BYD E7: Das Budget-Elektrofahrzeug mit realistischer Reichweite
Der BYD E7 2025 richtet sich direkt an preisbewusste Käufer von Elektrofahrzeugen und Ride-Hailing-Flotten. Hergestellt in China und unter BYDs preisorientierter E-Serien-Linie vertrieben, ist der E7 vollgepackt mit praktischen Funktionen und einem stadtfreundlichen Design. Mit einem Preis ab nur 13.260 € unterbietet der E7 die meisten Konkurrenten und bietet dennoch eine Reichweite von bis zu 520 km. Er ist BYDs Antwort auf erschwingliche Elektrifizierung, ohne auf moderne Technologie zu verzichten.
- Der 2025 auf den Markt gebrachte BYD E7 ist Teil des Vorstoßes des chinesischen Giganten in erschwingliche Elektrolimousinen.
- Der Preis liegt je nach Ausstattung und Batteriegröße zwischen 13.260 € und 14.720 €.
- Der E7 richtet sich mit seiner schnörkellosen Limousinenform und seinem günstigen Preis an ein jüngeres Publikum und Flottendienste.
E7 Spezifikationen: Real-World-Effizienz zum Budgetpreis
Batterie
Der BYD E7 wird mit zwei Blade-LFP-Batterieoptionen angeboten – 48 kWh und 57,6 kWh – die CLTC-Reichweiten von 450 km bzw. 520 km liefern. Die schnelle Ladezeit ist ein herausragendes Merkmal, mit einer Schnellladefunktion, die die Batterie in weniger als 30 Minuten (0,43–0,47 Stunden) auflädt. Das ist ein großer Vorteil für Flottenbesitzer und Pendler gleichermaßen.
- Batteriekapazität: 48 kWh oder 57,6 kWh
- Ladezeit (schnell): 0,47 und 0,43 Stunden (für 0–80 % Schätzung)
- Reichweite (CLTC): 450 km bis 520 km
- Batterietyp: BYD Blade LFP
Leistung
Unter der Haube – oder genauer gesagt, unter dem Boden – steckt im E7 ein 100 kW (134 PS) starker, vorne montierter Permanentmagnet-Synchronmotor, der 180 Nm Drehmoment liefert. Er hat Frontantrieb, und obwohl er keinen Asphalt zum Glühen bringen wird, ist seine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h für seinen Zweck mehr als ausreichend.
- Motorleistung: 100 kW (134 PS)
- Drehmoment: 180 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Antriebsart: Frontantrieb (FWD)
Der E7 ist in mehreren Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter verschiedene Batteriekapazitäten und Reichweitenoptionen, um sowohl individuellen als auch kommerziellen Nutzern gerecht zu werden, allesamt in einem zugänglichen Preisbereich von 13.260 € bis 14.720 €.
Exterieur und Interieur: Einfach, aber funktional
Exterieur
Seien wir ehrlich – der E7 wird keine Designpreise gewinnen, aber das muss er auch nicht. Er verfügt über eine saubere Frontpartie mit einem dezenten „Smiley-Gesicht“, 16-Zoll-Rädern und einem Entenbürzel-Heckprofil mit einer durchgehenden Heckleuchte. Mit 4780 mm Länge und 1900 mm Breite passt er mit einem Radstand von 2820 mm genau in die Mittelklasse.
Interieur
Der Innenraum ist nicht auffällig, aber er erfüllt seinen Zweck. Ein 15,6-Zoll-Touchscreen dominiert das Armaturenbrett, gepaart mit einem 5-Zoll-Digitalinstrumentencluster und einem abgeflachten Lenkrad. Außerdem finden Sie eine zweistöckige Mittelkonsole mit Getränkehaltern, physischen Tasten und Smartphone-Ablage.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Extrem erschwingliche Preise ab 13.260 €
- Bis zu 520 km Reichweite (CLTC)
- Schnelles Laden in unter 30 Minuten
- Großer Touchscreen und cleverer Stauraum
- Ideal für den Stadtverkehr und Flottennutzung
Nachteile
- Bescheidene Leistung (134 PS)
- Günstiges Design und Materialien
- Kein Allradantrieb oder Luxusmerkmale
- Nicht für Autobahn-Enthusiasten geeignet
- Begrenzte Markenbekanntheit außerhalb Chinas
Fazit: Ein schnörkelloses Elektrofahrzeug, das die Grundlagen perfekt beherrscht
Für Fahrer, denen Pendeln wichtiger ist als Schluchten zu bezwingen, liefert der BYD E7 das, worauf es ankommt: echte Reichweite, schnelles Laden und einen Preis, der Sie nachts nicht wach hält. Es ist ein bodenständiges Elektrofahrzeug mit gerade genug Glanz, um sich modern anzufühlen. BYD kennt seine Zielgruppe – junge Stadtfahrer und preisbewusste Flotten – und trifft ins Schwarze, ohne zu viel zu versprechen. Keine Prätentionen, nur saubere elektrische Kilometer zu einem Bruchteil der Kosten.
Technische Hauptmerkmale
Hersteller | BYD Auto |
Hergestellt in | China |
Verkaufsstart | 2025 |
Reichweite (km) | 520 |
Batterie (kWh) | 57 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 150 |
Leistung (PS) | 134 |
Fahrzeugtyp | Limousine |
Antriebsart | Frontantrieb |
Sehen Sie sich die Videoübersicht an
F.A.Q. zum BYD E7:
Wie hoch ist der Preis des BYD E7?
Der 2025er BYD E7 startet bei 13.260 € und reicht je nach Ausstattung und Batterieoption bis etwa 14.720 €.
Wie hoch ist die Reichweite des BYD E7?
Der BYD E7 bietet zwei Reichweitenoptionen – 450 km mit der 48-kWh-Batterie und 520 km mit der 57,6-kWh-Batterie.
Wie hoch ist die Batteriekapazität?
Der E7 verwendet BYD Blade LFP-Batterien, die in Konfigurationen von 48 kWh und 57,6 kWh erhältlich sind.
Wie schnell kann die Batterie aufgeladen werden?
Der E7 unterstützt Schnellladung, die die Batterie in 0,43–0,47 Stunden (etwa 26–28 Minuten) wieder auflädt.
Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit?
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h, was für Fahrten in der Stadt und im Vorort mehr als ausreichend ist.
Welcher Motortyp wird verwendet?
Der E7 verwendet einen vorne montierten 100 kW (134 PS) Permanentmagnet-Synchronmotor.
Ist der E7 Vorder- oder Allradantrieb?
Der BYD E7 ist eine Elektrolimousine mit Frontantrieb.
Welche Innenausstattung bietet er?
Er verfügt über einen 15,6-Zoll-Touchscreen, ein 5-Zoll-Instrumentenpanel, ein Lenkrad mit abgeflachtem Boden und eine zweistufige Mittelkonsole.
Welche Außendesignelemente stechen hervor?
Er verfügt über ein Ducktail-Heck, eine „lächelnde“ Frontpartie, 16-Zoll-Räder und eine durchgehende Heckleuchte für eine klare Silhouette.
Auf welchen Markt zielt der BYD E7 ab?
Der E7 richtet sich an junge Stadtkäufer und Fahrdienste, die nach budgetfreundlichen EV-Optionen mit hoher Reichweite suchen.
Vergleich des BYD E7:
Im Segment der erschwinglichen EV-Limousinen tritt der BYD E7 gegen Modelle wie den Changan Eado EV460, den Neta Aya, den Leapmotor T03 und den Wuling Air EV an. Jedes bringt etwas zum Budget-EV-Tisch, aber der E7 behauptet sich, indem er eines der besten Verhältnisse von Reichweite zu Preis in der Gruppe bietet.
Reichweite: Der BYD E7 führt mit einer 57,6-kWh-Batterie, die bis zu 520 km Reichweite liefert. Der Eado EV460 liegt mit einem 58-kWh-Paket, das für 460 km ausgelegt ist, dahinter, während der Neta Aya 485 km bietet. Der Leapmotor T03 kommt auf maximal 340 km, und der Wuling Air EV ist ein reiner Stadtauto mit unter 200 km.
Beschleunigung: Keines dieser Modelle ist ein Sprinter an der Ampel, aber der BYD E7 zeigt mit 134 PS und 180 Nm eine ordentliche Spritzigkeit in der Stadt. Der Neta Aya leistet 95 PS, und der Leapmotor T03 liefert rund 109 PS. Der Changan Eado liegt mit 136 PS leicht vorne, fühlt sich aber beim Anfahren schwerer an.
Leistung: Der BYD E7 erreicht oder übertrifft die meisten Konkurrenten in der reinen Motorleistung. Der Leapmotor T03 und der Neta Aya fallen bei der Leistungsentfaltung und dem Drehmomentverhalten etwas zurück, wodurch der E7 bei Stadtgeschwindigkeiten reaktionsfreudiger ist.
Ladezeit: Der BYD E7 beeindruckt mit schnellen Ladezeiten unter 30 Minuten. Der Changan Eado benötigt fast 40 Minuten, während der Leapmotor T03 an ähnlichen Ladegeräten oft mehr als eine Stunde benötigt.
Preis: Mit 13.260 € ist der BYD E7 preislich unter dem Changan Eado EV460 (15.190 €) und dem Leapmotor T03 (14.570 €) angesiedelt, während er dem Neta Aya nahe kommt und den Wuling Air EV bei Berücksichtigung von Ausstattung und Reichweite immer noch unterbietet.