Lexus ES EV (2026): Wo Luxus auf Elektrifizierung trifft
Der Lexus ES EV, der auf der Auto Shanghai 2025 vorgestellt wurde und 2026 in den Autohäusern eintrifft, kombiniert klassischen Lexus-Luxus mit modernster Elektroantriebstechnologie. Mit einem erwarteten Preis von 56.000 € präsentiert sich diese in Japan gefertigte Limousine mit einem vollelektrischen Antriebsstrang, zukunftsweisendem Design und luxuriöser Technologie als eine überzeugende neue Alternative für anspruchsvolle Käufer, die keine Kompromisse bei Stil oder Substanz eingehen wollen.
Leistung und Geschwindigkeit: Sanfte Kraft und lautlose Begeisterung
Mit 338 PS (252 kW), die die Vorderräder antreiben, beschleunigt der Lexus ES EV in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h macht ihn autobahntauglich und bewahrt gleichzeitig das ruhige, souveräne Fahrgefühl, das man von einer Luxuslimousine erwartet.
- Leistung: 338 PS (252 kW)
- Beschleunigung: 0–100 km/h in 5,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Antriebsart: Frontantrieb (FWD)
Batterie und Reichweite: Führend auf der Langstrecke
Angetrieben von einer 77-kWh-Lithium-Ionen-Batterie verspricht der Lexus ES EV eine Reichweite von bis zu 610 km mit einer einzigen Ladung. Dies ermöglicht längere, ununterbrochene Fahrten im Vergleich zu den meisten Konkurrenten im Bereich der elektrischen Luxusfahrzeuge. Die Platzierung der Batterie verbessert zudem die Fahrdynamik durch einen tiefen und ausgewogenen Schwerpunkt.
- Batteriekapazität: 77 kWh
- Reichweite: 610 km
- Aufladen: Schnellladefähigkeit (genaue Details ausstehend)
- Innenraumkomfort: Bambus-Eleganz und große Bildschirme
Im Inneren umhüllt der Lexus ES EV die Passagiere mit einer Fusion aus Natur und Technologie. Das 12,3-Zoll-Digitalinstrumentarium und der 14,0-Zoll-Touchscreen laufen mit dem neuen Lexus Interface-System inklusive kabellosem Apple CarPlay und Android Auto. 3D-gedruckte, bambusstrukturierte Zierelemente und Ambientebeleuchtung schaffen eine friedliche, luxuriöse Atmosphäre, während Optionen des Executive-Pakets den Komfort im Fond in Limousinen-Sphären heben.
Infotainment-Bildschirm: 14,0-Zoll-Touchscreen
- Digitales Kombiinstrument: 12,3-Zoll-Display
- Innenraummerkmale: Bambus-inspirierte Texturen, Mark Levinson Premium-Audiosystem
- Sicherheit und Fahrerassistenz: Souveränität durch Technologie
Der Lexus ES des Modelljahrs 2026 ist das erste Modell mit dem Safety System+ 4.0, das eine verbesserte adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten, eine Notbremsfunktion und ein 360-Grad-Kamerasystem bietet. Over-the-Air-Updates stellen sicher, dass Sicherheitsfunktionen und Infotainment-Verbesserungen auch nach dem Kauf kontinuierlich weiterentwickelt werden.
- Sicherheitssystem: Lexus Safety System+ 4.0
- Fahrerassistenzsysteme: Adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Notbremsassistent
- Technische Updates: Over-the-Air-Fähigkeit
- Exterieur-Styling: Eine neue elektrische Identität
Das neu gestaltete ES nimmt Anleihen am LF-ZC-Konzept und verzichtet auf den traditionellen Kühlergrill zugunsten einer skulpturalen, sanduhrförmigen Front. Geteilte Scheinwerfer mit einem markanten Häkchen-Motiv, klare Seitenflächen und ein gestreckter Radstand unterstreichen seine Präsenz und machen ihn zu einem Blickfang unter den elektrischen Luxuslimousinen.
- Karosseriedesign: Elegante Limousine mit aerodynamischen Kurven
- Beleuchtung: LED-Tagfahrlicht und Blinker im Häkchen-Design
- Radstand: 3 Zoll länger als bei Vorgängermodellen
Wert und Wettbewerbsvorteil: Lexus‘ neues elektrifiziertes Statement
Mit einem prognostizierten Startpreis von rund 56.000 € zielt der Lexus ES EV darauf ab, Rivalen wie den BMW i5, den Mercedes-Benz EQE und den Audi A6 e-tron durch eine größere Reichweite, raffinierten Luxus und die für Lexus typische Zuverlässigkeit zu übertreffen. Die dualen Antriebsstrangoptionen (Hybrid und EV) erweitern die Attraktivität und bieten Käufern Optionen, die ihren Bedürfnissen und Lebensstilen entsprechen.
- Startpreis: 56.000 €
- Erscheinungsdatum: Ende 2026
- Herstellungsort: Japan
Fazit
Vor- und Nachteile des Lexus ES EV (2026)
Vorteile:
- Beeindruckende Reichweite von 610 km
- Futuristische Designverschmelzung von Luxus und Aerodynamik
- Fortschrittliches Lexus Interface Infotainment-System
- Executive-Paket für Luxus im Fond
- Neues Lexus Safety System+ 4.0 serienmäßig
Nachteile:
- Endgültige europäische Spezifikationen und vollständige Ladezeiten noch ausstehend
- Premium-Ausstattungen wahrscheinlich deutlich teurer
- Exterieur-Styling könnte traditionelle Käufer polarisieren
- Noch kein autonomes Fahren der Stufe 3
- Reale Reichweite kann bei größeren Rädern variieren
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | LEXUS |
Hergestellt in | Japan |
Verkaufsstart | 2026 |
Reichweite (km) | 610 |
Batterie (kWh) | 77 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 200 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 5,9 |
Leistung (PS) | 338 |
Fahrzeugtyp | Limousine |
Antriebsart | Frontantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
F.A.Q. zum Lexus ES EV (2026):
Wie hoch ist die Reichweite mit einer einzigen Ladung?
Der elektrische Lexus ES bietet eine Reichweite von bis zu 610 km und gehört damit zu den reichweitenstärksten elektrischen Luxuslimousinen seiner Klasse.
Wie viel kostet der Lexus ES EV (2026)?
Der Lexus ES EV wird voraussichtlich ab etwa 55.800 € erhältlich sein und bietet eine Mischung aus Luxus, Technologie und beeindruckender EV-Reichweite.
Wie schnell beschleunigt er?
Der ES500e mit zwei Motoren entfesselt 338 PS und sprintet in nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Der ES EV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und bietet bei Bedarf eine Balance zwischen luxuriösem Cruisen und starker Leistung auf der Autobahn.
Wie hoch ist die Batteriekapazität?
Er verfügt über eine 77-kWh-Batterie (ca. 103 PS-Stunden) und bietet damit einen guten Kompromiss zwischen hoher Reichweite und überschaubaren Ladezeiten für lange Fahrten.
Unterstützt er schnelles Aufladen?
Ja – es wird erwartet, dass er schnelles Aufladen unterstützt, sodass Sie mit der richtigen Station in weniger als einer Stunde einen großen Teil der Reichweite nachladen können.
Ist er für Langstreckenfahrten geeignet?
Absolut – mit einer Reichweite von bis zu 610 km, komfortablen Sitzen und Unterstützung für schnelles Aufladen ist der ES EV Lexus für lange Roadtrips ohne Reichweitenangst konzipiert.
Welche Art von Antriebssystem hat er?
Der ES350e verwendet einen Frontantrieb (FWD), der Effizienz und sanfte Fahrdynamik für Stadtstraßen und Autobahnen gleichermaßen priorisiert.
Wie viel Leistung produziert er?
Der ES350e leistet 221 PS. Der ES500e mit zwei Motoren entfesselt 338 PS.
Vergleich des Lexus ES EV (2026):
Der Lexus ES EV gleitet mit einem Preis ab 55.200 € in den Ring der luxuriösen elektrischen Limousinen und präsentiert sich mit raffiniertem Stil, einer beeindruckenden Reichweite von 610 km und einem technikreichen Innenraum. Doch im Kampf der gehobenen Elektrolimousinen tritt er gegen den BMW i5 eDrive40, den Mercedes-Benz EQE 350+, den Audi A6 e-tron und den Genesis Electrified G80 an. Jeder verspricht ein edles Interieur, modernste Technologie und eine langstreckentaugliche Batterielebensdauer für anspruchsvolle EV-Umsteiger.
Reichweite: Der Lexus ES EV erreicht mit seiner 77-kWh-Batterie bis zu 610 km. Der BMW i5 eDrive40 liegt mit rund 582 km dicht dahinter, während der Mercedes EQE 350+ nach WLTP 660 km, in der Praxis aber eher 550 km bietet. Die Schätzungen für den Audi A6 e-tron liegen bei rund 700 km (WLTP), wobei die endgültigen Zahlen noch ausstehen. Der Genesis Electrified G80 liegt mit 520 km etwas zurück. Lexus positioniert sich komfortabel unter den Spitzenreitern und betont die Alltagstauglichkeit und den luxuriösen Komfort gegenüber reinen Marketingzahlen.
Beschleunigung: Der ES EV des Modelljahrs 2026 beschleunigt in der ES500e-Ausführung in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – schnell, aber bewusst auf sanften Vortrieb ausgelegt. Der BMW i5 eDrive40 benötigt 6,0 Sekunden, der Mercedes EQE 350+ etwa 6,4 Sekunden, der Audi A6 e-tron zielt in der Basis auf 5,6 Sekunden und der Genesis G80 EV sprintet in 4,9 Sekunden. Lexus priorisiert eindeutig butterweichen Luxus gegenüber brutalen Ampelduellen – ganz seiner Markentradition entsprechend.
Leistung: Der ES EV Lexus liefert 338 PS (252 kW) an die Vorderräder. Der BMW i5 eDrive40 bietet 340 PS (254 kW) mit Hinterradantrieb, der Mercedes EQE 350+ 288 PS (215 kW), der Audi A6 e-tron wird je nach Konfiguration voraussichtlich zwischen 300 und 335 PS (224–250 kW) leisten, und der Genesis G80 EV bietet 365 PS (272 kW) mit Allradantrieb. Lexus findet hier einen starken Mittelweg – kraftvoll, ohne in die Theatralik einer Sportlimousine abzudriften, und bewahrt den cremigen, würdevollen Zug, den man von einem Luxusliner erwartet.
Ladezeit: Der ES EV des Modelljahrs 2026 unterstützt schnelles Aufladen (genaue Spitzenleistung noch nicht bekannt, aber um die 150 kW erwartet), was wahrscheinlich eine Aufladung von 10 auf 80 % in etwa 30 Minuten ermöglicht. Der BMW i5 lädt mit bis zu 205 kW und verkürzt die gleiche Aufladung auf etwa 25 Minuten. Der Mercedes EQE 350+ erreicht 170 kW, der Audi A6 e-tron strebt eine Spitzenleistung von 270 kW an, und der Genesis Electrified G80 verfügt über eine 800-V-Technologie, die unter idealen Bedingungen schnelles Aufladen mit bis zu 350 kW ermöglicht. Lexus wird wahrscheinlich solide, wenn auch nicht bahnbrechende DC-Ladegeschwindigkeiten liefern – im Einklang mit seinem Ruf für Komfort statt für risikoreiche Spitzentechnologie.
Preis: Mit einem Startpreis von 55.200 € unterbietet der Lexus ES EV (2026) den BMW i5 eDrive40 (ca. 62.300 €) und den Genesis G80 EV (ca. 68.000 €). Er rückt näher an den Mercedes EQE 350+ (ca. 69.000 €) heran und dürfte sich bei seiner Markteinführung unter dem Audi A6 e-tron (ca. 69.000 €) einordnen. Lexus setzt darauf, vollwertigen Luxus, ruhiges elektrisches Fahren und einen technikreichen Innenraum ohne die teils hohen deutschen Preisaufschläge zu bieten – eine überzeugende Strategie sowohl für treue Lexus-Kunden als auch für EV-Neulinge.