Elektroautos und SUVs

Audi Q6 e-tron Sportback quattro 2025

Audi Q6 e-tron Sportback quattro - Elektrofahrzeug Testbericht

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Die elektrische SUV-Coupé-Revolution – Luxus und Leistung vereint

In der sich schnell entwickelnden Welt der Elektrofahrzeuge hat Audi mit dem Audi Q6 e-tron Sportback quattro ein Meisterwerk der Ingenieurskunst vorgestellt. Er tritt in ein wettbewerbsintensives Umfeld ein und steht Größen wie dem Tesla Model Y und dem Jaguar I-PACE auf Augenhöhe gegenüber. Dieses SUV-Coupé vereint Nutzen mit Eleganz und bietet einen Einblick in die Mobilitätslandschaft von morgen.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro
Audi Q6 e-tron Sportback quattro 2025 – Bild: Offenlegung / Audi

Innovatives Design und Abmessungen

Der Sportback zeichnet sich durch seine Coupé-ähnliche Silhouette aus und stellt einen evolutionären Sprung gegenüber dem traditionellen Q6 e-tron dar. Er verfügt über eine schlanke, abfallende Dachlinie, die seine Höhe um 37 mm (auf 1665 mm) reduziert. Dieses stromlinienförmige Profil verbessert nicht nur seine Aerodynamik, indem es den Luftwiderstandsbeiwert auf 0,26 senkt, sondern tut dies, ohne seine anderen Abmessungen zu verändern: Die Länge bleibt 4771 mm, die Breite 1965 mm, wobei der Radstand 2899 mm beträgt.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Design
Bild: Offenlegung / Audi

Innenraum-Luxus und Nachhaltigkeit

Im Inneren ist das technologieorientierte Cockpit des Q6 Sportback ein Wunderwerk. Dominierend in der innovativen Kabine sind zwei großzügige Displays: ein 11,9-Zoll-Instrumententafel und ein lebendiger 14,5-Zoll-Multimedia-Touchscreen, ergänzt durch einen optionalen 10,9-Zoll-Bildschirm für den Beifahrer. Audis Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich in Materialien wie Elastic Melange und Draft-Gewebe, die umweltfreundliche Trends aufgreifen.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Rückansicht
Bild: Offenlegung / Audi

Praktikabilität trifft auf Stil

Obwohl er Eleganz verkörpert, wird die Praktikabilität nicht beeinträchtigt. Der Q6 Sportback bietet ein großzügiges Ladevolumen von 511 Litern, das bei umgeklappten Rücksitzen auf 1373 Liter erweiterbar ist. Sogar der Frunk bietet zusätzliche 64 Liter Stauraum und sorgt so für ausreichend Platz für jede Fahrt.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Linke Seitenansicht
Bild: Offenlegung / Audi

Hochleistungs-Spezifikationen

Der auf der fortschrittlichen PPE-Plattform basierende Audi Q6 e-tron Sportback quattro, eine gemeinsame technologische Basis mit dem berühmten Macan von Porsche, liefert wahre Leistung. Unter seiner Haube befindet sich ein 387 PS starkes Kraftpaket, das das Fahrzeug in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine aufregende Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreicht.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Rückansicht
Bild: Offenlegung / Audi

Erstaunliche Reichweite und Ladeeffizienz

Der Q6 e-tron Sportback leistet nicht nur Leistung, sondern hält auch durch. Mit einer vollgeladenen 100-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die eine NCM811-Kathode und ein prismatisches Zelldesign aufweist, können bis zu 500 km zurückgelegt werden. Ob Sie durch das geschäftige Treiben der Stadt oder die weite offene Autobahn fahren, dieses Fahrzeug fährt immer weiter.

Ähnliche Artikel
Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Linke Seitenansicht
Bild: Offenlegung / Audi

Preis und Verfügbarkeit

Der Q6 e-tron Sportback quattro, der 2025 auf den Markt kommen soll, wird ab etwa 78.115 Euro erhältlich sein und ist damit eine verlockende Option für diejenigen, die an grüner Technologie interessiert sind, ohne auf Luxus zu verzichten.

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Infotainment und Multimedia
Bild: Offenlegung / Audi

Fahrerlebnis und Sicherheit

Sicherheit und Fahrerlebnis stehen beim Q6 e-tron Sportback an erster Stelle. Sein hervorragendes Allradantriebssystem sorgt für Vertrauen bei jedem Manöver, unabhängig von den Straßenverhältnissen. Mit einem fortschrittlichen Wendekreis von 12,1 Metern ist dieses SUV agil und dennoch solide, wie ein Panther, der zum Sprung bereit ist.

Nachhaltigkeitsmerkmale

Der Audi Q6 Sportback spiegelt ein modernes Luxusethos wider, das auf Nachhaltigkeit basiert und im gesamten Design recycelte Materialien verwendet. Es geht nicht nur ums Fahren, sondern darum, Teil einer umfassenderen ökologischen Bewegung zu sein.

Abschließende Bemerkungen zur elektrischen Grenze

Im Wesentlichen ist der Audi Q6 e-tron Sportback quattro ein formidabler Konkurrent in der Elektromobilität. Er verbindet nahtlos Ästhetik mit technologischem Können und bietet ein umweltbewusstes Fahrerlebnis, das von mit Erdöl betriebenen Vorläufern nicht erreicht wird. Das neueste Werk von Audi hält mit einem sich schnell entwickelnden Sektor Schritt und ist mehr als nur ein Auto – es ist ein Statement, dass Elektrofahrzeuge bereit sind, die Führung zu übernehmen.

Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • Design und Aerodynamik: Elegantes SUV-Coupé mit stromlinienförmiger Dachlinie (cw 0,26) – stilvoll und energieeffizient.
  • Innenraum und Technik: Geräumiger Innenraum mit digitaler Instrumententafel (11,9 Zoll) und großem Multimedia-Bildschirm (14,5 Zoll).
  • Fahreigenschaften: 387 PS und Beschleunigung auf 100 km/h in 5,9 Sek.
  • Reichweite und Laden: 100-kWh-Batterie mit einer realen Reichweite von bis zu 500 km.
  • Praktikabilität: Kofferraumvolumen: 511 l + bis zu 1373 l bei umgeklappten Sitzen.

Nachteile:

  • Preis: Grundpreis ca. 78.115 € – deutlich höher als bei manchen Wettbewerbern (z. B. Tesla Model Y).
  • Realistische Reichweite: Die maximale Reichweite beträgt bis zu 500 km, kann sich jedoch im Winter/bei voller Beladung verringern und ist damit schlechter als bei manchen Tesla-Modellen.
  • Gewicht: Die Masse von ca. 2,25 Tonnen kann sich bei aggressiver Fahrweise negativ auf die Dynamik und den Energieverbrauch auswirken.
  • Begrenzte Nutzlast: Trotz der Zugkraft von 2.000 kg ist die Nutzlast begrenzt – nicht für Schwertransporte geeignet.

Fazit: Was deutsche Fahrer und Käufer erwarten können.

Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro ist ein Premium-Elektroauto für technisch versierte, vermögende und umweltbewusste Fahrer, die Komfort, Prestige und Spitzentechnologie in einem Paket suchen.

Er vereint:

  • edles Design,
  • moderne Multimedia-Ausstattung und Materialien,
  • souveräne Dynamik
  • und eine akzeptable Reichweite.

Er ist kein Massenprodukt, sondern stilvoller Elektro-Lifestyle für alle, die bereit sind, für Qualität und Marke zu bezahlen. Käufer sollten ein hohes Maß an Komfort und Umweltfreundlichkeit erwarten, sich aber auch auf einen höheren Preis und mögliche Einschränkungen der realen Fahrleistung im Winter einstellen.

Der Q6 e-tron quattro zeigt, dass Elektroautos kein Kompromiss mehr sind, sondern einen neuen Standard im Premiumsegment darstellen.

Technische Hauptmerkmale

Hersteller Audi
Hergestellt in Deutschland
Verkaufsstart 2025
Reichweite (km) 500
Batterie (kWh) 100
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210
0 bis 100 km/h 5,9
Leistung (PS) 387
Fahrzeugtyp SUV / 5 Türen
Antriebsart Allradantrieb

Sehen Sie sich die Videoübersicht an

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Audi Q6 e-tron Sportback quattro:

Was ist die Reichweite eines Elektrofahrzeugs mit einer einzigen Ladung?

Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro kann dank seiner robusten 100-kWh-Batterie mit einer einzigen Ladung eine beeindruckende Reichweite von etwa 500 km zurücklegen. Dies macht ihn zu einer fantastischen Option sowohl für Stadtfahrten als auch für längere Strecken.

Wie lange dauert es, ein Elektrofahrzeug vollständig aufzuladen?

Mit seiner fortschrittlichen 800-Volt-Elektroarchitektur bietet der Audi Q6 e-tron Sportback quattro schnelle Ladefähigkeiten, die mit einem Schnellladegerät in etwa 30 Minuten ein deutliches Aufladen ermöglichen. Zu Hause würde ein Standard-Wandladegerät mehrere Stunden für eine vollständige Ladung benötigen, aber das Aufladen über Nacht stellt sicher, dass er für den morgendlichen Pendelverkehr bereit ist.

Sind Elektrofahrzeuge teurer als Benziner?

Während die Anschaffungskosten, wie der Preis des Audi Q6 e-tron Sportback quattro von etwa 78.115 Euro, höher sein können als bei einigen Benzinern, profitieren Elektroautos langfristig oft von niedrigeren Betriebskosten, staatlichen Förderungen und geringeren Wartungskosten.

Was ist die Gesamtleistung des Fahrzeugs?

Unter der Haube brüllt der Audi Q6 e-tron Sportback quattro mit einer Leistung von 285 kW (387 PS) und bietet damit bemerkenswerte Beschleunigungsfähigkeiten und ein nahtloses Fahrerlebnis.

Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs?

Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und ermöglicht so ein müheloses Fahren auf Autobahnen und demonstriert gleichzeitig seinen kraftvollen Antrieb und seine Leistung.

Können Elektrofahrzeuge mit erneuerbaren Energien aufgeladen werden?

Selbstverständlich kann der Audi Q6 e-tron Sportback quattro wie andere Elektrofahrzeuge mit erneuerbaren Energiequellen wie Solar- oder Windkraft aufgeladen werden und unterstützt so einen nachhaltigeren Transportansatz.

Wie schneidet die Leistung von Elektrofahrzeugen im Vergleich zu Benzinern ab?

Elektrofahrzeuge wie der Audi Q6 e-tron Sportback quattro bieten ein sofortiges Drehmoment, was zu einer schnellen Beschleunigung führt, die viele herkömmliche Benziner nur schwer erreichen. Darüber hinaus werden ihre Zuverlässigkeit und ihr Wartungsbedarf aufgrund weniger beweglicher Teile im Allgemeinen reduziert.

Was kostet der Q6 e-tron Sportback quattro?

Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro wird voraussichtlich ab einem wettbewerbsfähigen Preis von etwa 78.115 Euro erhältlich sein, was seinen luxuriösen Reiz und seine fortschrittliche Technologie widerspiegelt. Da der Verkauf 2025 beginnen soll, steht er im Einklang mit Audis Vision einer Zukunft, die auf Innovation und erstklassigem Komfort basiert.

Vergleich: Audi Q6 e-tron Sportback quattro vs. Konkurrenz im E-SUV-Segment

Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro betritt die Bühne der luxuriösen Elektro-SUVs mit einer Mischung aus Eleganz und beeindruckender Leistung. Lassen Sie uns dieses deutsche Spitzenmodell mit seinen Zeitgenossen vergleichen: dem Mercedes-Benz EQC, dem Jaguar I-PACE und dem bewährten BMW iX3.

Reichweite (WLTP)

Audi Q6 e-tron Sportback quattro (mit 95 kWh Netto-Batterie): Die Allrad-Variante des Q6 e-tron Sportback (387 PS) wird voraussichtlich eine WLTP-Reichweite von bis zu 625 km erreichen (der von Ihnen genannte Wert von 500 km könnte sich auf eine frühere Schätzung oder eine andere Modellvariante beziehen). Das Basismodell Q6 e-tron mit 95 kWh kommt auf bis zu 641 km.

  • BMW iX3 (aktuelles Modell): Bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 460 km. Das angekündigte „Neue Klasse“ iX3 Modell soll sogar bis zu 800 km WLTP-Reichweite bieten, was ihn zum Reichweitenkönig machen würde.
  • Jaguar I-PACE (90 kWh Batterie): Erreicht eine WLTP-Reichweite von bis zu 470 km.
  • Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC (80 kWh Batterie): Bietet eine WLTP-Reichweite von ca. 400-432 km je nach Ausstattung.

Fazit Reichweite: Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro positioniert sich mit seiner erwarteten Reichweite im oberen Bereich des aktuellen Marktes und übertrifft EQC und I-PACE deutlich. Der aktuelle BMW iX3 liegt etwas darunter, aber der zukünftige „Neue Klasse“ iX3 könnte hier neue Maßstäbe setzen.

Beschleunigung (0-100 km/h)

Audi Q6 e-tron Sportback quattro (387 PS): Beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der stärkere SQ6 e-tron Sportback schafft dies in 4,3 Sekunden.

  • Jaguar I-PACE (400 PS): Sprintet in beeindruckenden 4,8 Sekunden auf 100 km/h.
  • Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC (408 PS): Erreicht die 100 km/h in 5,1 Sekunden.
  • BMW iX3 (286 PS): Benötigt hierfür 6,8 Sekunden.

Fazit Beschleunigung: Der Jaguar I-PACE und der Mercedes-Benz EQC sind in dieser Disziplin die sportlicheren Modelle. Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro in der 387 PS Version ist zügig, aber nicht der schnellste im Vergleich. Wer es noch rasanter mag, findet im Audi SQ6 e-tron Sportback eine deutlich leistungsstärkere Option.

Leistung (kW / PS)

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Der Q6 e-tron quattro liefert 285 kW (387 PS). Der SQ6 e-tron kommt auf 380 kW (517 PS mit Launch Control).

  • Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC: Bietet 300 kW (408 PS).
  • Jaguar I-PACE (EV400): Kommt auf 294 kW (400 PS).
  • BMW iX3: Liefert 210 kW (286 PS).

Fazit Leistung: Der Mercedes-Benz EQC und der Jaguar I-PACE liegen in diesem Vergleich bei der Systemleistung knapp vor dem Audi Q6 e-tron quattro. Der BMW iX3 ist hier der zurückhaltendste. Audi bietet jedoch mit dem SQ6 e-tron eine deutlich potentere Variante.

Ladezeit (DC-Schnellladung)

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Ausgestattet mit einer 800-Volt-Architektur ermöglicht der Q6 e-tron Sportback Ladeleistungen von bis zu 270 kW. Dies erlaubt eine Ladung von 10% auf 80% in etwa 21 Minuten (oder 22 Minuten für die Performance-Variante). In nur 10 Minuten lassen sich bis zu 255 km Reichweite nachladen.

  • Jaguar I-PACE: Verfügt über eine maximale DC-Ladeleistung von 100 kW. Eine Ladung von 10% auf 80% dauert hier etwa 45 Minuten.
  • Mercedes-Benz EQC: Bietet eine maximale DC-Ladeleistung von 110 kW. Eine Ladung von 10% auf 80% dauert rund 40 Minuten.
  • BMW iX3 (aktuelles Modell): Lädt mit bis zu 150 kW DC. Eine Ladung von 10% auf 80% dauert etwa 32 Minuten. Der kommende „Neue Klasse“ iX3 soll jedoch eine Peak-Ladeleistung von bis zu 400 kW erreichen können, was ihn zum schnellsten Lader machen würde.

Fazit Ladezeit: Der Audi Q6 e-tron Sportback ist dank seiner 800-Volt-Architektur und hohen Ladeleistung der klare Sieger in der Kategorie Ladezeit im aktuellen Vergleich. Der BMW iX3 (Neue Klasse) verspricht hier eine zukünftige Spitzenposition. EQC und I-PACE sind in dieser Hinsicht nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Preis

Audi Q6 e-tron Sportback quattro: Der Audi Q6 e-tron quattro (387 PS, 95 kWh) startet in Deutschland bei ca. 77.100 €. Der von Ihnen genannte Wert von 77.000 € liegt sehr nah an der Realität.

  • Jaguar I-PACE (EV400): Der Einstiegspreis lag zuletzt bei ca. 77.850 €.
  • Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC: Der Basispreis betrug zuletzt ca. 71.281 €. Beachten Sie, dass die Produktion des EQC eingestellt wurde und er nur noch als Gebrauchtwagen verfügbar ist.
  • BMW iX3: Startet in Deutschland bei ca. 67.300 €.

Fazit Preis: Der BMW iX3 ist der günstigste in dieser Premium-Runde. Der Mercedes-Benz EQC lag preislich im Mittelfeld, ist aber nicht mehr als Neuwagen erhältlich. Der Audi Q6 e-tron Sportback quattro und der Jaguar I-PACE positionieren sich im oberen Preissegment, bieten aber auch entsprechende Ausstattung und Performance. Der Audi rechtfertigt seinen Preis durch die modernste Technologie-Plattform in diesem direkten Vergleich.

Hinterlassen Sie Feedback dazu

  • Bewertung abgeben!