Großzügige Ausstattung zum Basispreis
  • Einsatz von Semi-Feststoffbatterie-Technologie für verbesserte Sicherheit und Kaltwetter-Performance

Nachteile

  • Infotainment-Macken bei früheren Modellen (hoffentlich behoben)
  • Kein vorderer Kofferraum („Frunk“)
  • One-Pedal-Modus muss jedes Mal neu eingestellt werden
  • Bremsen können bei Hochleistungsmodellen bei starker Beanspruchung an Effizienz verlieren (wird durch neue Bremsen im XPower angegangen)

Fazit: Ist der MG4 der Budget-EV-Held von 2026?

Für alle, die eine kraftvolle Performance wünschen, ohne ihre Finanzen zu überstrapazieren, bietet der MG4 (Modelljahr 2026) ein überzeugendes Argument. Sein 320 kW (435 PS) starkes AWD-Modell und die Reichweite von bis zu 530 km (WLTP) bieten mehr als genug Leistung und Distanz für den täglichen Gebrauch. Kombiniert man dies mit einer großzügigen Ausstattung und einem scharfen Design, erhält man eines der erschwinglichsten Elektroautos seiner Klasse, das bereit ist, den Kompaktwagenmarkt aufzumischen. Die Einführung der Semi-Feststoffbatterie unterstreicht MGs Ambitionen, innovative Technologie für den Massenmarkt zugänglich zu

MG: Technische Daten des 2026 MG4 (XPower-Variante)

Hersteller MG
Hergestellt in China
Verkaufsstart 2026
Reichweite (km) 480
Batterie (kWh) 70
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 160
0 bis 100 km/h (Sek.) 3,7
Leistung (PS) 429
Fahrzeugtyp Schrägheck / 5 Türen
Antriebsart Allradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

MG4 2026: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie hoch ist die Reichweite des MG4 2026?

Der MG4 2026 wird voraussichtlich verschiedene Batteriekonfigurationen bieten. Die Top-Variante mit der 77 kWh NMC-Batterie erreicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 520-530 km. Eine neue Variante mit einer 70 kWh Semi-Feststoffbatterie wird eine CLTC-Reichweite von 537 km bieten, deren WLTP-Äquivalent noch bestätigt werden muss, aber für eine verbesserte Kaltwetter-Performance ausgelegt ist. Die Basismodelle beginnen bei etwa 350 km WLTP (mit 51 kWh Batterie).

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit des Schrägheckmodells?

Der MG4 2026 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, was eine solide Autobahn-Performance für einen kompakten Elektro-Pkw bietet.

Wie hoch ist die Leistung?

Die Allrad-Variante (XPower) liefert beeindruckende 320 kW (435 PS), was sie zu einem der leistungsstärksten Kompaktwagen ihrer Klasse macht. Es werden auch Basismodelle mit 125 kW (170 PS) und 150 kW (204 PS) Heckantrieb verfügbar sein.

Wie schnell beschleunigt der MG4 von 0 auf 100 km/h?

Die Allrad-Performance-Variante (XPower) beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden – und misst sich damit mit Premium-Performance-Elektrofahrzeugen. Die Heckantriebsmodelle liegen zwischen 6,5 und 7,7 Sekunden.

Welche Batterie verwendet der MG4?

Der MG4 2026 wird voraussichtlich verschiedene Batterietypen anbieten, darunter die 51 kWh (LFP), 64 kWh (NMC) und 77 kWh (NMC) Lithium-Ionen-Batterien. Eine bedeutende Neuerung ist die erwartete Einführung einer 70 kWh Semi-Feststoffbatterie von QingTao Energy, die die Reichweite und die Schnellladezeiten weiter verbessern soll.

Wie hoch ist der Preis des MG4 2026?

Der MG4 2026 wird in Deutschland voraussichtlich ab etwa 34.990 € für die Basisversion starten. Die leistungsstärkere Allrad-Variante (XPower) liegt bei rund 42.290 €. Dies positioniert ihn weiterhin als eines der preiswertesten Elektrofahrzeuge im Kompaktsegment.

Wie lange dauert das Laden der Batterie?

Mit DC-Schnellladung kann der MG4 je nach Batterievariante von 10 % auf 80 % in unter 30 Minuten geladen werden (z.B. die 64 kWh Batterie in ca. 28 Minuten bei bis zu 140 kW, oder die 77 kWh Batterie in ca. 39 Minuten bei 144 kW). Das 2026er Modell mit Semi-Feststoffbatterie soll hier weitere Optimierungen bieten.

Ist dieses Elektrofahrzeug gut für Familien geeignet?

Ja, mit einem vergrößerten Karosserie und mehr Platz im Fond eignet sich der MG4 auch für kleine Familien, die ein erschwingliches Elektrofahrzeug suchen.

Wird der MG4 2026 mit Allradantrieb angeboten?

Ja, die leistungsstarke XPower-Variante verfügt über Allradantrieb (AWD). Die Basismodelle werden weiterhin mit Heckantrieb (RWD) angeboten, was eine gute Balance und Effizienz ermöglicht.

Vergleich: MG4 2026 vs. Kompaktklasse-Rivalen in Deutschland

Mit dem Ziel, die Elektro-Kompaktklasse zu dominieren, stellt sich der MG4 2026 starken, teils etablierten Konkurrenten wie dem BYD Dolphin, dem GWM Ora 03, dem Citroën ë-C3 und dem Renault Megane E-Tech. Jeder bietet etwas Einzigartiges, aber lassen Sie uns sehen, wie sie sich in den entscheidenden Kategorien schlagen: Reichweite, Leistung, Beschleunigung und Preis.

Reichweiten-Vergleich (WLTP)

Der MG4 2026 wird in der Top-Version (77 kWh) voraussichtlich eine WLTP-Reichweite von bis zu 530 km bieten. Eine neue 70 kWh Semi-Feststoff-Batterie-Variante verspricht zudem eine CLTC-Reichweite von 537 km, deren WLTP-Äquivalent noch genauer zu bestimmen ist, aber auf eine verbesserte Kaltwetter-Performance ausgelegt ist. Das übertrifft den BYD Dolphin (Extended Range) mit 427 km WLTP und den GWM Ora 03 (Pro+) mit 420 km WLTP. Der Renault Megane E-Tech (EV60) liegt mit 450 km WLTP nah dran, während der Citroën ë-C3 mit 320 km WLTP deutlich hinterherhinkt.

Beschleunigungs-Vergleich (0–100 km/h)

Die Allrad-Version des MG4 (XPower) erreicht 0–100 km/h in atemberaubenden 3,7 Sekunden. Das lässt den BYD Dolphin (Extended Range) mit 7,0 s, den GWM Ora 03 (Standard) mit 8,2 s, den Renault Megane E-Tech (EV60) mit 7,4 s und den ë-C3 mit 11,0 s weit hinter sich. Der MG4 ist ein echter Hot Hatch, nur ohne Abgase.

Leistungs-Vergleich (kW / PS)

Mit 320 kW (435 PS) (AWD-Version) übertrifft der MG4 seine Klasse deutlich. Der BYD Dolphin (Extended Range) leistet 150 kW (204 PS), der GWM Ora 03 (Standard) kommt auf 126 kW (171 PS), und der ë-C3 liegt bei bescheidenen 83 kW (113 PS). Nur der Renault Megane E-Tech (EV60) mit 160 kW (218 PS) kann ansatzweise mithalten.

Ladezeiten-Vergleich (10–80 % DC-Schnellladung)

Mit DC-Schnellladung von bis zu 150 kW (aktuelles Modell) verkürzt der MG4 die Ladezeit auf unter 30 Minuten (für die 64 kWh Batterie). BYD Dolphin und GWM Ora 03 unterstützen maximal 88 kW bzw. 69 kW, wodurch sie näher an 40–45 Minuten benötigen. Renault Megane E-Tech und Citroën ë-C3 unterstützen beide um die 100-130 kW, liegen aber meist leicht hinter dem MG4 (Megane E-Tech ca. 30 Minuten, ë-C3 ca. 26 Minuten). Die Semi-Feststoffbatterie des MG4 2026 könnte hier weitere Vorteile bringen.

Preis-Vergleich (Startpreise in Deutschland)

Der MG4 (Modelljahr 2026) wird voraussichtlich ab ca. 34.990 € starten (für die Basisversion). Die XPower-Variante liegt bei etwa 42.290 €.

  • Der BYD Dolphin (Extended Range) beginnt in Deutschland bei 34.990 €.
  • Der GWM Ora 03 (Pure+) startet bei 38.990 €.
  • Der Renault Megane E-Tech (Equilibre EV60) kostet ab 42.000 €.
  • Der Citroën ë-C3 ist mit Preisen ab 23.300 € deutlich günstiger, bietet aber auch weniger Leistung und Reichweite.

Preislich ist der MG4 extrem kompetitiv, besonders wenn man die gebotene Leistung und Ausstattung der Top-Varianten berücksichtigt.

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