Leapmotor B10: 2025 Elektro-SUV, das den Wert an erste Stelle setzt
Wenn Sie genug haben von Elektrofahrzeugen mit Preisen auf Tesla-Niveau, aber Funktionen auf Mikrowellen-Niveau, könnte der Leapmotor B10 Ihr Gegenmittel sein. Hergestellt in China und dort zu einem Preis von umgerechnet nur ca. 12.629 € erhältlich (in Deutschland wird er voraussichtlich ab 30.000 € starten), ist dieser kompakte Elektro-SUV kein Spielzeugauto. Mit einer Reichweite von 600 km (CLTC), flotter Beschleunigung und einem überraschend gehobenen Interieur wurde er entwickelt, um preisbewusste Käufer anzusprechen, die keine Kompromisse eingehen wollen. Er tritt im selben Segment an wie der BYD Atto 3 und der Kia EV3, und dank der Unterstützung von Stellantis hat er auch die europäischen und australischen Märkte im Visier.
- Hergestellt in China von Leapmotor mit Stellantis-Partnerschaft für den globalen Vertrieb.
- Offizielle Markteinführung in China im April 2025, globale Expansion erwartet.
- Startet in China bei umgerechnet ca. 12.629 € (in Deutschland voraussichtlich ab 30.000 €), was ihn zu einem der günstigsten Elektro-SUVs macht.
- Konkurriert mit BYD Atto 3, Hyundai Kona Electric und Kia EV3 bei den Funktionen.
Leapmotor B10 Spezifikationen: Technologie, die ihre Klasse übertrifft
Batterie
Der Leapmotor B10 bietet eine Top-Reichweiten-Batterie mit 67,1 kWh LFP-Kapazität, die 600 km im CLTC-Testzyklus liefert – realistisch sind etwa 420–430 km nach WLTP zu erwarten. Eine kleinere 56,2-kWh-Variante bietet 510 km CLTC. Das Laden von 30 % auf 80 % dauert mit einem 80 kW DC-Schnelllader etwa 19 Minuten, was zwar nicht blitzschnell, aber für den täglichen Gebrauch praktisch ist. Das Wärmemanagement und die Energieeffizienz der Batterie werden durch das geringe Leergewicht und die aerodynamische Form unterstützt.
- Batteriekapazität: 67,1 kWh (LFP); optional 56,2 kWh
- Reichweite (CLTC): 600 km
- Realistische Reichweite (WLTP-Schätzung): ~420-430 km
- Ladezeit: 30 %–80 % in 19 Minuten (mit 80 kW DC)
Leistung
Angetrieben von einem einzelnen, heckmontierten Motor mit 160 kW (215 PS) und 240 Nm Drehmoment beschleunigt der B10 von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden. Das ist mehr als genug, um den Stadtverkehr zu bewältigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 170 km/h begrenzt, was für Autobahnen ausreicht. Einige Tester sagen, dass der Sportmodus etwas unruhig in der Gasannahme ist, aber für ein Budget-SUV sind die Fahrqualität und die Karosseriekontrolle besser als erwartet.
- Leistung: 160 kW (215 PS)
- Beschleunigung: 0–100 km/h in 6,8 Sek.
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h (106 mph)
- Antriebsart: Heckantrieb (RWD)
Obwohl Allradantrieb keine Option ist, verleihen das geringe Karosseriegewicht und der enge Wendekreis (5,25 m) dem Fahrzeug eine agile Fahrweise in der Stadt.
Exterieur und Interieur: Saubere Optik und überraschend luxuriöser Innenraum
Exterieur
Die Karosserie des Leapmotor B10 ist 4.515 mm (177,7 Zoll) lang und fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ein geschlossener Kühlergrill vorne, dreipunktige LED-Tagfahrlichter und eine durchgehende Lichtleiste hinten verleihen ihm eine moderne, klare Silhouette. Er ist in sieben Farben erhältlich, darunter kräftige Töne wie Starry Night Blue. Der flügelförmige Spoiler und das skulpturale Profil verleihen ihm Flair, ohne zu übertreiben. Die Karosserie ist breiter als die des BYD Atto 3, was ihm eine solide Straßenpräsenz verleiht.
Interieur
Im Inneren übertrifft der B10 nicht nur seine Gewichtsklasse – er konkurriert mit Limousinen, die doppelt so viel kosten. Der 14,6-Zoll-2,5K-Touchscreen dominiert das Armaturenbrett und läuft mit Leapmotor OS 4.0+ auf einem Snapdragon-Chip. Plüschige Soft-Touch-Materialien und ein cleveres Layout lassen die Kabine hochwertig wirken. Es gibt kein Apple CarPlay oder Android Auto, aber Huawei HiCar- und CarLink-Integration helfen. Praktische Funktionen wie ein Taschentuchhalter und Saugnapfplatten für Kinder lassen ihn wie maßgeschneidert für Familien wirken.
Vor- und Nachteile des Leapmotor B10
Vorteile
- Außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis (besonders in China)
- Beeindruckende Reichweite von 600 km (CLTC)
- Hochwertiger Innenraum mit familienfreundlichen Funktionen
- Fortschrittliches ADAS und LiDAR in höheren Ausstattungslinien (optional)
- Schnellladung in unter 20 Minuten
Nachteile
- Kein Apple CarPlay oder Android Auto
- Gasannahme im Sportmodus fühlt sich „nervös“ an
- Kein Heckscheibenwischer (klein, aber unpraktisch)
- Deutlich höherer Preis für den deutschen Markt erwartet (ab ca. 30.000 €).
Fazit: Was deutsche Fahrer und Käufer erwarten können.
Der Leapmotor B10 ist ein Elektro-SUV der neuen Generation für pragmatische Käufer, denen Ausstattung und Komfort wichtiger sind als Marke oder Prestige.
Er vereint:
- einen angemessenen Preis,
- eine ordentliche Reichweite,
- modernes Design und Interieur,
- gute Dynamik
- und ein hochwertiges Ausstattungsverhältnis.
🟢 Geeignet für:
- Familien, die ein günstiges, aber hochwertiges Elektroauto suchen
- Junge Fahrer und Stadtfahrer
- Alle, die bereit sind, einer neuen Marke zu vertrauen, um Vorteile zu nutzen
🔴 Weniger geeignet für:
- Käufer, die sich auf europäische Marken konzentrieren
- Allrad-Liebhaber
- Alle, die ein dichtes Händler- und Servicenetz benötigen
⚡ Zusammenfassung
Der Leapmotor B10 könnte eine echte Entdeckung für deutsche Käufer sein, die ein Elektroauto unter 35.000 € suchen, aber nicht auf Design, Technologie und Funktionalität verzichten möchten. Bietet der Hersteller eine gute Garantie und einen guten Kundendienst, hat das Modell die Chance, den Markt für preisgünstige Elektroautos in Deutschland aufzumischen.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | Leapmotor |
Hergestellt in | China |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 600 |
Batterie (kWh) | 67 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 170 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 6,8 |
Leistung (PS) | 215 |
Fahrzeugtyp | SUV / 5 Türen |
Antriebsart | Heckantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Leapmotor B10 Elektro-SUV
Wie hoch ist die Batteriekapazität?
Der Leapmotor B10 nutzt eine 67,1 kWh Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP), die für langanhaltende Effizienz und geringen Verschleiß sorgt. Eine kleinere 56,2 kWh Option ist ebenfalls für kürzere tägliche Fahrten verfügbar.
Wie weit kann er mit einer einzigen Ladung fahren?
Der Leapmotor B10 bietet eine Reichweite von bis zu 600 km nach CLTC (China Light-Duty Vehicle Test Cycle), was sich im realen Fahrbetrieb auf etwa 421 km nach WLTP umrechnen lässt.
Wie hoch ist seine Höchstgeschwindigkeit?
Der Leapmotor B10 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h , wodurch er sowohl für Autobahnfahrten als auch für längere Strecken geeignet ist.
Wie schnell ist die Beschleunigung?
Der Leapmotor B10 beschleunigt dank seines 160 kW (215 PS) starken Heckmotors in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Wie lange dauert das Aufladen?
Die Batterie lädt mit einem 80 kW DC-Schnelllader in etwa 19 Minuten von 30 % auf 80 % auf, was für den täglichen Ladebedarf effizient ist.
Wie hoch ist der Preis des Fahrzeugs?
Der Leapmotor B10 soll in Deutschland ab 30.000 Euro und in China ab 12.629 Euro kosten.
Wie viel Laderaum bietet er?
Der Leapmotor B10 bietet zwischen 420 und 515 Litern Kofferraumvolumen, erweiterbar auf 1.415 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.
Welche Art von Antriebssystem verwendet er?
Der B10 verfügt über einen Heckantrieb (RWD), der eine ausgewogene Kombination aus effizienter Manövrierfähigkeit in der Stadt und ansprechendem Fahrverhalten auf offener Straße bietet.
Unterstützt er Android Auto oder Apple CarPlay?
Der Leapmotor B10 unterstützt derzeit kein Android Auto oder Apple CarPlay, bietet stattdessen jedoch Huawei HiCar- und CarLink-Kompatibilität. (Anmerkung: Neuere Informationen, insbesondere aus dem österreichischen Marktstart, deuten darauf hin, dass Apple CarPlay und Android Auto eventuell doch unterstützt werden, dies sollte noch genau geprüft werden für den deutschen Markt.)
Ist er für Familien geeignet?
Ja, der B10 ist ideal für Familien, da er eine großzügige Beinfreiheit, einen flachen Boden und durchdachte Funktionen wie Saugnapfplatten und Taschentuchfächer speziell für Kinder bietet.
Vergleich: Leapmotor B10 gegen die Konkurrenz (in Deutschland)
Im Segment der preisgünstigen Elektro-SUVs tritt der Leapmotor B10 gegen starke Konkurrenten wie den BYD Atto 3, den Kia EV3, den Hyundai Kona Electric und den MG ZS EV an. Er ist einer der aggressivsten Preise in seiner Klasse, aber wie schlägt er sich wirklich?
Reichweite (WLTP-Werte für europäische Modelle): Der Leapmotor B10 erreicht 600 km (CLTC), was ungefähr 421 km WLTP entspricht – nur knapp unter den geschätzten 599 km WLTP des Kia EV3 (Top-Variante) und über dem MG ZS EV (ca. 440 km WLTP). Der BYD Atto 3 liegt bei etwa 420–480 km WLTP, und der Hyundai Kona Electric erreicht mit der größeren Batterie bis zu 514 km WLTP.
Beschleunigung (0–100 km/h): Mit einer Beschleunigungszeit von 0–100 km/h in 6,8 Sekunden fühlt sich der Leapmotor B10 flott an. Der Kia EV3 benötigt etwa 7,5 Sek., der BYD Atto 3 etwa 7,3 Sek., der Kona Electric 8,1 Sek. (Basis) und der MG ZS EV etwa 8,6 Sek. (Long Range). Der B10 führt in Sachen Agilität ohne den Premium-Aufpreis.
Leistung: Der Leapmotor B10 leistet 160 kW (215 PS), liegt damit vor dem MG ZS EV (130 kW / 177 PS) und ist dem Kia EV3 (150 kW / 204 PS) und dem Hyundai Kona Electric (150 kW / 204 PS) ebenbürtig. Der BYD Atto 3 bietet 150 kW (204 PS). In Bezug auf die reinen Zahlen konkurriert der B10 Kopf an Kopf mit den größeren Anbietern.
Ladezeit (30 % auf 80 % DC-Schnellladung): Der Leapmotor B10 lädt von 30 % auf 80 % in nur 19 Minuten (mit 80 kW), während der BYD Atto 3 etwa 30 Minuten benötigt. Der Kona Electric braucht ungefähr 41 Minuten (für 10-80% mit 100 kW), der Kia EV3 erreicht dies in 27 Minuten (für 10-80%), und der MG ZS EV ist eher bei 40 Minuten (für 10-80%). Die Schnellladefunktion des B10 gehört zu den schnellsten in diesem Segment.
Preis (in Deutschland): Mit einem voraussichtlichen Basispreis von 30.000 € (Deutschland) unterbietet der Leapmotor B10 den Kia EV3 (erwartet ab ca. 35.000 €), den BYD Atto 3 (ab 37.990 €), den Kona Electric (ab ca. 36.400 €) und den MG ZS EV (ab ca. 33.990 €). Keine Frage – der B10 bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den genannten Elektro-SUVs, wenn er zu dem angekündigten Preis auf den deutschen Markt kommt.
Hinterlassen Sie Feedback dazu