Elektroautos und SUVs

Leapmotor C11 2026

Leapmotor C11 - Elektrofahrzeug Testbericht

Leapmotor C11 2026: Erschwinglicher, Tech-Geladener Elektro-SUV

Der Leapmotor C11 ist Leapmotors jüngster Beitrag zum Markt der mittelgroßen Elektro-SUVs und rollt 2026 mit einem Preis auf den Markt, der das Tesla Model Y ins Schwitzen bringt – in China startet er bei nur 21.057 €. In China hergestellt und durch eine Partnerschaft mit Stellantis unterstützt, zielt dieses Elektrofahrzeug auf globale Garagen ab, mit echter Leistung und Premium-Technologie.

Leapmotor C11
Leapmotor C11 – Bild: Offenlegung / Leapmotor

Er schreit nicht nach Aufmerksamkeit, liefert aber dort, wo es zählt: bei Reichweite, Ausstattung und Erschwinglichkeit. Egal, ob Sie sich für grüne Technologie interessieren oder einfach mehr für Ihr Geld wollen, dieses Elektrofahrzeug hat ein starkes Argument. Es hat die Zahlen und das Aussehen, um ein Zeichen im Segment zu setzen – und eine Hinterradantriebsplattform, um Puristen zufriedenzustellen.

Anzeige
  • Markteinführung in China im Juli 2025, globale Verkäufe sollen 2026 anlaufen.
  • Vorverkaufspreise beginnen in China bei umgerechnet etwas über 21 000 Euro (RMB 165.800).
  • Positioniert als Premium-Elektrofahrzeug zum Budget-Preis, abzielt auf Käufer, die auch Tesla Model Y oder Hyundai Ioniq 5 in Betracht ziehen.
  • Entwickelt mit Unterstützung von Stellantis, was die internationale Einführung und den Service erleichtert.
Leapmotor C11: Frontansicht
Offenlegung / Leapmotor

Technische Daten, die zählen: Leistung, Batterie und Reichweite

Batterie und Reichweite

Wir sprechen hier von einem 82 kWh LFP-Batteriepaket mit einer nutzbaren Energie von 295,2 MJ. Das ergibt eine beanspruchte CLTC-Reichweite von 640 km – oder rund 460 km WLTP für diejenigen, die außerhalb eines Labors leben. Und dank seines 800V-Hochspannungssystems können Sie mit einer Ladung von 30–80 % in unter 20 Minuten rechnen. Das ist bereit für Roadtrips mit einem Espresso auf die Hand.

Anzeige
  • Batteriekapazität: 82 kWh (nutzbar: 295,2 MJ)
  • Angegebene Reichweite (CLTC): 640 km
  • Geschätzte Reichweite (WLTP): ca. 460 km
  • Schnellladung (DC): 30–80 % in ~20 Minuten
  • V2L-Unterstützung: Ja, zum Betreiben externer Geräte
Leapmotor C11: Rückansicht
Offenlegung / Leapmotor

Leistung und Antriebsstrang

Lassen Sie sich vom Preis nicht täuschen. Dies ist kein schwacher Öko-EV. Er leistet 199,8 kW (272 PS) am Heck und beschleunigt von 0–100 km/h in anständigen 7,6 Sekunden. Wenn Sie mehr Punch wollen, verkürzen Top-Ausstattungen das auf 6,1 Sekunden. Eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h lässt Sie Langsamere souverän überholen. Fahrkomfort? Abgestimmt mit doppelten Querlenkern vorne und einer Mehrlenkerachse hinten. Leise, stabil und straff, wo es zählt.

  • Leistung: 199,8 kW (272 PS)
  • Drehmoment: 360 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
  • Beschleunigung (0–100 km/h): 7,6 Sek. (6,1 Sek. für Top-Ausstattungen)

Mehrere Ausstattungsvarianten bieten Leistungsoptionen und Technologiepakete, die auf den Geschmack zugeschnitten sind – vom grundlegenden Komfort bis zum High-Spec-Luxus mit AR-HUD und LiDAR-unterstütztem Fahren.

Anzeige
Leapmotor C11: Infotainmentsystem und Multimedia
Offenlegung / Leapmotor

Externe und interne Merkmale, die beeindrucken

Exterieur

Der neue C11 zeigt eine klare Linie – schlankere Frontstoßstange, geringerer Luftwiderstand (jetzt bei 0,28 Cd) und bündig montierte Türgriffe. Sie sehen ein durchgehendes Heckleuchtenband und 18–20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die über den Preis hinaus wirken. Mit 4.780 mm Länge und 2.930 mm Radstand hat er Präsenz, ohne protzig zu wirken. Vielleicht nicht so kühn wie der NIO ES6 oder Sealion 7, aber er sieht immer noch scharf und bereit aus.

Ähnliche Artikel
Anzeige
Leapmotor C11: Exterieur
Offenlegung / Leapmotor

Interieur

Die drei Bildschirme sind verschwunden. Stattdessen gibt es einen eleganten 17,3-Zoll-2K-Floating-Touchscreen und ein modernisiertes Armaturenbrett. Der Innenraum bietet 26 Ablagefächer, zwei kabellose Ladepads, versteckte Staufächer und sogar ein AR-Head-up-Display in den Top-Ausstattungen. Premium-Ausstattungen bringen Nappaleder, ein 21-Lautsprecher-System und ein 1,49 m² großes Panorama-Schiebedach. Es ist luxuriöser, als man es bei diesem Preis erwarten würde. Sprachassistent und Luftfiltertechnologie runden den Komfort ab.

Leapmotor C11: Interieur
Offenlegung / Leapmotor

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Lange reale Reichweite und schnelles Laden
  • Fortschrittliche Fahrerassistenztechnologie mit LiDAR
  • Geräumiger und technikaffiner Innenraum

Nachteile

  • Kein Apple CarPlay in einigen Märkten
  • Innenraumkunststoffe unter dem Niveau von Luxuskonkurrenten
  • Weniger unverwechselbares Design im Vergleich zu Konkurrenten
  • Begrenzte reale Daten zur Langzeit-Haltbarkeit

Fazit: Was erwartet deutsche Käufer beim Leapmotor C11?

Der Leapmotor C11 bringt alles mit, was ein moderner Elektro-SUV 2026 braucht: hohe Reichweite, schnelles Laden, viel Platz und digitale Features. Und das zu einem Preis, der Konkurrenten wie Tesla Model Y, Skoda Enyaq oder Hyundai Ioniq 5 unterbietet.

Er könnte für viele zur preis-leistungsstarken Familienalternative werden – insbesondere, wenn Leapmotor über Stellantis gut in Deutschland eingeführt wird.

Besonders attraktiv für:

  • Käufer, die maximale Ausstattung zum Mindestpreis suchen
  • Technikaffine Nutzer mit Fokus auf Effizienz und digitaler Ausstattung
  • Familien oder Pendler, die Reichweite und Komfort kombinieren wollen

Weniger geeignet für:

  • Käufer mit hohem Sicherheitsbedürfnis
  • Markenloyale oder Premiumkunden (BMW, Audi etc.)
  • Menschen mit Sorge vor Serviceverfügbarkeit und Wiederverkaufswert

Leapmotor: Technische Daten des 2026 C11 (RWD-Variante)

Hersteller Leapmotor
Hergestellt in China
Verkaufsstart 2026
Reichweite (km) 640
Batterie (kWh) 82
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 170
0 bis 100 km/h (Sek.) 7,6
Leistung (PS) 268
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Heckantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

Leapmotor C11: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie groß ist die Batteriekapazität des C11?

Der Leapmotor C11 ist in der reinen Elektroversion (BEV) mit einer 82 kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) ausgestattet, die sowohl Effizienz als auch eine solide Langlebigkeit bietet. Es gibt auch Varianten mit kleineren Batterien für den chinesischen Markt.

Wie weit fährt das Elektrofahrzeug mit einer einzigen Ladung?

Der C11 hat eine angegebene CLTC-Reichweite von 640 km. Die realistische WLTP-Reichweite, die für europäische Vergleiche relevanter ist, wird auf ca. 460 km geschätzt.

Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?

Der Leapmotor C11 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, was ihn mehr als fähig für Fahrten auf der Autobahn macht.

Wie schnell beschleunigt der C11?

Die Standardversion beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die leistungsstärkeren Ausstattungsvarianten schaffen den Sprint in beeindruckenden 6,1 Sekunden.

Welche Leistung hat der Leapmotor C11?

Der C11 liefert in der Standard-Elektroversion 199,8 kW (272 PS) und 360 Nm Drehmoment von einem einzelnen, heckmontierten Elektromotor. Es gibt auch Allradvarianten mit höherer Leistung.

Wie viel kostet der Leapmotor C11?

Der Startpreis des Leapmotor C11 in China liegt bei umgerechnet rund 21.057 €. Für den deutschen Markt wird ein realistischerer Einstiegspreis erwartet, der voraussichtlich zwischen 35.000 € und 45.000 € liegen wird, was ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis im Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs bietet.

Unterstützt er Schnellladung?

Ja, das 800V-System ermöglicht schnelles Laden von 30 % auf 80 % in etwa 20 Minuten.

Welche Innenraummerkmale bietet der Leapmotor C11?

Der Innenraum des Leapmotor C11 umfasst einen großen 17,3-Zoll-2K-Touchscreen (die frühere Dreifach-Bildschirmanordnung wurde ersetzt), ein Audiosystem mit bis zu 21 Lautsprechern, ein AR-HUD (Augmented Reality Head-Up Display) in höheren Ausstattungsvarianten, Nappaledersitze und zwei kabellose Ladeflächen für Smartphones.

Unterstützt der C11 Apple CarPlay?

In einigen Märkten, insbesondere in China, wird Apple CarPlay standardmäßig nicht unterstützt. Es sind jedoch Huawei HiCar und umfassende Sprachsteuerungsfunktionen verfügbar. Nachrüstlösungen könnten über Zubehöranbieter verfügbar sein.

Welche Art von Fahrerassistenz bietet dieser SUV?

Der C11 verfügt über das Leap Pilot 3.0 System mit Level 2+ Autonomie (erweiterte Fahrerassistenzsysteme) und ein 128-Linien-LiDAR-System (in höheren Ausstattungsvarianten) für fortschrittliche Sicherheit und Fahrerunterstützung.

Vergleich: Leapmotor C11 vs. Rivalen – Der Kampf der Mittelklasse-Elektro-SUVs in Deutschland

Im Segment der mittelgroßen Elektro-SUVs betritt der Leapmotor C11 die Bühne. Doch wie schlägt er sich im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Tesla Model Y, dem Hyundai Ioniq 5, dem BYD Sealion 7 und dem MG ZS EV? Wir haben sie verglichen, um zu sehen, wer die beste Reichweite, Leistung, den besten Preis und die beste Technologie bietet.

Reichweiten-Vergleich (WLTP)

Der Leapmotor C11 verspricht eine CLTC-Reichweite von bis zu 640 km, was einer geschätzten WLTP-Reichweite von ca. 460 km (mit der 82 kWh Batterie) entspricht. Damit liegt er vor dem MG ZS EV (Long Range) mit 440 km WLTP und dem Hyundai Ioniq 5 (Standard Range) mit 481 km WLTP. Das Tesla Model Y (Standard Range Heckantrieb) kommt im WLTP-Test auf 500 km. Der BYD Sealion 7 (91,3 kWh AWD) bietet 502 km WLTP. Der C11 bietet auf dem Papier ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beschleunigungs-Vergleich (0–100 km/h)

Während das Tesla Model Y Performance in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, erreicht der Leapmotor C11 respektable 7,6 Sekunden (Basisversion), bzw. 6,1 Sekunden (Top-Ausstattung). Dies liegt im Bereich des Ioniq 5 (Standardantrieb, 7,3 Sekunden) und ist schneller als der MG ZS EV (Long Range, 8,4 Sekunden). Der BYD Sealion 7 (Allrad) liegt mit 4,5 Sekunden deutlich vorne.

Leistungs-Vergleich (PS)

Der Leapmotor C11 liefert 272 PS (199,8 kW) (Basis-Heckantrieb). Das Ioniq 5 bietet eine Spanne von 170 PS bis 325 PS. Der BYD Sealion 7 (AWD) kommt auf 530 PS (390 kW), während das Model Y Performance mit 450 PS führt. Der MG ZS EV (Long Range) liegt bei 156 PS. Für seinen Preis ist die Leistung des C11 durchaus potent.

Ladezeiten-Vergleich (10-80% DC-Schnellladung)

Dank seiner 800V-Architektur ermöglicht der C11 schnelles Laden in unter 20 Minuten (30-80%). Der Ioniq 5 kann dies mit seinen 17-18 Minuten (10-80%) ebenfalls. Das Model Y benötigt etwa 25-30 Minuten. Der MG ZS EV (Long Range) braucht mit ca. 37 Minuten (10-80%) länger. Der BYD Sealion 7 hält mit etwa 24 Minuten (10-80%) mit.

Preis-Vergleich (Startpreise in Deutschland)

Mit einem geschätzten Startpreis von ca. 35.000 € bis 45.000 € für Deutschland (basierend auf aktuellen Berichten und Positionierung durch Stellantis) wird der Leapmotor C11 voraussichtlich unter allen Rivalen liegen.

  • Leapmotor C11: Ab ca. 35.000 € – 45.000 € (geschätzt für Deutschland)
  • MG ZS EV (Standard Range): Ab 33.990 €
  • Hyundai Ioniq 5 (58 kWh RWD): Ab 43.900 €
  • Tesla Model Y (Standard Range RWD): Ab 45.970 €
  • BYD Sealion 7 (82,5 kWh RWD): Ab 47.990 €

Dieses Preisargument ist der größte Vorteil des C11.

Anzeige

Hinterlassen Sie Feedback dazu

  • Bewertung abgeben!