Ford Mustang Mach-E 2025: Der elektrische SUV, der keine Kompromisse eingeht
Der Ford Mustang Mach-E, einst das „schwarze Schaf“ der Mustang-Familie, stiehlt nun die Show. Für 2025 senkt dieser vollelektrische SUV seinen Preis und schärft seine Krallen in einem Segment, das vom Tesla Model Y dominiert wird. Mit einem Startpreis ab 35.796 € (oder einem Listenpreis in Deutschland ab ca. 51.185 €), liefert der in den USA gefertigte Mach-E dank bis zu 358 kW (487 PS), einem 91-kWh-Akku und Allradantrieb ordentlich Leistung. Aber es geht nicht nur um Zahlen – es geht um Haltung, etwas, das dem Namen Mustang nie gefehlt hat.
- Die 2025er-Version, die im Jahr 2025 auf den Markt kommt, baut auf Fords Elektrifizierungsstrategie mit intelligenteren Funktionen und größerer Flexibilität bei den Ausstattungsvarianten auf.
- Der Preis beginnt bei 35.796 €, womit er die meisten seiner Konkurrenten unterbietet und dennoch erstklassige Leistung liefert.
- „Made in the USA“ – der Mach-E kombiniert die Robustheit Detroits mit der Technologie des Silicon Valley.
- Entworfen, um kühn zu sein, übernimmt er das aggressive Design des Mustang mit einer Prise EV-Praktikabilität und SUV-Funktionalität.
Wichtige technische Daten des Mustang Mach-E
Batterie: 91 kWh geballte Elektro-Power
Der 2025er Ford Mustang Mach-E ist mit zwei Batterieoptionen erhältlich, aber der Top-Akku mit 91 kWh ist der wahre Star. Er ermöglicht eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (abhängig von Ausstattung und Fahrweise). Das Gleichstrom-Schnellladen (150 kW) erledigt den Ladevorgang von 10 % auf 80 % in nur 36 Minuten, während das Laden zu Hause je nach Standard- oder Extended-Range-Paket zwischen 7,1 und 10,1 Stunden variiert. Und ja, Ford hat endlich eine Wärmepumpe für bessere Effizienz bei kaltem Wetter hinzugefügt – etwas, das Europäer schon vor Jahren erwartet haben.
- Batteriekapazität: 91 kWh
- Reichweite: Bis zu 600 km
- Schnellladen (150 kW): 10 % bis 80 % in 36 Minuten
- Laden zu Hause: 7,1–10,1 Stunden
Leistung: Mustang-Seele im SUV-Gewand
Lassen Sie sich vom SUV-Emblem nicht täuschen – dieses Fahrzeug bewegt sich. Die GT-Ausstattungsvariante leistet 358 kW (487 PS) und sprintet in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Brauchen Sie mehr? Entscheiden Sie sich für die Performance Edition und verkürzen Sie das auf 3,3 Sekunden. Das duale Allradantriebssystem haftet wie ein Schraubstock, und mit bis zu 700 Nm Drehmoment kurvt der Mach-E besser als die meisten Crossover. Fords neuestes BlueCruise 1.5 ermöglicht sogar das freihändige Wechseln der Fahrspur und macht Teslas überteuertem FSD Konkurrenz.
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Leistung: bis zu 358 kW (487 PS)
- 0–100 km/h: 3,8 Sekunden
- Drehmoment: bis zu 700 Nm
Es gibt mehrere Ausstattungsvarianten – Select, Premium, GT und Rally – die jeweils unterschiedliche „Geschmacksrichtungen“ bieten. Egal, ob Sie lange Strecken fahren oder im Stadtverkehr mithalten möchten, es gibt einen Mach-E, der passt.
Exterieur und Interieur: Wo Muskeln auf moderne Technik treffen
Exterieur
Ford hat dem Mach-E nicht einfach ein Mustang-Emblem auf eine „Geleebohne“ geklebt. Der Mach-E trägt sein Erbe mit Stolz – aggressiver Kühlergrill, Fastback-Silhouette, geformte Kotflügel. Er misst 4,71 Meter Länge und fährt je nach Ausstattungsvariante auf 19- bis 20-Zoll-Rädern. Die neue Rally-Variante erhält eine vom Rallysport inspirierte Verkleidung, während Premium-Varianten jetzt rote Brembo-Bremssättel und glänzend schwarze Räder aus dem GT-Sortiment vorweisen können.
Interieur
Im Inneren ist alles digital. Ein 15,5-Zoll-Vertikal-Touchscreen übernimmt die meisten Eingaben, ergänzt durch ein elegantes 10,2-Zoll-Digital-Kombiinstrument. Ford hat den Schalthebel für 2025 an die Lenksäule verlegt, um Platz in der Mittelkonsole zu schaffen. Die Sitze sind bequem mit Kunstleder bezogen, und Premium-Varianten bieten zusätzlich belüftete Optionen sowie ein 10-Lautsprecher-Bang & Olufsen-Soundsystem. Hinter der zweiten Reihe finden Sie 840 Liter Laderaum, der sich bei umgeklappten Sitzen auf 1.690 Liter erweitert. Ein 100-Liter-Frunk (Kofferraum vorne) rundet die Stauoptionen ab.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Schnelle Beschleunigung mit bis zu 358 kW (487 PS) und 0–100 km/h in 3,8 Sekunden
- Wettbewerbsfähige Reichweite und Schnellladefähigkeiten
- Freihändiges Fahren mit BlueCruise 1.5 jetzt Standard
- Niedrigerer Einstiegspreis als die meisten Konkurrenten
Nachteile
- Straffe Federung kann auf schlechten Straßen steif wirken
- GT- und Rally-Ausstattungsvarianten verbrauchen schneller Reichweite
- Kein kostenloser Supercharger-Zugang trotz NACS-Unterstützung
- Touchscreen-zentrierte Benutzeroberfläche ist nicht für jeden geeignet
Fazit: Was deutsche Fahrer und Käufer erwarten können.
Der Ford Mustang Mach-E 2025 ist ein Elektro-SUV für alle, die Fahrspaß ohne Abstriche bei der Funktionalität suchen. Er vereint den Geist des legendären Mustang mit moderner Elektrofahrzeugtechnologie und das zu einem günstigeren Preis als die meisten Konkurrenten mit ähnlicher Leistung.
🟢 Geeignet für alle, die Folgendes suchen:
- Sportliche Dynamik ohne Kompromisse bei der Reichweite
- Ein geräumiges Elektrofahrzeug mit markantem Design und großen Bildschirmen
- Flexible Konfigurationsmöglichkeiten: von der Basisausstattung bis hin zu GT/Performance
- Eine zuverlässige und bekannte Marke mit breitem Serviceangebot
🔴 Möglicherweise nicht geeignet, wenn:
- Sie Wert auf minimalen Verbrauch und eine ruhige Fahrweise legen
- Sie Wert auf höchste europäische Verarbeitungsqualität legen
- Sie ein Elektrofahrzeug mit einem eher funktionalen Design bevorzugen (z. B. mit hoher Sitzposition und einfacher Bedienung)
⚡ Fazit:
Der Mustang Mach-E 2025 ist ein ausgereiftes, leistungsstarkes und praktisches Elektrofahrzeug mit Charakter, das perfekt zu deutschen Fahrern passt, die „mehr als nur ein Elektrofahrzeug“ suchen. Er vereint sportliches Design, ordentliche Reichweite und einen hervorragenden Preis, ohne dabei an Alltagstauglichkeit einzubüßen.
Eine Alternative zum Tesla Model Y, aber mit mehr Emotion und Komfort auf dem Niveau des Audi Q4 e-tron – für weniger Geld.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | FORD |
Hergestellt in | USA |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 435 |
Batterie (kWh) | 91 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 200 |
0 bis 100 km/h (Sek.) | 3,8 |
Leistung (PS) | 487 |
Fahrzeugtyp | SUV / 5 Türen |
Antriebsart | Allradantrieb |
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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Ford Mustang Mach-E
Wie hoch ist die Reichweite bei voller Ladung?
Der Ford Mustang Mach-E bietet mit seinem 91-kWh-Akku mit erweiterter Reichweite bis zu 600 Kilometer (WLTP-Wert für RWD-Versionen) bei voller Ladung, abhängig von Ausstattung und Fahrbedingungen. Für die Allrad-Version sind es bis zu 446 km (GT) oder 483 km (Premium eAWD).
Wie schnell ist der Mustang Mach-E?
Der Ford Mustang Mach-E erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigt in der GT-Ausstattung in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Performance Edition schafft es sogar in 3,3 Sekunden.
Wie groß ist die Batteriekapazität?
Das Fahrzeug ist mit einem 91-Kilowattstunden-Akku (nutzbar 88 kWh) mit erweiterter Reichweite ausgestattet, der einen effizienten Energieverbrauch und eine wettbewerbsfähige Kilometerleistung für einen Elektro-SUV bietet. Es gibt auch eine Standard-Batterie mit 73 kWh (nutzbar).
Wie lange dauert es, die Batterie aufzuladen?
Mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät lädt die Batterie von 10 % auf 80 % in etwa 36 Minuten. Das Laden zu Hause dauert je nach Batteriegröße zwischen 7,1 und 10,1 Stunden.
Wie viele Personen können im Mach-E sitzen?
Der Mustang Mach-E bietet bequem Platz für fünf Passagiere mit großzügiger Bein- und Kopffreiheit in beiden Reihen.
Wie groß ist das Ladevolumen?
Er bietet 840 Liter Platz hinter den Rücksitzen und 1.690 Liter bei umgeklappten Sitzen, zusätzlich zu einem 100-Liter-Frunk (Kofferraum vorne).
Hat der Mach-E Allradantrieb?
Ja, der Ford Mustang Mach-E bietet sowohl Hinterrad- als auch Allradantriebsvarianten, wobei AWD bei den GT- und Rally-Ausstattungsvarianten serienmäßig ist.
Wie hoch ist der Preis des Fahrzeugs?
Der Ford Mustang Mach-E 2025 startet in Deutschland bei einem Listenpreis von ca. 51.185 €. (Der im englischen Original genannte Startpreis von 38.490 $ bzw. 35.796 € bezieht sich auf den US-Markt, in Deutschland sind die Preise aufgrund von Ausstattungspaketen und Steuern höher.)
Unterstützt er teilautonomes Fahren?
Ja, er umfasst Fords BlueCruise 1.5 System mit automatischem Spurwechsel und der Möglichkeit zum freihändigen Fahren auf der Autobahn.
Wo wird das Fahrzeug hergestellt?
Der Ford Mustang Mach-E wird in den Vereinigten Staaten gebaut und repräsentiert Fords führenden Vorstoß in die Herstellung von Elektrofahrzeugen.
Vergleich: Ford Mustang Mach-E gegen die Konkurrenz
Im Kampf der Elektro-SUVs behauptet sich der 2025 Ford Mustang Mach-E gegen Schwergewichte wie das Tesla Model Y, den Kia EV6 GT, den Hyundai Ioniq 5 AWD und den Volkswagen ID.4 GTX. Jeder spricht ein anderes Publikum an, aber wenn es um Preis, Leistung und Praktikabilität geht, schlägt der Mustang Mach-E kräftig zu.
Reichweite: Der Ford Mustang Mach-E bietet mit seinem 91-kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern (WLTP für RWD), was ihn mit dem Hyundai Ioniq 5 AWD (bis zu 570 km) und dem Kia EV6 GT (ca. 450 km) konkurrieren lässt. Das Tesla Model Y Long Range fährt mit bis zu 533 km (WLTP, Realreichweite ca. 470 km) noch etwas weiter, während der VW ID.4 GTX mit etwa 505 km (WLTP) etwas hinterherhinkt. Für die meisten Nutzer trifft die Reichweite des Mach-E den Sweet Spot für den täglichen Gebrauch und Wochenendausflüge.
Beschleunigung und Geschwindigkeit: Mit 0–100 km/h in 3,8 Sekunden liefert der Ford Mustang Mach-E GT eine beeindruckende Vorstellung. Der Kia EV6 GT übertrifft ihn mit 3,5 Sekunden, während das Tesla Model Y Performance bei 3,8 Sekunden liegt (Angaben können je nach Quelle leicht variieren). Der Ioniq 5 AWD hinkt mit 5,3 Sekunden etwas hinterher und der ID.4 GTX bildet mit 6,2 Sekunden das Schlusslicht. Wenn reine Beschleunigung Ihr Nervenkitzel ist, sichert sich der Mach-E einen Platz in der ersten Reihe.
Leistung und Batterie: Der Ford Mustang Mach-E liefert in der GT-Ausstattung bis zu 358 kW (487 PS) und 700 Nm Drehmoment. Der EV6 GT bringt 448 kW (609 PS) auf die Straße, während das Tesla Model Y Performance bis zu 393 kW (534 PS) leistet. Der Ioniq 5 AWD und der ID.4 GTX produzieren 239 kW (325 PS) bzw. 220 kW (299 PS). Fords 91-kWh-Batterie ist in ihrer Kapazität solide und übertrifft oder entspricht die Konkurrenz in Bezug auf Langlebigkeit und nutzbare Leistung.
Ladezeit: Der Ford Mustang Mach-E kann an einem 150-kW-DC-Schnelllader in 36 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden. Das Tesla Model Y benötigt bei bis zu 250 kW etwa 27-30 Minuten, verliert aber Punkte für die Gebühren für den Zugang zu den Ladestationen. Kia EV6 und Ioniq 5 nutzen eine 800-V-Architektur und erreichen 80 % in nur 18 Minuten. Der ID.4 GTX benötigt 38–40 Minuten. Obwohl Ford hier nicht der schnellste ist, bietet er zuverlässige, weit verbreitete Ladekompatibilität mit der neuen NACS-Unterstützung (in den USA relevant, in Europa CCS).
Preis: Mit einem Startpreis von ca. 51.185 € (Listenpreis in Deutschland) unterbietet der Ford Mustang Mach-E das Tesla Model Y (ab ca. 52.990 € für Long Range), den EV6 GT (ab ca. 69.990 €) und den Ioniq 5 AWD (ab ca. 54.000 € für die Allrad-Variante, N-Variante deutlich teurer). Der ID.4 GTX liegt mit Preisen um ca. 54.000 € ebenfalls höher. Für Käufer, die Mustang-Power ohne Premium-Aufschlag wünschen, bietet der Mach-E ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
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