Nachricht

30 Auto‑Neuheiten der Auto Shanghai 2025

30 Auto‑Neuheiten der Auto Shanghai 2025 – vom City‑Stromer bis zum Luxus‑SUV

Die Auto Shanghai 2025 hat einmal mehr bewiesen: China setzt den Takt der Automobilwelt. Elektroantriebe, digitale Intelligenz, mutiges Design – und das in einer Geschwindigkeit, die selbst erfahrene europäische Hersteller unter Druck setzt. Hier meine Auswahl von 30 spannenden Premieren mit Blick auf deren Potenzial für den deutschen Markt.

Volkswagen – Elektro‑Ambitionen und Traditionspflege

VW ID.3 GTX

Sportversion des Kompakt‑EVs mit bis zu 240 kW Leistung, 79‑kWh‑Akku und 604 km WLTP‑Reichweite. Beschleunigt in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. In China kein Ausreißer mehr, aber in Europa attraktiv für sportlich orientierte E‑Fahrer.

Anzeige
VW ID.3 GTX
VW ID.3 GTX – Bild: Offenlegung / VW

VW ID. ERA Concept

Erster sechssitziger Langstrecken‑Van mit Momenta‑Autopilot und Range‑Extender‑Technik. Bricht mit VWs bisheriger „Nur‑BEV“-Strategie. Könnte als Familien‑ oder Business‑Van auch in Europa interessant werden.

Anzeige
VW ID. ERA
VW ID. ERA – Bild: Offenlegung / VW

VW ID. EVO Concept

Elektro‑SUV aus der Kooperation mit Xpeng. Kombination aus deutscher Fertigungsqualität und chinesischer Software‑Intelligenz – ein Rezept, das preislich Tesla, Kia und Hyundai herausfordern könnte.

Anzeige
VW ID. EVO
VW ID. EVO – Bild: Offenlegung / VW

Mercedes‑Benz – Luxus trifft neue Plattform

Mercedes CLA EV Langversion

Erste Serienproduktion auf MMA‑Plattform, mit MB.OS, optionalem Festkörperakku, Solardach und L2++‑Assistenzsystemen. Sportlich-elegante Linien, innen hochwertige Verarbeitung – ein Kandidat für die E‑Mittelklasse in Deutschland.

Anzeige
Mercedes-Benz CLA
Mercedes-Benz CLA – Bild: Offenlegung / Mercedes-Benz

Mercedes Vision V

Studie eines wandelbaren Elektro‑Vans auf VAN.EA‑Basis, von luxuriösem Shuttle bis Familien‑Transporter. In China boomt das Segment – in Europa wäre es eine Nische mit Premium‑Anspruch.

Mercedes Vision V
Mercedes Vision V – Bild: Offenlegung / Mercedes

Audi – Fortschritt auch für Verbrenner

Audi Q5L (Neuauflage)

Eleganteres Design, drei Displays im Cockpit, neue E/E‑Architektur. Verlängerte Karosserie für mehr Fondkomfort.

Audi Q5L
Audi Q5L – Bild: Offenlegung / Audi

Audi A5L

Erster Verbrenner mit Huaweis Qiankun‑Assistenzsystem. Beweis, dass smarte Fahrhilfen nicht nur E‑Autos vorbehalten sind.

Audi A5L
Audi A5L – Bild: Offenlegung / Audi

BMW – Fahrfreude in der E‑Ära

BMW Driving Pleasure Concept

Vier Elektromotoren, 18.000 Nm an den Rädern, 3g Querbeschleunigung. Integriertes „Heart of Joy“-System steuert Bremsen, Lenkung und Fahrwerk in Echtzeit.

BMW Driving Pleasure Concept

BMW Cockpit der nächsten Generation

Panoramadisplay auf Augenhöhe, vertikales Zwei‑Speichen‑Lenkrad, geneigtes Zentrumsdisplay für maximale Fahrerorientierung.

Chinesische Volumen‑ und Lifestyle‑Stars

NIO Firefly

Günstigstes NIO‑Modell: kompakter City‑EV mit Premium‑Ambiente, ab 119.800 RMB. Könnte in Europa die City‑EV‑Klasse aufmischen.

NIO Firefly: Kompakt-Elektroauto
NIO Firefly – Bild: Offenlegung / NIO

Li Auto i8

Großer, sechssitziger Luxus‑SUV – erstmals rein elektrisch. Flache Dachlinie, High‑Tech‑Cockpit, Premium‑Interieur. Konkurrenz für EQS SUV und BMW iX.

Li Auto i8
Li Auto i8 – Bild: Offenlegung / Li Auto

Avatr 06

Huawei‑Kooperation mit Zero‑Gravity‑Sitzen, Nano‑Ion‑Klimaanlage, smarten Türen. Coupéhafte Silhouette trifft High‑Tech‑Luxus.

Changan Avatr 06
Changan Avatr 06 2025 – Bild: Offenlegung / Changan

Changan Qiyuan Q07

Neuer SUV mit Hybridtechnik der nächsten Generation. Preislich unter großen BYD‑Modellen positioniert, mit viel Platz und schlichter Eleganz.

Changan Qiyuan Q07

Chery QQ Concept

Retro‑Neuauflage des Kult‑Kleinwagens von 2003. Knuffiges Mini‑EV, günstig, sympathisch – und potenziell Europas Smart‑Konkurrent.

Chery QQ Concept
Chery QQ Concept – Bild: Offenlegung / Chery

Jetour G900

Luxus‑SUV mit Amphibien‑Fähigkeit: fährt sogar auf dem Wasser bis zu 4,5 Knoten. Marketing‑Eyecatcher und Beweis für Chinas Kreativität.

Jetour G900
Jetour G900 – Bild: Offenlegung / Jetour

Luxus‑SUVs & High‑End

Zeekr 9X

Großer Luxus‑SUV mit Superhybrid‑Antrieb, viel Glas und modernem Design. Preis um 1 Mio. RMB – reines High‑End.

Zeekr 9X
Zeekr 9X – Bild: Offenlegung / Zeekr

Lynk & Co 900

Mit NVIDIA‑Thor‑Chip und starker Motorenpalette. Innenraum im skandinavischen Minimal‑Look.

Lynk & Co 900

Lincoln Navigator (Facelift)

Über 5,3 m Länge, V6‑Biturbo mit 415 PS. Luxus pur mit neuem Interieur und Komfortfokus.

Lincoln Navigator
Lincoln Navigator – Bild: Offenlegung / Lincoln

Yangwang U8L

Verlängerte Version des Luxus‑SUV mit Range‑Extender und Zweifarblack. Maximale Präsenz auf der Straße.

Yangwang U8L
Yangwang U8L – Bild: Offenlegung / Yangwang

Neue Marken & Technologie‑Kooperationen

Ledao L90

Sechssitziger SUV auf NIO‑Basis mit Batterietausch‑Funktion – in Europa noch einzigartig.

Ledao L90
Ledao L90 – Bild: Offenlegung / Ledao=

Mengshi M18‑3

Huawei‑ADS‑4‑Offroader mit robuster Optik und Hybrid‑Antrieb. Luxus trifft Gelände.

Mengshi M18‑3
Mengshi M18‑3 – Bild: Offenlegung / Mengshi

Trumpchi S9

Plug‑in‑Hybrid mit Huawei‑Assistenz, CATL‑Batterie und Premium‑Innenraum.

Trumpchi S9
Trumpchi S9 – Bild: Offenlegung / Trumpchi

Deepal S09

2+2+2‑Sitzkonfiguration, großzügig, komfortabel, Huawei‑Technologie inklusive.

Deepal S09
Deepal S09 – Bild: Offenlegung / Deepal

SUV‑Bestseller neu interpretiert

Geely Boyue L (4. Generation)

Neuauflage des Erfolgs‑SUVs: markanter Grill, modernes Cockpit, 1.5T oder 2.0T‑Turbo.

Geely Boyue L
Geely Boyue L – Bild: Offenlegung / Geely

Xpeng G7

Sportlicher Mittelklasse‑SUV zwischen G6 und P7, elegant und dynamisch.

Elektro-SUV XPENG G7
XPENG G7 – Bild: Offenlegung / XPENG

MG CyberX

Kantiger E‑SUV mit sanften Rundungen, globaler MG‑Markenidentität.

MG CyberX
MG CyberX – Bild: Offenlegung / MG

Japanischer Wandel

Dongfeng Nissan N7

Vollständig in China entwickelt: 800V‑Technik, Momenta‑Autopilot, frisches Design. Ein Nissan wie ein Start‑up‑EV.

Nissan N7 2025
Nissan N7 – Bild: Offenlegung / Nissan

Changan Mazda EZ-60

Dieser elektrische Crossover-SUV auf Basis der Changan EPA-Plattform feiert seine Weltpremiere. Er wird voraussichtlich sowohl mit Reichweitenverlängerung als auch mit vollelektrischem Antrieb erhältlich sein.

Mazda EZ-60: Linke Seitenansicht
Bild: Offenlegung / Mazda

Fazit – Was das für Deutschland bedeutet

  • Technologie‑Vorsprung: China führt bei Akkus, Software und Assistenzsystemen.
  • Preis‑Leistung: Deutsche Hersteller müssen mehr bieten als nur Image.
  • Kooperation: VW, Mercedes, Audi & Co. setzen längst auf chinesische Partner.

Für deutsche Kunden heißt das: Viele dieser Modelle – oder deren Technik – werden bald auch in Europa zu sehen sein. Die Frage wird nicht mehr sein „Ist das so gut wie ein Deutscher?“, sondern „Warum sollte ich mehr bezahlen, wenn der Chinese schon alles kann?“

Anzeige

Hinterlassen Sie Feedback dazu

  • Bewertung abgeben!